LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich persönlich glaube auch nicht, dass Marcel noch in Vollzeit an Lotus entwickelt. Auch er muss ja sehen, wo er privat finanziell bleibt. Ist ja auch völlig normal. Könnte mir gut vorstellen, dass er irgendwo als angestellter Programmierer arbeitet.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Ich denke, dass ich nicht der einzige Entwickler bin, der momentan einfach noch keine Lust hat etwas für LOTUS zu entwickeln, da das Spiel noch einige Grundfunktionen vermissen lässt, sowohl im Gameplay (Fahrscheinverkauf, glaube auch Wetter), als auch und vor allem im Editor und anderen Bereichen der Content-Entwicklung. Da hat man zum einen Angst, dass die entwickelten Mods, Fahrzeuge und Karten ständig überarbeitet werden müssen, weil wichtige Funktionen des Spiels hinzugefügt werden, zum anderen macht z.B. der Mapbau aber auch keinen Spaß, wenn Standardfunktionen, wie Terrainbemalung, im Editor fehlen und so eine Karte zwangsläufig nicht fertig gestaltet werden kann. Und ob sich die Entwicklungszeit überhaupt irgendwann auszahlt und das Spiel eine Relevanz im Markt bekommt, ist momentan einfach noch nicht absehbar.

Early Access schön und gut, aber für mich ist es dafür immer noch zu Early. UNd das Entwicklungstempo stimmt da nicht unbedingt optimistisch, dass sich da absehbar was dran ändert.

Von der Performance wollen wir erst gar nicht anfangen...

Zusammengefasst: Für mich ist LOTUS einfach noch lange kein brauchbares und damit relevantes Spiel. Die lange, zähe Entwicklungszeit, das unattraktive Container-System und nicht zuletzt die teils sehr unsympathischen und abweisenden Entwicklerin und Community lassen das Restinteresse an diesem Projekt dahinschmelzen.

• Sofern die Zahlen von Steam DB stimmen, sind es nicht wirklich viele Spieler.
    Peak Mai 2022 mit 78 und aktuell um die 15 in der Spitze.
    OMSI recht kontinuierlich 1400 am Tag. Peak war im Dezember mit 2.300 im letzten Jahr.
    Da spricht schon Bände.

Nicht nur die Spielerzahlen, sondern auch die Aktivitätszahlen der Community (z.B. Anzahl aktive User in einschlägigen Foren, Beiträge pro Tag) und in Steam (Anzahl Reviews, Follower) sprechen Bände.

• Am Anfang machten sie nur den großen Fehler, viel zu früh von Lotus zu erzählen! Außerdem wäre eine Weiterentwicklung von omsi von vornherein eine viel bessere Option gewesen. Damit aufzuhören, war eine der dümmsten Entscheidungen überhaupt. Vor allem mit dem Wissen, wie groß die Fangemeinde noch ist und wie viele DLCs noch entwickelt werden.

Meine amtssprache ist Niederländisch!

• Eine so alte Software noch weiterentwickeln?

Es war schon richtig, einen neuen Weg zu gehen. Allerdings waren die Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Ich habe - bekanntermaßen - vollstes Verständnis für alle vorgebrachten Kritiken. Neben dem erheblichen Zweifel an einer tollen OMSI-Nachfolgeplattform schleppe ich ja auch noch einen persönlichen Tiefstpunkt mit den Entwicklern mit mir herum. Um so unverständlicher war es dann ja auch noch, dass wir vor bald drei Jahren hier in die WebDisk „fliehen“ mussten, weil uns OMSI auch noch von offizieller Seite verdorben werden sollte.

Offensichtlich gibt es auch keine Einschätzung, was für (wahrscheinlich) nur noch einen Entwickler leistbar ist. Nach dem Desaster mit dem EA 2018 wäre es nur richtig gewesen, alle Kräfte auf das Rail-Modul zu setzen. Umso unverständlicher war es für mich, dass dann dieses halbgare Bus-Modul folgte. Abgesehen von einem offiziellen Fahrzeug habe ich bisher nichts weiter gesehen. Und die Sounds und Scripts vom offiziellen Fahrzeug finde ich auch äußerst gruselig.

Ich sehe das mittlerweile ergebnisoffen. Egal, was da kommt… Es kann nur irgendwie besser werden. Das Kind ist eh schon längst in den Brunnen gefallen.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ach ja, anfangs war die Euphorie ja auch da. Viele Leute haben ja angekündigt, ihre Projekte sofort einzustellen und dann im neuen Simulator weiterzuentwickeln - die Voraussetzungen waren doch eigentlich optimal. Nur hat man erstens nicht liefern können und zweitens die ganze Community vergrault. So wird das dann (leider) auch nichts, so verspielt man sich Vertrauen.

• Ich bleibe dabei, es fehlt die Kompetenz von Rüdiger. Die One-Man-Show kann und wird nicht funktionieren. Es wird nie mehr was gemeinsames geben, das ist mir bekannt, aber dennoch wird immer so getan, als wäre Marcel der einzige der die OMSI Welt erschaffen hat. Ohne eine funktionierende Community wird das LOTUS Projekt vermutlich eh im Sande verlaufen… Alle Jahre wieder drehen wir uns hier im Kreis und stellen fest, dass wieder nichts passiert ist. Das wird vermutlich auch noch im 15. Jahr EA so sein.

• Der Großteil der Arbeiten an den OMSI 1-Fahrzeugen war damals auch von Rüdiger vorgenommen worden. Das hatte natürlich enorm den Workload reduziert am Content, sodass die zweite Personalie sich dem Programmieren widmen konnte. Die Arbeitsteilung gibt es nun so nicht mehr. Janines Rolle an relevanten Inhalten kenne ich nicht. Es wäre hilfreich, wenn sie über ihre "gelebte Kundenkommunikation" hinaus wenigstens inhaltlich etwas beiträgt. Aber die Erfolge sind sehr klein. Zumal LOTUS ja die Erfindung von gleich drei OMSIs erzielen will. Es steht ja bislang nicht einmal der Standard-Content. An der Berlin-Karte gab es auch bisher keine großartigen Fortschritte. Leider. Der Streckenbau ist nun auch keine kleine Aufgabe. Vorallem nicht, wenn man einmal hochrechnet, wie viele Objekte für die M1/den 100er notwendig sind. Ich würde behaupten wollen, dass wir da über 10.000-15.000 Objekte sprechen, die vielleicht nicht alle originalgetreu, aber zumindest der Szenerie entsprechend entworfen werden müssen.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."