LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • it will never be finished - at least with all the scheduled features. imho, its way too much work for a two-man show, even with the help of community members and community-shared content. You can see how slow the game is progressing. LOTUS is pretty much irrelevant in 2023 and it will be obsolete before release. heck, there isnt even a single youtube video showing working articulated busses, months! after the feature was implemented.
    if you ask me, it will be released with key features only and the berlin map. things like multi platform support, the flying module and quality of life improvements will be missing. after release, they will provide half assed patches that may or may not work before abandoning the complete project.
    woul've been better to keep development focused on a good performing bus and tram-simulator that fixes known OMSI-issues with native support for trams and o-busses.
    Lotus shows how it shouldnt be done and i hope there will be a development team in the future that finally provides a good alternative for the omsi community.

was ist den eigentlich mit dem Flugmodul gemeint? Flugzeug fliegen?:"D

• Nun, ich kann jetzt nicht beurteilen, wieviel davon Mutmaßung und wieviel wirklich so kommuniziert wurde, aber wenn man sich folgende Punkte überlegt:
    -Marcel, einer der Entwickler, kommt Ursprünglich aus der Flusi-Szene;
    -Das Logo im Menü von LOTUS ist quasi ein Flugzeug;
    -Das Fliegen wird/wurde als 3. Modul angekündigt: Hier Klicken
    -Auf der realen LOTUS-Welt können Kacheln nur einmalig bebaut werden, es ist keine Doppelbelegung möglich.

Die Idee dahinter ist meiner Meinung nach, eine Welt zu erschaffen, bei der mehrere DLC oder Inhalte verbunden werden können. Gäbe es Beispielsweise das Add-on Köln und das Add-on Düsseldorf, könnten so die Beiden Karten an der Kachelgrenze verbunden werden und im optimalsten Falle so ganze Landstriche mit Inhalten gefüllt werden.
    Genauso könnte man dann beispielsweise auch größere Flughäfen als DLC entwickeln und so in Kombination mit der Community diese Welt immer weiter mit Inhalten füllen. Kannst dann irgendwann mit nem Leichtflugzeug in irgendeinem Dorf Starten und wo anders landen - vorausgesetzt, die Inhalte wurden auch entwickelt.
    Diese Mengen an benötigtem Content muss man sich aber auch erstmal vor Augen halten. Wer soll das alles bauen und einpflegen?

• Vor allem müsste man dann die eierlegende Wollmilchsau erschaffen, jedes einzelne Produkt wahrscheinlich ein Nachsehen hätte also die zu Simulationen untereinander verglichen, der Vergleich gegen den Flight Simulator usw.

Die Idee, den kompletten ÖPNV der Stadt darzustellen was Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse angeht finde ich noch logisch und schlüssig. Ich hätte es mir sehr spaßig vorstellen können wenn man als Spieler erst eine Buslinie fährt und dann weiter mit der U-Bahn fahren kann. Ich habe Respekt davor, sich so ein großes Projekt zu stellen, aber leider ist es dann enttäuschend wenn man nach so langer Zeit noch so weit weg von den erträumten Funktionen ist und diese wohl nie erreicht - sowohl für die Ersteller als auch für die Community.

Es hätte was, einen zeitgemäßen allumfassenden ÖPNV Simulator zu haben...

Wie das Fliegen in der Hinsicht des Kartenbaus integriert werden sollte habe ich nie so richtig verstanden, schließlich ist die Sichtweite eine ganz andere, dementsprechend auch das Level of Detail.

• Vor allem gibt es im Bereich Flugsimulatoren mehre zeitgemäße bis herausragende Simulatoren mit hoher Simulationstiefe. Im ÖPNV-Bereich sieht es dagegen mau aus, wenn man sich nur die ganzen Arcade-UE-Titel mit beschränktem oder gar nicht möglichem Modding ansieht. Die Lücke für ÖPNV-LOTUS ist definitiv da, für Fliegerei in meinen Augen absolut nicht. Aber gut, wenn man sieht, wie weit der ÖPNV-Teil bisher entwickelt ist, dann sind andere Module weiterhin sowieso nur Träumerei.

• Sofern die Zahlen von Steam DB stimmen, sind es nicht wirklich viele Spieler.
    Peak Mai 2022 mit 78 und aktuell um die 15 in der Spitze.
    OMSI recht kontinuierlich 1400 am Tag. Peak war im Dezember mit 2.300 im letzten Jahr.
    Da spricht schon Bände.

• die eierlegende Wollmilchsau

Was Rechenleistung (unter der Annahme, dass sie begrenzt/teuer ist) und Performance angeht, widersprechen sich nicht nur Flug vs. ÖPNV, sondern auch Zug (im Sinne von ÖPFV; soll durch LOTUS ja auch umgesetzt werden) und ÖPNV.

• Bei einem Flugsimulator braucht man eine hohe Sichtweite (insb. Lichtpunkte auf der Landebahn bei Dunkelheit & Nebel) und eine gute Windphysik. Außerdem ist es essenziell, dass die Umgebung schnell nachlädt (aufgrund der hohen Geschwindigkeit). Dafür kann man die Oberfläche vernachlässigen (Terrain braucht außerhalb von Flughäfen nur eine geringe Texturgröße) und KI (ob ein Auto beim Bremsen jetzt nach vorne wippt, sieht man eh nicht, genauso detaillierte Straßenmarkierungen und Spurwechsel an Autobahnkreuzen etc.).
    • Bei einem Zugsimulator braucht man immernoch mehr Sichtweite als bei einem Bus-/Tram-Simulator und schnelles Nachladen, aber weniger davon. Die dadurch freiwerdende Rechenleistung kann man z.B. in Oberleitungssimulation, KI, Physik (ohne Wind, dafür z.B. mit Schleudereffekten bei nassem Laub) und Oberflächentexturen (Schienen, nahe Landschaft) stecken. Auch hier spielt aber z.B. eine komplexe Auto-KI (Spurwechsel, Staus etc.) weniger eine Rolle.
    • Bei Tram und Bus ist schon die Geschwindigkeit eine ganz andere. Das heißt, das Nachladen kann langsamer passieren, außerdem kann die Sichtbarkeit eingeschränkt werden (oft sieht man wegen Kurven eh nicht um die nächste Ecke herum). Die freiwerdende Leistung kann man in Terrain (auf dem man ja immer fährt) und komplexe (Auto-)KI stecken, die gerade am Boden ausgefeilter sein darf. Und Menschen, die dort herumlaufen.
    • Bei der [reinen] U-Bahn kommt im Gegensatz zu den vorherigen Kategorien noch das Spiel mit Licht & Schatten dazu. Dafür muss man sich unter der Erde nicht mit Wind & Wetter beschäftigen und Ampeln für Fußgänger wird es wohl auch kaum zu modellieren geben.
    OMSI recht kontinuierlich 1400 am Tag. Peak war im Dezember mit 2.300 im letzten Jahr.
    Da spricht schon Bände.

Wobei man da fairerweise sagen muss, dass die Spielerzahlen seit Release auch kontinuierlich bei OMSI gestiegen sind. das ist ja jetzt auch kein Spiel was gestern erschienen ist. Das kann LOTUS ja auch noch erreichen. Die Frage ist halt, ob sie es überhaupt zu dem Punkt schaffen, sich im Markt als richtige alternative durchzusetzen.

• Ich habe kein Vertrauen mehr in dieses Projekt. Ich glaube, sie werden nie zu einer endgültigen Veröffentlichung kommen. Das kostet so viel Geld und Zeit, dass es in einem solchen Zeitraum wenig bringt. Und was auch eine Rolle spielt, ist, dass Käufer aktiv aussteigen, weil sie sehen, dass es keine Zukunft gibt und der EA jetzt viel zu lange dauert. Die Zeit wendet sich gegen sie.

Meine amtssprache ist Niederländisch!

Da spricht schon Bände.

Wobei man da fairerweise sagen muss, dass die Spielerzahlen seit Release auch kontinuierlich bei OMSI gestiegen sind. das ist ja jetzt auch kein Spiel was gestern erschienen ist. Das kann LOTUS ja auch noch erreichen. Die Frage ist halt, ob sie es überhaupt zu dem Punkt schaffen, sich im Markt als richtige alternative durchzusetzen.

Das Henne/Ei Problem. Ohne Content keine neuen Spieler, ohne neue Spieler kein Content.