LOTUS Simulator

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  • Vollkommen korrekt, was Hamburg geschrieben hat. Wenn man eigene Modifikationen aus Workshop oder Internet entfernt, dann schadet man maximal den Usern, die auf diesen Content angewiesen sind – bspw. in Form von Häusern, Schildern oder anderen Objekten.


    Einfach online lassen, oder durch dritte – mit Genehmigung – anderen zugänglich machen.


    Wenn ein Autor sein Werk löscht, warum auch immer, dann ist die Kritik zunächst an selbigen zu richten. Damit haben die Entwickler M&J nichts zu tun.

    Außerdem ist es gefühlt auch nichts Neues, dass Workshop Elemente dauerhaft aus dem Inventar entfernt werden, wenn diese gelöscht werden.

  • Das ist seit jeher ein großes Problem des Steam Workshops. Bei vielen Titeln ist das nicht so schlimm, da steht jeder Workshop-Inhalt alleine für sich selbst. Überall wo transitive Abhängigkeiten im Spiel sind, kann man das ganze System eigentlich in die Tonne kloppen weil die Schwelle (zu) niedrig ist, seine Inhalte wieder zu entfernen. Ob es LOTUS ist, TPF2 oder andere. Alle haben das gleiche Problem.


    Es ist ein Dilemma, was sich nicht auflösen lässt. Auf der einen Seite sollten einzelne Personen mit ihren Kurzschlussreaktionen nicht eine ganze Community in "Sippenhaft" nehmen können. Auf der anderen Seite sind Mods natürlich auch von jemandem erstellt und dieser jemand sollte bestimmen dürfen, was damit gemacht wird.


    Mir fallen da einige Beispiele aus der Softwareindustrie ein. A hat ein Produkt entwickelt, was B nutzt. A ändert die Lizenzbestimmungen, sodass B das Produkt von A nicht mehr nutzen kann/darf. Die Konsequenz daraus ist: Wenn das Produkt Open Source war, kann B es alleine weiterentwickeln ("forken"). Wenn nicht, muss B das benötigte Produkt halt selbst entwickeln. Beides ist in der LOTUS-Welt kaum praktikabel. Schließlich gibt es das System "ich nutze Objekte von anderen Leuten" eben deshalb, weil man keine Zeit, Lust oder Können hat, um alles selbst zu machen.

  • Ein Bißchen sind aber auch die Entwickler des Spiels schuld wenn ein entfernter Workshop-Item einen Spielstand schrottet oder am Weiterspielen hindert. Da kann man Abhilfe schaffen indem dann zum Beispiel das Item durch ein Default Objekt ersetzt wird. Ich hatte auch schon vor allem in Cities Skylines solche Fälle, wo dann halt der Spielstand eben nicht mehr lief.

  • Wie sinnvoll das ist, kommt aber auch auf das Objekt an. Kreuzungen mit KI-Pfaden oder Weichen kann man ja nicht einfach durch "irgendwas" ersetzen, spielbar ist die Karte damit weiterhin nicht, solange der Erbauer das nicht alles ersetzt.


    Beides ist in der LOTUS-Welt kaum praktikabel.

    Von dem erzeugten Datenmüll ganz zu schweigen, wenn jeder Kartenbauer seine Verkehrszeichen, Ampeln, etc. selbst erstellen würde. Zehn Karten, zehn Sets Schilder, 99% inhaltliche Überdeckung. In OMSI schon schlimm genug mit diversen Dingen.

  • mal was anderes...hier sind doch sicher 1-2 die sich aufn LOTUS Discord tummeln, ihr könnt mir doch nicht erzählen das die Entwickler quasi von der Bildfläche verschwunden sind, im Discord sind die doch bestimmt Anwesend?!

    OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

    OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

    LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping: