Gibt es nicht längst einen weiteren Thread?

LOTUS Simulator
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Gibt es eigentlich irgendeine Aussage, wann man die Performance-Optimierung in Angriff nehmen will? Denn meiner Meinung nach hängt daran schon viel von der Zukunftsperspektive des Simulators.
Es gab vor längerem mal eine Abstimmung dazu. Dabei wollte die Community lieber Features als Optimierung. War damals schon umstritten. Aktuell gibt's, soweit ich weis, keine genauen Pläne dazu.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich kaum mit schlechter Performance zu kämpfen habe. Spiele aber auch kein Düsseldorf oder der gleichen, wie die Fahrzeuge schon gut ziehen können.
-
Ich kann's auch nur von Videos her beurteilen, habe das Spiel nicht. Aber z.B. hier macht schon das Zusehen keinen Spaß:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Muss aber auch dazu sagen, dass ich kaum mit schlechter Performance zu kämpfen habe. Spiele aber auch kein Düsseldorf oder der gleichen, wie die Fahrzeuge schon gut ziehen können.
Wenn man mit die "Minimalen Effekten spielt, dann k<annst du auf den meisten Karten einigermaßen Flüsig fahren. Nur wenn du Effekte vernünftig einschaltet, wirds kritisch, meine bisherige Erfahrung, wobei die Performance seit dem letztem Patch eher etwas schlechter ist, abgesehen von den Fahrgästen, bei denen ist es besser.
-
Aber mit minimalen Effekten sind die Bäume Pappe, es gibt keine Schatten usw. - da kann ich dann auch OMSI fahren. Als Nicht-Straßenbahn-Interessierter geht meine Hoffnung bei Lotus vor allem auf die Grafik und Performance. Den Bus selbst simuliert OMSI schon ganz ordentlich, da brauche ich kein neues Spiel für.
-
Ich hoffe auch, dass sich bei der Performance noch was tut. Bei meinen letzten Runden war das einfach unbefriedigend, selbst auf kleinen Karten. Dagegen ist TramSim in aller Regel performanter - mit mehr Grafik auf höheren Einstellungen. Auch da gibt es noch Optimierungsbedarf, das soll ja nicht verschwiegen werden.
Ich bin zwar prinzipiell niemand, der durchgehend 60fps braucht, sondern bin auch mit 30 zufrieden, aber Geruckel selbst auf wenig anspruchsvollen Karten muss nun auch nicht sein, denn das bedeutet nur, dass größere Karten (von denen ich bisher nur das unfertige München besitze) nicht besser laufen werden. Wenn ich dann am Ende für ein flüssiges Bild doch wieder nur "OMSI-Grafik" habe, dann brauche ich nicht wechseln.
-
Aber mit minimalen Effekten sind die Bäume Pappe, es gibt keine Schatten usw. - da kann ich dann auch OMSI fahren. Als Nicht-Straßenbahn-Interessierter geht meine Hoffnung bei Lotus vor allem auf die Grafik und Performance. Den Bus selbst simuliert OMSI schon ganz ordentlich, da brauche ich kein neues Spiel für.
Jep, das sieht definitiv unschön aus, besonders mit die Bäume. Nach mehrmaligem Durchprobieren kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass die vernünftigen Bäume, sowie die Schatten sehr fordernd für die Performance sind.
Wenn man da etwas dran schraubt, wird es sicherlich was, da mein Rechner doch schon in die Jahre gekommen ist, stellt dieser auch nicht das Mass der Mitte da. Aber ja, das macht den Spaß schon was kaputt. Jetzt wo noch EA ist, komme ich damit klar, wenn das nach Release aber immer noch so sein sollte, dann wäre das auf jeden Fall blöd, das dürften die meisten so sehen.
Was ich dafür auf jeden Fall etwas leichter zu Bedienen finde ist der Mapeditor. Er hat zwar gefühlt aktuell noch weniger Funktionen als der von OMSI (womit ich mir den Fakt erkläre, dass viele Karten noch so unfertig aussehen), aber die Sachen die gehen sind auf jeden Fall leichter Verständlich. ALs Beispiel für Funktionen die ich deutlich besser finde, ist die Integration von Realen Straßenverläufen, das ist sehr einfach. ur zu Satellitenbildern kann ich noch nichts sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Das Formen der Terrain widerrum, ist zur Zeit noch mit dem OMSI Editor deutlich besser gelöst, da man gefühlt die ganze Trrain mehr unter Kontrolle hat.
Ich bin zwar prinzipiell niemand, der durchgehend 60fps braucht, sondern bin auch mit 30 zufrieden, aber Geruckel selbst auf wenig anspruchsvollen Karten muss nun auch nicht sein, denn das bedeutet nur, dass größere Karten (von denen ich bisher nur das unfertige München besitze) nicht besser laufen werden. Wenn ich dann am Ende für ein flüssiges Bild doch wieder nur "OMSI-Grafik" habe, dann brauche ich nicht wechseln.
Es ist nicht 1 zu 1 dieselbe Grafik, aber es stimmt schon, in den niedrigen Settings sind sie sehr ähnlich.
Einen Punkt den ich auch nicht ganz so gut finde ist, dass die Karte einfach geladen wird, selbst wenn LOTUS feststellt, dass Objekte etc fehlen. Der blaue Himmel only in OMSI mag zwar nerviger sein, aber wenn ich dann erstmal ne Karte komplett Testabfahren muss, damit ich weiss, ob ich nachher meine Schicht drauf absolvieren kann ist dass doof. In OMSI kümmere ich mich sofort darum, wenn was fehlt und kann dann drauf vertrauen, dass die Map funzt. Besser wäre es gewesen, das Laden der Map wie bei OMSI zu unterbrechen, dann aber mit klaren Hinweisen darzustellen, was fehlt oder fehlerhaft ist, wie zum Beispiel beim MapTools im OMSI., welcjhes es ja seperat zum Download gibt.
-
Einen Punkt den ich auch nicht ganz so gut finde ist, dass die Karte einfach geladen wird, selbst wenn LOTUS feststellt, dass Objekte etc fehlen.
Das wiederum finde ich sehr gut. Ob irgendwo ein Baum nicht geladen werden kann oder ein Verkehrsschild fehlt, ist für den Spielspaß doch unerheblich. Dagegen wird in OMSI das Laden der entsprechenden Kacheln komplett abgebrochen, man muss das Spiel beenden und erst Abhilfe schaffen für etwas, das überhaupt nicht stören würde.
Natürlich gehört dazu dann auch eine Auflistung der fehlenden Objekte, stummes Nicht-Laden ist nicht gut. Aber generell sollte das Fehlen eines Objekts nicht zur Unspielbarkeit führen. Klar, wenn der gesamte Busbahnhof fehlt, ist das wenig schön, aber zumindest laden sollte man die Karte/Kachel dennoch können.
-
Ich frage mich bezüglich der Grafik und Performance bloß, ob da noch so viel kommen wird.
Nehmen wir an, Lotus kommt 2022. Viele haben eine PS-5 oder die Nvidia RTX-Karten, sind also flüssiges Gaming in zum Teil 4K 60 FPS gewohnt.
Und dann kommt Lotus daher, wo aus Performancegründen die Häuser nicht wesentlich detaillierter sind als in omsi, wo Licht und Schatten nicht besonders viel her machen - und was trotzdem (derzeit... Ja, wird natürlich alles noch viiiiel besser) hart am ruckeln ist und Schluckauf hat - bei 1080p 15 FPS. Dass man nicht unbedingt Raytracing braucht, okay. Aber ein bisschen mehr als das kann man 202x schon erwarten.
Außer echte Tram Enthusiasten erreichen die damit kaum einen. Der Gelegenheitsspieler wird sich das kaum antun, gerade auch wo es ein grafisch ansprechenderes Spiel gibt. Dem ist nämlich die Mondphase und Luftfeuchtigkeit egal. Eventuell hat man da wieder falsche Prioritäten gesetzt.
-
Wenn du lieber auf Grafik gehst, kannste ja zu deinen Bussimulator Titeln wechseln. Lotus ist Grafisch definitiv keine Revolution, bietet aber, vorallem für Einsteiger, extrem freundliche Möglichkeiten was das Erstellen von Content angeht.
Modding ist natürlich so ne Sache. Wurde hier ja auch schon mehrfach angemerkt. Was ich allerdings recht cool finde ist, dass man ohne scripts etc anfassen zu müssen, sich seinen eigenen Bus zusammenstellen kann.