LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Gesunde Einstellung, es gibt genug andere Games

    Hmm, naja...

    Bus? OMSI. TheBus ist (Achtung, reine Zuschauermeinung) nach wie vor mehr Spiel als Simulator und ich sehe auch keine Anzeichen, dass das mal anders werden könnte. BusSim ist noch weniger eine taugliche Alternative.


    Straßenbahn? TramSim. Kannste knicken, da tut sich weniger als bei Lotus. Ewig keine Updates mehr, keine nennenswerten Erweiterungen, ... und dank nicht vorhandener Modding-Möglichkeiten auch kein User-Content, der das Spiel am Leben halten könnte.


    U-Bahn? Ja, es gibt nun den Hamburger U-Sim. Die Frage ist, was aus dem Projekt werden wird. So richtig optimistisch bin ich nach den anderen Pleiten hier nicht und schätze, dass es erstmal bei dieser einen Ausgabe bleiben wird. Über das Thema freies Modding braucht man auch hier wohl nicht reden.


    Einzig im Bereich der großen Eisenbahn gibt es eine gute Auswahl.


    Dann gibt es ja auch noch diverse Sims aus Richtung Osteuropa, von denen habe ich aber auch keine Ahnung und wenn sie nennenswert relevant wären, wären sie wohl auch bekannter.



    Ich schaue ja alle Jubeljahre mal in Lotus rein in der Hoffnung, dass sich irgendwas zum Guten gewendet hat. Zuletzt bin ich ein wenig auf der noch recht neuen Rheinhausen-Karte rumgetramt. Ja, es macht schon Spaß, das kann man nicht abstreiten. Nur hört der Spaß halt spätestens da auf, wo die Bildrate einstellig wird, und das ist leider auch hier der Fall in den zentralen Kartenbereichen. Klar, wenn schon die Demo-Karte teilweise auf 15 absackt und andersrum nicht über 30 kommt, dann kachelt eine ordentlich ausgestaltete Karte so richtig rein.


    Das neueste Update scheint daran aber auch nicht viel zu ändern. Wie steht es denn eigentlich um die angeblich performanceverbessernde Umstellung auf DX, die damals mal in einer Umfrage angegeben wurde?

  • Anzeige
  • Aber es wird natürlich keiner der Entwickler sagen: "Hey, das lief nicht wie ursprünglich geplant, uns geht das Geld aus, wir entwickeln das Spiel nicht mehr richtig weiter, ..."

    Da wird es dabei bleiben, dass häppchenweise kleinere Dinge veröffentlicht werden - was das große und ganze aber auch nicht wahnsinnig weiterbringt. Für diejenigen, die bereits Geld reingesteckt haben ist das natürlich echt ärgerlich.

  • Ich find an sich - optisch und auch vom verfügbaren Rollmaterial - LOTUS schon interessant. Aber 40€ für ein Basismodul sind für mich dann doch zu hoch gegriffen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Bei einer Steam-Rabattaktion würd ich mir die Geschichte enventuell nochmal überlegen, das die zwei an solchen mit LOTUS nicht teilnehmen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

    -Alexander von Humboldt-

  • Für diejenigen, die bereits Geld reingesteckt haben ist das natürlich echt ärgerlich.

    Auch für diejenigen, die schon sehr viel Zeit in die Entwicklung von Content und Addons gesteckt haben. Das Team Hamburg baut da z.B. seit vielen Jahren eine wunderschöne Map und tolle Fahrzeuge, die aber meiner Vermutung nach, wenn es so weiter geht, nie mit zweistelligen FPS-Zahlen spielbar sein werden. Das alles bestätigt mich immer wieder darin, dass es richtig war, noch nichts für die "Entwickler-EA" zu entwickeln, sondern bei unserem in die Jahre gekommenen, aber geliebten und alternativlosen OMSI zu bleiben.

  • Ja, OMSI war und ist eine echte Hausnummer, heute noch kann man trotz, teilweise mieser Perfomance Spaß haben, siehe die Linie 100, komplett irre was da noch als Free und Payware rauskommt. TheBus wird zurecht krtisiert, ich habs selber nicht, weil die Fahrphysik ähnlichkeiten von einem Wackeldackel hat, vom Sound will ich gar nicht erst reden. Für den normalen Zocker sind diese Games ideal, reicht halt mal für ne Runde zwischendurch. Wir, die OMSI Verwöhnten, haben da ganz andere Ansprüche aber LOTUS hat uns auf den harten Boden der Tatsachen zurückbefördert.

    Ich bin nicht die Signatur, ich moppere hier nur.

  • Wir beobachten die ganze Sache ja nur von außen, finden die Entwicklung allerdings schon ungewöhnlich.
    Am Ende muss man aber wohl auch feststellen, dass dieses Projekt wahrscheinlich mehr Manpower bedurft hätte.
    Quasi eigene neue Engine und dann auch noch neue Inhalte ist schon ein ziemliches Brett.
    Ich finde es tatsächlich schade, denn Wettbewerb belebt das Geschäft ja eigentlich.
    Die Grundidee ist immer noch gut, ob es das Pricing war, vermag ich nicht zu sagen.

  • Nun, ich glaube von LOTUS wird man nicht all zu viel erwarten können bzw. in Zukunft wird es sich wohl nicht bessern. Jemand schrieb mal auf Steam das sie wohl für/mit ein Busunternehmen (ErZuVg) arbeiten. Und scheinbar ist dort eine Janine deutlich aktiver als im Lotus forum selbst, zumindest wird auf dem Portal fleißig Bilder gepostet. Kann natürlich alles ein Dummer Zufall sein, aber ich glaube nicht das unter LOTUS Vollzeit Programmiert wird


    Schaut mal ins Impressum: die Firma ErZuVg gehört u.a. Janine Kuhnt....