Hachja, damals... als wir noch voller Euphorie waren und auf die krudeste Art und Weise Werbebanner analysiert haben, was uns denn da wohl erwartet. Viel übrig geblieben ist davon nicht und fertig auch eher wenig.
Auch wenn mir im tramsim schon die OMSI Tiefe gefehlt hat.
Physikalisch ist TramSim nicht schlecht. Technische Tiefe kann man auch erreichen, ohne jede Variable einzeln bearbeiten zu können wie in OMSI. Das hat Zusi in der Form auch nicht, aber möglich ist dort dennoch vieles (weniger als in OMSI, aber Schienenfahrzeuge sind auch seltener so individuell wie Busse und Zusi legt mehr wert auf's reine Fahren, deswegen reicht das). Die in Tramsim generell fehlenden Moddingmöglichkeiten haben halt verhindert, dass sich eine aktive Community aufbauen kann, die dem Spiel bei der Entwicklung unter die Arme greift. Und so ist aus dem anfänglichen "wir machen es besser als LOTUS" ein "wir machen es noch schlechter als LOTUS" geworden. Hätte ich damals auch nicht gedacht, dass das möglich ist, aber scheint wohl so... schade drum.
Bei LOTUS hingegen gibt es mittlerweile eigentlich schicke Freeware-Karten, die man aber nicht auskosten kann, weil das Spiel einen nicht lässt. Und so habe ich nun zwei unfertige Tram-Simulatoren auf dem PC und wünsche mir gelegentlich, dass endlich mal jemand in Zusi eine Straßenbahn baut. Das wäre zwar nicht sehr vorbildlich, weil es bisher kein Fahren auf Sicht und sowas gibt, aber es wäre wenigstens problemlos spielbar