LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hachja, damals... als wir noch voller Euphorie waren und auf die krudeste Art und Weise Werbebanner analysiert haben, was uns denn da wohl erwartet. Viel übrig geblieben ist davon nicht und fertig auch eher wenig.

Auch wenn mir im tramsim schon die OMSI Tiefe gefehlt hat.

Physikalisch ist TramSim nicht schlecht. Technische Tiefe kann man auch erreichen, ohne jede Variable einzeln bearbeiten zu können wie in OMSI. Das hat Zusi in der Form auch nicht, aber möglich ist dort dennoch vieles (weniger als in OMSI, aber Schienenfahrzeuge sind auch seltener so individuell wie Busse und Zusi legt mehr wert auf's reine Fahren, deswegen reicht das). Die in Tramsim generell fehlenden Moddingmöglichkeiten haben halt verhindert, dass sich eine aktive Community aufbauen kann, die dem Spiel bei der Entwicklung unter die Arme greift. Und so ist aus dem anfänglichen "wir machen es besser als LOTUS" ein "wir machen es noch schlechter als LOTUS" geworden. Hätte ich damals auch nicht gedacht, dass das möglich ist, aber scheint wohl so... schade drum.

Bei LOTUS hingegen gibt es mittlerweile eigentlich schicke Freeware-Karten, die man aber nicht auskosten kann, weil das Spiel einen nicht lässt. Und so habe ich nun zwei unfertige Tram-Simulatoren auf dem PC und wünsche mir gelegentlich, dass endlich mal jemand in Zusi eine Straßenbahn baut. Das wäre zwar nicht sehr vorbildlich, weil es bisher kein Fahren auf Sicht und sowas gibt, aber es wäre wenigstens problemlos spielbar ^^

• Ich finde halt diese ganze Thematik traurig. Ich bin jemand, der LOTUS eigentlich nichts schlechtes wünschen will. Es ist halt einfach frustrierend, dass es alles so ewig dauert und ständige Rückfälle gibt. Es hat so viel Potential. Ich bin einfach ehrlich und muss auch leider sagen, dass ich die Grafik von OMSI auch bald einfach nicht mehr sehen kann - keine gescheiten Schatten, keine Shader, kein Ambient Occlusion, diese völlig beschränkte Beleuchtung, einfach nix. Dann diese ganzen Bugs und Ruckler. Es wird einfach verdammt Zeit für einen Nachfolger. Und sind wir mal ehrlich, die einzigen, die einen gescheiten physikalisch plausiblen Tram/Bus-Sim entwickeln können, sind nunmal die von LOTUS. Auch wenn die Personen vom Charakter her fragwürdig sind, man muss sie ja nicht mögen. Aber all diese anderen Bus-Sims sind doch physikalisch einfach nix. Es sind alles nur Grafikblender mit dem typischen Casual-Market target. Wenn ich da diese absolut hundsmieserable Getriebesimulation sehe (man kann hier nicht von Simulation sprechen) und den qualitativ miesen Sound (oft einfach generische unrealistische Samples), kann ich mir einfach nur den Finger in den Hals stecken. Da ist einfach der typische BWL'sche Kosten-Nutzen-Faktor die wichtigste Priorität an Stelle von liebevoller detailierter Ausarbeitung. Ich will LOTUS einfach noch eine Chance geben, weil OMSI halt visuell und technisch völlig an seinen Grenzen ist und man auch einfach mal was neues braucht.

• Ja, das ist es halt... was schlechtes wünscht doch kaum jemand. Es ist eben die Ernüchterung über den Fortschritt. Und das wird dann als "rumhaten" aufgefasst...

Von den Spielen, die es im Moment oder bald gibt, sehe ich die Chancen auf ein physikalisch gutes Produkt auch nur bei LOTUS. Die wissen nicht nur, wie es geht, sondern wollen es vor allem auch selbst. Die anderen könnten, wenn sie wollten, aber da sie nicht wollen, wird's auch nix.

Wären LOTUS und z.B. TheBus in fertiger Form auf dem Markt, würde ich doch sofort zu LOTUS greifen. Aber es ist halt nicht fertig...

• Ich denke, dass sogar eine hohe Detailtiefe in Sachen Fahrzeugtechnik bei z. B. The Bus durchaus möglich wäre.

Aber die Menschen, die das dort entwickeln, sind Entwickler. Das sind Menschen, deren Berufung es ist, Konzepte in digitaler Form umzusetzen. Das sind eben keine Ingenieure und keine Maschinenbauer. Die werden das eine oder andere recherchieren - und das war‘s. Wahrscheinlich ist von denen auch niemand weder Bus noch Straßenbahn gefahren und kennt das tatsächliche Feeling nicht. Ich kann den Menschen dort auch keinen Vorwurf machen. Sie tun, wofür sie ausgebildet wurden. Aber unsere Erwartungen sind halt andere, weil unser Ansatz multiperspektivisch ist.

Schade ist eben, dass Janine und Marcel die Bildung der Community so sehr behindern und schlussendlich verhindern. Sie erzählte mir damals einst zu besseren Tagen immer, dass ihr der eine oder andere - wörtlich - „Lakai“ völlig ausreichen würde, um LOTUS und die Community für‘s Erste anzuschieben. Wenn ich mir gelegentlich das Forum dort oder insbesondere den Discord anschaue, glaube ich bis heute, dass so viele über den „Lakaien“-Status nie hinweg gekommen sind, sogar aus dem innersten LOTUS-Team. Eine offene und selbstkritische Auseinandersetzung mit dem tatsächlichen Stand der Entwicklung und der Community passiert dort leider nicht.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ich denke, dass sogar eine hohe Detailtiefe in Sachen Fahrzeugtechnik bei z. B. The Bus durchaus möglich wäre.

Wäre... Und es ist ein Jammer dass es nicht ist. Die Grafik ist gut, Engine potent, alle Voraussetzungen sind da. Aber die Physik eine Katastrophe. So als gäbe es ein Gesetz dass bei massentauglichen "Simulationen" bloß nicht die Physik realistisch sein darf. Für jemanden der OMSI noch nie gefahren ist mag das gut genug sein, aber es geht eben tausend mal besser. Warum also nicht? Wo ist das Problem? Ich verstehe es nicht... Man gibt sich ja Mühe dass man alle Taster etc bedienen kann aber hier kriegt man es nicht hin oder will es einfach nicht. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht mehr dass sich bei The Bus hier was tut, denn das ist etwas was schon ganz zu Anfang hätte entsprechend gemacht werden müssen. Jetzt kommt nur noch Content und mit Glück Bus-KI. Wobei ich auch hier nicht glaube dass sie annähernd OMSI-like wird. Eher dass halt random Busse hier und da zu sehen sind.

• Fahrplan-KI wäre wirklich schön in TheBus, also nicht nur zufällig generiert, sondern auf Linie fahrend.

Als OMSI User will man auch nix anderes;-D Und ich finde das macht auch viel der Immersion aus, weil man sich "mittendrin" im System fühlt. Aber ich befürchte das sieht TML anders, daher hat das 0 Priorität. ... Aber hier solls um Lotus gehen und da mach ich mir darum und um die Physik keine sorgen. Das Erdmagnetfeld und die Anziehungskraft sind bei Release im Jahr 2043 vermutlich noch so wie heute.

• Wie gesagt - das Problem liegt dort, dass der breite Markt kein Bedürfnis dahingehend anmeldet. Solange das Fahrzeug halbwegs geradeaus fährt und die Kurve nimmt, wird da ein Haken dran gemacht. Was wir erwarten, sind für die Games-Großindustrie völlig hochgestochene Erwartungen.

Grafik muss immer geil sein. Das ist denen und auch vielen Gelegenheits-Usern wichtig. Ehrlich gesagt finde ich vieles, was z. B. die UE bietet, einfach daneben. Wenn ich mir immer die für meine Verhältnisse völlig überreizten Sonnenuntergänge ansehe, weiß ich nicht, was daran realistisch sein soll. Ehrlich gesagt reicht mir vieles, was OMSI hat, aus. Krasse Wettereffekte sind da nicht so meine Erwartung. Wenn Nacht wird, wird es einfach dunkel. Wenn es regnet, wird die Scheibe nass - und das variiert je nach Geschwindigkeit. Im besten Falle beschlägt innen die Scheibe durch die Feuchtigkeit. Das wären so für mich ordentliche Wettereffekte. 38.000 Wolkeneffekte und zig Glanzeffekte sind nix für mich. Also wenn ich bei uns in der Stadt im Sommer herumlaufe, werde ich jedenfalls nicht vom Sonneneffekt auf der Gleisoberkante der Tram geblendet, bis mir die Netzhaut wegbrutzelt. Das ist Quatsch, wie mir das einige Simulationen erklären wollen. Und das ist halt, wie sich 3D-Artists teilweise die Realität vorstellen. ^^ Da sage ich nur, die sollen vor‘m WoW aufstehen und nach draußen gehen und sich die Realität angucken. ;)

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Fahrplan-KI wäre wirklich schön in TheBus, also nicht nur zufällig generiert, sondern auf Linie fahrend.

Als OMSI User will man auch nix anderes;-D Und ich finde das macht auch viel der Immersion aus, weil man sich "mittendrin" im System fühlt. Aber ich befürchte das sieht TML anders, daher hat das 0 Priorität. ... Aber hier solls um Lotus gehen und da mach ich mir darum und um die Physik keine sorgen. Das Erdmagnetfeld und die Anziehungskraft sind bei Release im Jahr 2043 vermutlich noch so wie heute.

Das würde ich hier in dem Fall sogar gar nicht mal ausschließen, da es sowohl auch Multiplayer als auch die Funktion einer Leitstelle geben soll. Da würde ich durchaus große Chancen sehen, dass doch auch auf die Linien hier Priorität gelegt wird.

Lotus war schon 2015 bei den ersten Informationen nicht zeitgemäß, je länger man wartet desto weniger zeitgemäß wird es bei einer Veröffentlichung werden. Das Projekt kann ich schon seit vielen Jahren nicht mehr ernst nehmen

• LOTUS hatte meiner Meinung nach einen "Geburtsfehler".

Der Aufwand ist schlicht unterschätzt worden.

OMSI war ein Studentenprojekt, das dann größer geworden ist, so war es von Marcel und Rüdiger mal selbst beschrieben worden, also ein Glücksfall.

Dieses Glück ist LOTUS nicht beschert gewesen. Hier wollte man mit kleinerem Kernteam von Anfang an alles richtig machen, das Gute von OMSI quasi auf die nächste Stufe heben und den perfekten allgemeinen Simulator kreieren. Das ist ein hehres Ziel und unterstützenswert, aber mit dem erweitereten Fokus auch eine Menge an Mehraufwand. Man hatte ja mit OMSI "nicht einmal" einen perfekten Straßensimulator und wollte nun noch mehr Komponenten zusammenbringen.

Ein Projekt dieser Größenordnung hätte vermutlich dutzende Entwickler über Jahre beschäftigt, oder eben einen für viele Jahre. Wenn die Menge an Arbeit gegeben ist, dann brauche ich mit wenigen Leuten naturgemäß länger.

Und wenn man jetzt zurückblickt (was immer ungerecht ist), dann scheint das Projektmanagement versagt zu haben. In meinem Beruf sehe ich das regelmäßig, die einen sind gute Entwickler, die anderen gute Projektleiter. Beide Rollen sind unverzichtbar und relativ teuer. Beide Fähigkeiten zusammen in einer Person ist fast ein Widerspruch. Und genau so stellt sich das Projekt LOTUS auch dar, es ist völlig aus dem Zeitrahmen gelaufen. Hätte man einer Bank zum Entwicklungsstart gesagt, wir wollen da rund 10 Jahre werkeln und dann mal gucken wo wir stehen, dann hätten die sicherlich keinen Startupkredit gewährt. Das hat man durch EA überbrückt, so generiert man auch mit einem unfertigen Produkt bereits ein Einkommen.

Es kann durchaus sein, dass da noch was bei rum kommt, was mich freuen würde, aber wetten würde ich darauf nicht.

Dass OMSI selbst nicht weiterentwickelt wurde lag natürlich an dem Bruch zwischen den Erstellern, aber auch dann hätte man bei LOTUS erst einmal eine Sache richtig ans Laufen bekommen müssen um wenigestens ein vorzeigbares Produkt zu haben.