LOTUS Simulator

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  • Ich verfolge mangels Interesse deren Projekt ja nicht mehr stark, aber mir geht´s ähnlich wie vielen:

    Als Lotus angekündigt wurde, schienen Marcel und Janine richtig euphorisch zu sein. Es gab ja sogar die Simulator-Tage, wo man sich als Team und sein Produkt präsentierte.

    Inklusive VR und so etwas, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, wollte man direkt die Leute begeistern und die Erwartung hoch halten.


    Nun, viele Jahre später: Ernüchterung. Es wird kaum etwas an großen Neuigkeiten verkündet (was man täte, wenn es etwas gäbe, was man zeigen könnte). Es ändert sich am Spiel nicht maßgeblich viel.

    Anfangs zeigten Youtuber neue Karten nach dem Motto "guck mal, was da möglich ist" - und nun kommt da auch nichts mehr, weil es eben nichts neues gibt.

    Warum man plötzlich so das Tempo raus nimmt, ist mir schleierhaft. EA soll Entwickler anziehen und Geld bringen, klar. Aber dann sollte man auch in annehmbarer Zeit Content nachliefern!


    Der anfängliche Hype, den es ja gab (wie viele haben angekündigt, damals durch Lotus ihre Projekte einzustellen...) ist definitiv weg!

    Da braucht man sich jetzt nicht im Ansatz über Schiffs- oder Flugzeugumsetzung zu äußern, sondern sollte mal das liefern, wofür Leute im Voraus zahlten!

  • Sehen wir es doch positiv - umso länger Oriolus braucht, um ihr Spiel in ein somewhat-fertiges Produkt zu verwandeln, umso größer werden die Ansprüche - und auch die Konkurrenz schläft nicht. In Zeiten, wo der MSTS das nonplusultra in Sachen Simulation darstellte, konnte man mit OMSI noch Punkten - jetzt darf man sich vorallem in Sachen Flugzeug mit dem neuen Flugsimulator messen und das wird schwierig.

  • Man wird es in vielen Punkten schwer haben:


    Gegen...

    Omsi: Realistische Physik

    The Bus: Neueste Grafik

    Train Simulator / TSW: Neueste Grafik, detaillierte Umsetzung, z.T. große Modding-Community

    Microsoft Flight: Grafisch und technisch unanfechtbar

    ...muss man seine Nische finden, die einen Kunden überzeugen muss.

    Und alles so wischi-waschi zu machen, kann nicht deren Anspruch sein!

  • Vor allem verliert man mit Stillstand einfach viel Zeit. Zeit verlieren für Problemlösung wäre ja okay und notwendig - aber wenn gar nichts passiert, geht auch gar nichts voran.


    Außerdem erschließen sich mir auch nicht diese komischen "Nightly-Build-Patches" oder wie das heißt... Will man dann die eher schlecht als recht fertigen Neuerungen nochmals der breiten Öffentlichkeit vorenthalten?! Mit welchem Ziel?! Ob ich jetzt bspw. Stevens FIS-Datei oder leichte Scriptanpassungen drei Wochen früher oder später erhalte, ist mir dann auch ziemlich irrelevant...

    "Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

  • "nightly-builds" werden i.d.R. nachts automatisch erstellt und enthalten ALLE veränderungen, die am Tag davor getätigt wurden. Im zweifel auch ungetestet. Schon allein der Name ist hier fehlt am Platz, denn dafür müsste am Tag vorher auch was verändert worden sein. im betabranch gibts aber halt einfach nur ne beta, bevor sie an die "Masse" ausgespielt wird. Man spart sich damit halt die internen Betatests und bei Problemen kann man dann einfach sagen "ja ist ja ne early beta vom early access vom spiel das eigentlich nur die Tools sind™"

  • Omsi: Realistische Physik

    SIehst du das beim selben Entwickler ernsthaft als Problem?

    The Bus: Neueste Grafik

    Besser weniger gute Grafik und dafür mehr Fahrzeuge gleichzeitig, sodass auch ein großer Hbf mit Straßenbahnen und Bussen ruckelfrei in der HVZ mit vielen Fahrgästen funktioniert. Diese ganzen Effekte fressen dann nur unnötig Ressourcen.


    Train Simulator / TSW: Neueste Grafik, detaillierte Umsetzung, z.T. große Modding-Community

    Die TS/TSW-Reihe hat meiner Meinung nach ein riesiges Problem damit was alles um das reine Fahren herum liegt. Das ist nämlich in den Spielen meistens einfach nicht vorhanden. Also sowas wie Zug aus der Abstellung aufrüsten, zum Bahnsteig rangieren, verstärken, schwächen während der Fahrt... Da ist das Fahrplansystem wie in Omsi (und dann bestimmt auch Lotus) deutlich ausgereifter und näher an einem realistischen Betrieb als "Ich fahr von Bahnhof A nach Bahnhof B". Ja, er mag ganz hübsch aussehen. Aber mir reicht der Simulationsaspekt der Aufgaben eines Tf nicht.


    ...muss man seine Nische finden, die einen Kunden überzeugen muss.

    Zum Beispiel Straßenbahnen! Die funktionieren bisher in keinem Simulator wirklich gut - sondern eher mit Krücken und Workarounds. Oder so Systeme wie Zweisystemstadtbahn "Tram-Train".

  • SIehst du das beim selben Entwickler ernsthaft als Problem?

    Habe ich das behauptet? Es ist aber der Maßstab, an dem sie sich messen lassen müssen!

    Besser weniger gute Grafik und dafür mehr Fahrzeuge gleichzeitig, sodass auch ein großer Hbf mit Straßenbahnen und Bussen ruckelfrei in der HVZ mit vielen Fahrgästen funktioniert. Diese ganzen Effekte fressen dann nur unnötig Ressourcen.

    Und du glaubst, dass das in Lotus klappen wird? In vielen Videos, bei denen nur das Userfahrzeug war (es gab ja nicht mal KI), gab es so viele Ruckler, dass ich nicht annehmen kann, dass ein Hauptbahnhof mit Tram, Bus und Zug ansatzweise performant läuft. Bei The Bus habe ich solche Probleme, bei aktiver KI, um das anzumerken, nicht feststellen können!

    was alles um das reine Fahren herum liegt.

    Super, solche Sachen kann ich dir in jedem Spiel nennen. Das waren ein paar Beispiele! Lotus hat zum Thema Leitstelle, was ums Fahren herum liegt, noch nichts vorzuweisen!

    Zum Beispiel Straßenbahnen! Die funktionieren bisher in keinem Simulator wirklich gut - sondern eher mit Krücken und Workarounds. Oder so Systeme wie Zweisystemstadtbahn "Tram-Train".

    Und für einen Straßenbahn-Nischen-Füller entwickelt man dann auch noch ein Bus-Flug-Zug-Modul?

    Im Train Simulator funktionieren sie ausreichend gut mit vernünftiger Grafik.


    Deine Argumente überzeugen mich jetzt nicht sonderlich!

  • Die TS/TSW-Reihe hat meiner Meinung nach ein riesiges Problem damit was alles um das reine Fahren herum liegt. Das ist nämlich in den Spielen meistens einfach nicht vorhanden. Also sowas wie Zug aus der Abstellung aufrüsten, zum Bahnsteig rangieren, verstärken, schwächen während der Fahrt... Da ist das Fahrplansystem wie in Omsi (und dann bestimmt auch Lotus) deutlich ausgereifter und näher an einem realistischen Betrieb als "Ich fahr von Bahnhof A nach Bahnhof B". Ja, er mag ganz hübsch aussehen. Aber mir reicht der Simulationsaspekt der Aufgaben eines Tf nicht.

    In der technischen Systemtiefe muss man sich allerdings mit Zusi messen. Und nachdem dort erst kürzlich darüber diskutiert wurde, ab welchem Abstand zwei kurz aufeinanderfolgende PZB-Beeinflussungen einzeln bestätigt werden müssen und bei welchen Fahrzeugen was passiert, wenn man diese und jene Taste zu lange drückt, kann man sich ausrechnen, dass LOTUS nicht einfach nur "Hebel nach vorn, Hebel nach hinten" werden darf, sofern man unter "Rails" mehr anbieten möchte als Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn.