LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich hätte das ganze Game schon vor 2 Jahren raus gegeben, aber hätte es nicht als EA oder so betitelt. Ich hätte es eher als „Entwickler Sandbox“ bezeichnet.

    Aber genau das ist doch passiert? Lotus TOOLS EA. Genau dieses Problem das du beschreibst wird damit ja angegangen. Oder liegt es wirklich nur an diesen zwei Buchstaben "EA" das manche Leute den Status des Programms nicht verstehen?

  • gt670dn

    Das Problem ist aber, dass dir in Steam jeweils zwei Module angeboten werden. Einmal das Schienen-Modul und einmal das Straßen-Modul. Da steht nichts von Entwickler-Sandbox, oder irgendwelchen Tools. Die LOTUS Tools haben ja auch - soweit verstanden - nichts mit dem Hauptspiel zutun.


    Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich damit meine. Statt es als EA-Spiel anzubieten, hätte man das ganze einfach als LOTUS Entwickler-Sandbox anbieten und bewerben sollen. Damit holst du dir keine Erwartungshaltung ins aus, was sieht man den Aktuell: Es wird sich darüber aufgeregt, das man kaum was machen kann. Gut, mittlerweile kannst du sogar Fahrgäste mitnehmen aber vorher war das ja nicht so und das ist ja eigentlich eine Elementare Funktion eines Simulators, in diesem Bereich.


    Wenn man angemerkt hätte: EA Version als Entwickler Sandbox, dann hätte es diese Diskussion nicht gegeben, weil dann jeder weiß das es aktuell nur eine Sandbox zum entwickeln von Dingen ist. Das man hinterher noch Module veröffentlichen kann, sieht man ja an dem Schienen und Straßen Modul, aus der Entwickler-Sandbox hätte man dann ja das Schienen-Modul rausstampfen können und später das Straßen-Modul hinzufügen können.


    Wenn man aber jemandem suggeriert, er bekäme einen Tram- und Bussimulator, dann geht das immer einher mit diversen Erwartungshaltungen und wenn diese nicht erfüllt werden, dann kommt es zu unsäglichen Diskussionen.

    Bei einer Sandbox weiß man das es eben nur eine Sandbox ist, in der man sich austoben kann. Verstehst du das?


    Ich bin weder Kunde noch beteilige ich mich an den dummen Diskussionen dessen bzgl. von daher mit mir jetzt kein Fass aufmachen :)

  • Lotus TOOLS EA

    Ich glaube, das ist der springende Punkt. Leider ist auf Steam allenfalls zwischen den Zeilen zu lesen, dass der EA eigentlich nur für Entwickler ist, die Content machen wollen, nicht für Spieler. Davon, dass es nur ein Tools-EA ist und Spieler lieber bis zum endgültigen Release einen großen Bogen darum machen sollten, liest der geneigte Spieler erst wenn man sich ins Forum begibt, um Feedback zu geben oder in der Steam-Gruppe.


    Hätten alle Beteiligten im Vorfeld klar kommuniziert, dass Spieler es sich lieber nicht kaufen sollten bis das Game fertiggestellt ist, wäre es wohl besser gewesen. Dann allerdings frage ich mich, wieso man das MOF schließt wenn LOTUS für Spieler eh noch nichts ist? Im Endeffekt wandert dann doch die Kundschaft (die "Spieler" im engeren Sinne) ab zur Konkurrenz.


    Stattdessen herrscht bei den Spielern, die einfach nur fahren wollen, totale Enttäuschung und Frust über fehlende Features, weil man diese über die Steam- und Feature-Seite bewirbt, aber dann damit kommt "ist eh nur ein Tools-EA".


    Edit: Die Düsseldorf-Entwickler machen es vor. In der Beschreibung liest man Folgendes:

    Zitat

    Das Foto zeigt den aktuellen Entwicklungszustand und nicht das Endprodukt!


    Wenn du dir unsicher bist, ob das Produkt für deine Ansprüche schon weit genug fortgeschritten ist, lies bitte diese Themen im LOTUS-Forum aufmerksam. Bei Fragen kannst du im Gästebereich des Forums auch Themen ohne Registrierung erstellen.


    Bitte kaufe das Produkt nur, wenn du dich gut darüber informiert hast, was dich erwartet. Es ist Early-Access und NICHT fertig. Es gibt Texturen, Sounds und Modelle, die noch nicht den Ansprüchen des fertigen Produkts genügen. Deswegen ist es ein Early-Access Produkt.

    Das bringt die Sache auf den Punkt und macht nicht so ein Laberabarber draus.

  • "LOTUS Tools EA" ist eigentlich schon ein "Meme", denn tatsächlich heißt das Ding überall LOTUS Simulator.

    OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

    OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

    LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

  • Es muss aber nicht bei jeder Gelegenheit rumgestichelt werden, wenn dir das Feature nicht gefällt kannst du das auch so sagen, ohne gleich wieder mit den anderen Sachen zu fronten

    Ich fronte nicht! Du schriebst vorhin schon wieder gleich von persönlicher Argumentation, weshalb ich ja wieder von o. g. ausgehen muss. Ich habe lediglich kritisiert, dass ich es anders sehe. Wo ist das Problem? Ihr müsst damit leben, dass andere Menschen andere Meinungen haben. Und wenn ihr sie persönlich nicht nachvollziehen könnt, dann müsst ihr sie akzeptieren und endlich einmal aufhören, anderen Menschen ihre Meinungen auszureden. Ich bin mit dem Fortschritt und dem Update von LOTUS nicht zufrieden. Punkt! Unabhängig davon, dass ich JM nicht mehr leiden kann, schätze ich ihre Arbeitsleistung völlig objektiv und ohne "böse" Gedanken ein. Aber insgesamt komme ich ohne jedwede, böse Gedanken einfach zu dem Schluss, dass sie nicht hart genug arbeiten, um LOTUS voranzubringen. Ihr unterstellt mir immer irgendeine "Befangenheit", die ich überhaupt nicht pflege. Wenn hier irgendwas kritisiert werden kann, dann ist es LOTUS und garantiert nicht die Meinung anderer.


    [...] Ich glaube aber das ich schon selber weiß, wie ich mit Kritik umgehe. Das musst du mir nicht erklären

    Gut. Dann ist ja alles klar. Dann kann ich ja ab sofort sehen, dass du anderen, die an LOTUS was auch immer kritisieren, nicht mehr deren Kritik ausreden musst. Für mich macht es immer noch einen erheblichen Unterschied, ob man nur LOTUS toll findet oder ob man überall und auf jeder Plattform LOTUS hoch über den Klee lobt und somit noch den Entwicklern unwissentlich kostenloses Marketing beschafft. ;)


    TramSim hat seit seinem Release Probleme die einzelnen Teile des Flexity zusammen zu halten. Das ist für ein fertiges Spiel zum Vollpreis meiner Meinung nach keine gute Entwicklung.

    Diese Problematik ist mittlerweile mehr als bekannt und schon recht gut behoben. Ich finde es aber dennoch einen großen Unterschied, ob man in gerade einmal 15 Monaten einen spielfähigen Simulator mit Gameplay und kleineren Unstimmigkeiten kredenzt oder fast sieben Jahre an einem Simulator frickelt, der leider bisher auch nicht über Fahrplan-KI verfügt.

    "Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

  • Meiner Meinung nach, ist es kein guter Stil wenn man ein Spiel kritisiert und dann mit der Konkurrenz gekontert wird.


    Das ist immer so:

    Paul man haut andere Kinder nicht.

    - Aber Julius hat doch auch gehauen.


    TramSim hat sicherlich seine Fehler, aber die haben mit LOTUS nichts zutun.

  • Der Unterschied ist einfach der, dass TramSim die völlig fertige Unreal-Engine von Epic Games verwendet und LOTUS komplett von null mit eigener Engine entwickelt wird.

    Habe mit der (vergleichbaren) Unity-Engine ein relativ vollständige 3D-Spielwelt innerhalb von 1 Woche erstellt, was ohne fertige Engine das 10-50x an Zeit in Anspruch genommen hätte.

  • 'Völlig fertig' ist Unreal ganz sicher nicht. Das gibt dir nur Tools und Werkzeuge mit auf den Weg, um dein eigenes Spiel zu produzieren. Den Objektbau, die Scripts und das Sounddesign nimmt sie dir nicht ab, das musst du alles selbst schreiben. Demnach ist die Engine auch nicht 'völlig fertig'. Außerdem musst du für Unreal eine Programmiersprache lernen, das nimmt dann auch nochmal Zeit in Anspruch.


    Hier beschwert sich im übrigen keiner, dass die Entwicklung aufgrund der 'eigenen' Engine so lange dauert. Das wird honoriert und behält sich auch jeder im Hinterkopf.

  • Ich habe lediglich kritisiert, dass ich es anders sehe. Wo ist das Problem?

    Hab ich bereits weiter oben geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich will dir deine Meinung nicht absprechen, aber wir haben mittlerweile alle Verstanden, dass du von Lotus und den Entwicklern nicht bergeistert bist, aber man muss es nicht bei jeder Gelegenheit wieder und wieder aus der Mottenkiste holen. Es nervt mich mittlerweile schon so sehr, wenn ich seh das wieder jmd im Abonnierten Thema "lotus-Simulator, geschrieben hat, dass ich das Thema deabonniert habe, weil ich hier nichts mehr über den LOTUS-Simulator an sich lese, sondern immer wieder dieselbe unfruchtbare Diskussion. Kann man dafür nicht nen eigenden Thread aufmachen?


    Ich akzeptiere, wenn du die Fahrgäste nicht gut findest, aber was dass damit zutun hat, dass "J&M jmd nacheifern wil?". Achso, also weil TramSim jetzt Fahrgäste hat, darf LOTUS keine mehr bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchen ()

  • Gut. Dann ist ja alles klar. Dann kann ich ja ab sofort sehen, dass du anderen, die an LOTUS was auch immer kritisieren, nicht mehr deren Kritik ausreden musst.

    Ich rede niemandem etwas aus. Ich sage nur meine Meinung zu den Beiträgen. Also mache ich das was der Sinn eines Forums ist.

    Für mich macht es immer noch einen erheblichen Unterschied, ob man nur LOTUS toll findet oder ob man überall und auf jeder Plattform LOTUS hoch über den Klee lobt und somit noch den Entwicklern unwissentlich kostenloses Marketing beschafft. ;)

    Ich würde mich zur ersten Gruppe zählen, mit gelegentlichen Kommentaren zu Kritik am Spiel. Wobei ich auch nicht verstehe wo ein Problem sein sollte wenn man zur 2. Gruppe gehört...

    Diese Problematik ist mittlerweile mehr als bekannt und schon recht gut behoben.

    Das sieht mir aber im TramSim Discord anders aus.

    Kanal #bugs-german:


    25. Dezember 15:53

    Fahrzeug trennt sich nach Notbremse


    21. Dezember 22:23

    Gelenk hängt durch das Fahrzeug.


    18. Dezember 22:04

    Straßenbahn deformiert sich


    "Recht gut behoben" ist das für mich nicht.

    Ich finde es aber dennoch einen großen Unterschied, ob man in gerade einmal 15 Monaten einen spielfähigen Simulator mit Gameplay und kleineren Unstimmigkeiten kredenzt oder fast sieben Jahre an einem Simulator frickelt, der leider bisher auch nicht über Fahrplan-KI verfügt.

    Da hast du recht. TramSim hat auf den ersten Blick mehr zu bieten als LOTUS. TramSim hat aber auch noch einiges vor sich, wenn man einen Multiplayer, benutzerfreundliche Modding Tools und daneben noch seine Roadmap abarbeiten will. Dann wird das gleichzeitige Content liefern schwer.

    Wenn man sich dann die scheinbar komplizierten Prozesse beim Kartenbau ansieht, dann wird man wohl noch einige Zeit daran sitzen um so etwas für die breite Masse anbieten zu können. Scheint ja so als müsste man zum Beispiel bei jedem Weichenkasten die Punkte zum Weicheneisen einstecken einzeln definieren. Das sind alles Dinge die, sofern sie noch geändert werden sollten, nicht ganz unaufwändig sind.