LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wenn ein gutes Modell schon da ist kann man es ja nehmen wenn man sich mit dem Ersteller einig ist. Man muss es doch nicht zwingend neu bauen, außer es gäbe Funktionen die man haben möchte und die das eben erfordern. Oder ich kann und will es besser machen...

• Wenn ein gutes Modell schon da ist kann man es ja nehmen

Für Omsi war es ganz okay, für Lotus würde ich die Qualität jetzt nicht unbedingt als angemessen bezeichnen.

Aber: Das Fahrzeug war nie als vollwertiges Fahrzeug bezeichnet oder irgendwo angekündigt, es wurde von einem Testfahrzeug für die Gelenkphysik gesprochen, und dafür reicht es auch aus. Meiner Vermutung nach war es auch dazu da, damit man nicht ein Feature mit null Anwendung für Nutzer hat, die nicht mal eben gerade einen Gelenkbus herzimmern können. Meines Wissens nach wurde es auch nicht von Marcel konvertiert, aber das nachzuweisen, dürfte ein ziemliches Umgraben von Forum und/oder Discord bedeuten, daher nagle ich das jetzt nicht fest.

• Zum Thema Workshop Sachen entfernen:

Das Thema ist leider in der Vergangenheit nicht nur einmal aufgeploppt. Schaut am Besten mal den Thread vom alten OMSI Sonnenburg Entwickler (der User ist sowohl drüben als auch hier durchaus bekannt) durch. Der hatte mal dieselben Probleme, weil jemand anderes seine Dinge ausm Workshop entfernt hat und seine gesamte Karte daraufhin nicht mehr ging.

• Fluch und Segen zugleich was den Workshop angeht. Das Problem kennt man ja auch von anderen spielen.

• Hallo Welt,

meiner Meinung nach ist es vollkommen legitim, wenn ein Ersteller aus ungennanten Gründen seine bereits veröffentlichten Inhalte (egal ob nun OMSI, LOTUS oder andere Spiele mit Modding-Unterstützung) wieder löscht, oder anderswertig entfernt.

Immerhin ist er/sie der Urheber der Inhalte und hat damit alleiniges Entscheidungsrecht über weitere Verarbeitung.

Klar muss den Leuten aber auch sein, dass man sich trotzdem die Container/Objekte anderswertig sichern kann und diese niemals zu 100% aus dem Internet verschwinden werden.

Ärgerlich ist es auf jeden Fall, wenn man selber Inhalte kreiert, die von solchen Objekten abhängig sind, aber das ist leider ein Schaden, der nicht abzuwenden ist.

Deswegen rate ich eher dazu wenn überhaupt nur Inhalte aus dem Hauptspiel zu verwenden, oder entsprechend selber zu erstellen.

Andernfalls einfach mal nett um Erlaubnis fragen, ob man die Objekte sonst wo als Mirror erneut hochladen darf, wenn wirklich wesentliche Teile davon geschädigt wären. Fragen kostet nichts, und in der Regel kann man mit den Leuten auch vernünftig reden.

Grüße

DrBlackError

Ironie und Humor seit 25 Jahren!

• Deswegen rate ich eher dazu wenn überhaupt nur Inhalte aus dem Hauptspiel zu verwenden, oder entsprechend selber zu erstellen.

Omsi zum Beispiel lebt ja eben davon, dass es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist - viele eifrige Modder erstellen große Verkehrszeichendatenbanken, Gebäudepakete usw.

Ansonsten hätten wir niemals ländliche Regionen hier gehabt, nur Großstädte wie Berlin.

Ich persönlich finde es merkwürdig bzw. schade, wenn Entwickler ihren Content zurückziehen und damit anderen Leuten, die etwas für die Community machen wollen, schaden. Lotus ist auf Entwicklungen der Community angewiesen, die man so aber nicht unbedingt fördert.

• Dem Gedanken mit dem gegenseitegen Nehmen und Geben finde ich selber ja toll und auch hoch zu respektieren. Hier ist es trotzdem zu beachten, dass der Urheber der Objekte, die man sich einbindet zum einen damit einverstanden ist und zum anderen die weitere Verarbeitung innerhalb der vorgegebenen Parameter stattfindet. Das schent wohl nicht immer der Fall zu sein. Das schreckt dann Ersteller entsprechend wieder ab, die dann im Nachhinen nicht mehr so kooperationsbereit sind.

Leider haben wir mittlerweile alle die Erfahrungen gemacht, dass das in der Kette leider nie immer perfekt funktioniert. Und das sollte allen bewusst sein, da das ohne weiteres nicht zu ändern ist. Und ja klar, der Ärger ist dann groß für alle Beteiligten, aber es ist dann wirklich nicht der richtige Weg die Objekte dann anderswo unerlaubt zu hosten, oder in irgendwelchen Foren oder Social Media mit Hasswellen darauf zu reagieren.

Ich hole hier aber etwas zu weit aus. Ich wollte nur meinen Senf dazugeben und meine Gedanken zu dem Thema äußern.

Grüße

DrBlackError

• Könnte man umgehen, indem man als Voraussetzung für das Anbieten von Addons vorgibt, dass einmal existente Objekte nur gelöscht werden dürfen, wenn sie durch Weiterentwicklungen ersetzt werden. In Zusi klappt das wunderbar, was dort einmal drin ist, bleibt auch auch drin. Dafür muss man allerdings dann auch einen entsprechenden Bastlervertrag für den offiziellen Bestand unterschreiben.

• Also bei Addons fände ich es in Ordnung, da da ja auch ein finanzielles Interesse dahintersteht.

Bei freien Mods ist das eher kritisch anzusehen, da du damit die Leute eher abschreckst und dann eher weniger Mods entwickelt werden oder nur im privaten Rahmen geteilt werden.

Grüße

DrBlackError

• Es ist halt immer die Frage: Was ist rechtens und was ist anständig? Natürlich gibt einem das Urheberrecht die Legitimation zum Löschen des erstellten Contents. Allerdings muss man, wenn man keinen triftigen Grund (z.B. eigene Urheberrechtsverletzung o.ä.) dann meiner Meinung nach auch damit klar kommen, dass man sich unbeliebt macht und das auch gesagt bekommt. Man befördert sich damit selbst aus der "Community", also der Gemeinschaft, weil man die Interessen der Anderen komplett missachtet und damit den Sinn einer Gemeinschaft durchkreuzt. Ich persönlich habe da kein Verständnis für.