LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Daniel Buda meinte meines Wissens nach mal, dass man alles so programmiert hätte, dass der Spung von Tram auf Bus nicht allzu problematisch wäre, Tram auf Zug ist wahrscheinlich auch nicht das Problem.

    Ich denke, ViewApp wird schlau genug sein und bei der Entscheidung für/gegen Busse berücksichtigen, wie TheBus wird. Ich hätte auch nichts dagegen wenn die beiden Simulatoren parallel existieren, TramSim für Straßenbahnen und TheBus für Busse. Natürlich wäre es cool, alle Fahrzeugtypen unter einem Dach zu vereinen und vielleicht hofft der ein oder andere auch insgeheim, dass sich beide Firmen da zusammentun (ist ja auch die gleiche Engine), aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht. Das ist einfach utopisch.

    Stimmt! Haben die hoffentlich mitbekommen, dass dieses System in den Ausmaß schlecht ist. Ich zahle nicht für ein Spiel, damit ich es spielen muss, um weiterhin Spielspaß zu haben.

    Bei Tramsim muss ich selbst für die virtuelle Weichenstange mal Level 3 haben. Zukünftig sind dann immer mehr Funktionen des Fahrzeuges und auch andere Fahrzeuge mit dem Levelsystem verknüpft.

    Das ist ein weiterer Kritikpunkt am TramSim. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, zwischen zwei Modi zu unterscheiden:

    • Sandboxmodus, in dem man alles machen kann, aber auch keine Punkte o.ä. sammelt.
    • Karrieremodus, bei dem die Features nur je nach Level verfügbar sind, man dafür aber auch Erfahrungspunkte sammelt, die man z.B. in den Community-Ranglisten sehen kann.

    Im Endeffekt dann so etwas wie die Karriere-Szenarios im Dovetail Train Simulator (wie es in TSW aussieht, weiß ich nicht). Die dritte Möglichkeit wäre, Geld als Belohnung einzuführen, mit dem man sich die Features dann kaufen kann, ähnlich wie im ETS2 könnte man dann auch einfach einen Kredit aufnehmen. Und dann könnte sich z.B. in Kombination mit einem Wirtschaftssystem die Frage stellen: "Kaufe ich mir jetzt die Fähigkeit, Weichen per IBIS zu stellen (weil das normalerweise nur per Hand geht und Zeit kostet = Verspätung bringt) oder repariere ich Tür 2 rechts (= schnellerer Fahrgastfluss)" - auch eine interessante Möglichkeit, aber alles Zukunftsmusik.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

  • Anzeige
  • Das ist ein weiterer Kritikpunkt am TramSim. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, zwischen zwei Modi zu unterscheiden:

    Selbiges zu implementieren halte ich für nicht besonders aufwendig - wie erwähnt taten das TML-Studios auch bereits. Ich kann mir vorstellen, dass man in der Hinsicht auf den Wunsch der community eingeht, den ich schon öfters las.


    In wie weit TramSim und TheBus durch ihre Engine voneinander profitieren können, kann ich nicht beurteilen.

    Chrizzly92, du hast doch meines Wissens nach ein bisschen Erfahrung mit Blueprints und dergleichen. Kannst du, falls du Zeit und Lust hast, erläutern, ob dies theoretisch sinnvoll oder realistisch ist? Voraussetzung wäre natürlich auch das jeweilige Interesse des Entwickler(studio)s.

  • Es hatte den Sinn, so las ich, dass du dich zunächst mit der Bahn und Strecke auseinander setzen musst, ehe du mit solchen Funktionen vertraut bist - quasi ein fortschreitender Lernprozess.

    Beim TouristBusSimulator solltest du auch nicht jeden Bus sofort kaufen können. Dort hat man inzwischen aber verschiedene Optionen. Das sollte im TramSim eventuell auch möglich sein, dass man das selbst entscheiden kann.

    Hab ich ein Wirtschaftssystem egal wie gering dahinter stört es mich nicht. Erreiche ich die Levels zufällig beim Spielen stört es nicht. Vielleicht verringert es ein wenig den Frustfaktor. (Gleich mit dem Gigaliner im ATS fahren wird nicht viel Spaß machen). Aber ohne Abwechslung mit nur einer Linie (Was nicht schlimm ist, wusste man ja vorm Kauf) die ich dann x mal abfahren muss wird es mühsam. Deswegen bin ich voll bei dir. Jeder der den Modus mag soll ihn nützen, aber es sollte die Alternative gegeben.

  • privat modden tun ja auch viele und das ist definitiv legal.

    Ist das wirklich legal? Ich habe mich das gerade gefragt, weil man ja bei diversen Games in den Lizenzvereinbarungen so oder ähnlich liest:

    Zitat von Beispielhafter Text aus Gebrauchsanweisungen

    Es ist Ihnen untersagt, die Software zu modifizieren, zu ergänzen oder abgeleitete Werke der Software zu erstellen.

    Dass es in OMSI möglich ist, Content bspw. von Moddern abzuändern, heißt ja nicht, dass das Urheberrecht dies automatisch erlaubt, ohne dass der Urheber etwas dagegen tun kann, oder so, dass er zumindest explizit widersprechen muss. In dem von mir zitierten beispielhaften Abschnitt, der so in jeder Gebrauchsanweisung auftauchen könnte, wird keinerlei Unterschied zwischen privater oder öffentlicher Modifizierung gemacht, das heißt für mich, es ist generell untersagt.


    Weil mich das ganze wirklich interessiert, habe ich mich mal ein wenig im UrhG umgesehen (Ich bin kein Jurist und habe damit wenig am Hut, deshalb weiß ich nicht, ob ich hier was falsch interpretiere, falsch verstehe, oder sonstwie falsch angegangen bin. Aufklärung ist erwünscht!). Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

    Zitat von UrhG §3


    Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt.

    Das verstehe ich so, als dass sämtliche Content-Erweiterungen, also im weitesten Sinne "Bearbeitungen" am Gesamtwerk OMSI eigenständige Werke und somit urheberrechtlich geschützt sind.

    Zitat von UrhG §31


    Sind bei der Einräumung eines Nutzungsrechts die Nutzungsarten nicht ausdrücklich einzeln bezeichnet, so bestimmt sich nach dem von beiden Partnern zugrunde gelegten Vertragszweck, auf welche Nutzungsarten es sich erstreckt.

    Ich kenne mich mit den Lizenzvereinbarungen von OMSI nicht aus, und weiß nicht, inwiefern dort etwas zum Thema Modding enthalten ist. Die Existenz von SDKs in Kombination mit dem obigen Zitat weist für mich jedenfalls darauf hin, dass Modding/Contenterstellung für OMSI grundsätzlich erlaubt ist. Denn der Zweck von SDKs ist ja eindeutig, dass auch Content entwickelt werden kann. Vielleicht ist ja auch anderweitig die Erlaubnis erteilt worden, ist aber nebensächlich, weil das gar nicht die Frage ist, die mich beschäftigt - ich gehe fest davon aus, dass Contenterweiterung für OMSI nicht verboten ist, sonst wäre das ja längst unterbunden worden.


    Zitat von UrhG §39

    (1) Der Inhaber eines Nutzungsrechts darf das Werk, dessen Titel oder Urheberbezeichnung (§ 10 Abs. 1) nicht ändern, wenn nichts anderes vereinbart ist.

    (2) Änderungen des Werkes und seines Titels, zu denen der Urheber seine Einwilligung nach Treu und Glauben nicht versagen kann, sind zulässig.

    Das ist jetzt der springende Punkt. Nehmen wir als Werk irgendwelchen Freeware-Content, bspw. einen Bus. Laut (1) darf ich an diesem ohne ausdrückliche Einwilligung des Erstellers nichts ändern, ich darf nur damit fahren. Auch hier wird keine Unterscheidung zwischen privaten oder veröffentlichten Veränderungen gemacht, also gilt das wohl in beiden Fällen.

    Laut (2) darf ich aber doch gewisse Dinge ändern, nämlich solche, deren Veränderung der Ersteller mir nach Treu und Glauben, (also wenn er sich nicht wie ein unsozialer, eigennütziger Depp verhält, sondern redlich und anständig) nicht untersagen kann. Nun ist die Frage: Was sind solche Dinge? Sind es Kleinigkeiten wie Texturen, die Farbe der Matrix, oder ist es der ganze Bus, weil man nach Treu und Glauben private Änderungen nicht versagen kann?

    Wie seht ihr das? Habe ich irgendwas falsch verstanden?

    Ergebnis meiner Recherche ist jedenfalls, dass ich so schlau bin wie zuvor. Ich liebe es, wenn Gesetze so unkonkret formuliert werden.


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich so meine Zweifel habe, ob privates Modding wirklich unbegrenzt erlaubt ist. Das ganze privat/öffentlich-Ding klingt für mich ein wenig wie der kommerziell/unentgeltlich-Mythos. Nur weil man kein Geld verlangt, darf man längst nicht machen und nutzen, was man will. Die Frage ist auch, wo die Grenzen des Privaten liegen, sofern es denn tatsächlich im privaten Rahmen legal ist. Darf man öffentlich Fotos/Videos davon teilen?


    Ich bin beim Thema Copyright etwas weniger userfreundlich eingestellt, als viele hier, auch wenn das wohl unpopulär ist. Ich finde, alles sollte sich auf das Beschränken, was der Urheber auch in Ordnung findet. Dass in OMSI quasi bis ins kleinste Detail alles abgeändert werden kann, ist ein zweischneidiges Schwert. Die Community ist frei in ihrer Entfaltung, aber der Rechteinhaber wird quasi entrechtet. Natürlich kann man argumentieren, dass man als Contentersteller für OMSI wissen muss, worauf man sich einlässt, und dass man sein Werk - bis auf die o3d-Dateien, welche bekanntlich niemanden aufhalten, der sich davon nicht aufhalten lassen will - nicht vor Eingriffen schützen kann. Das halte ich aber für den falschen Ansatz. Wer so viel Arbeit in sein Werk gesteckt hat, der soll m. E. auch entscheiden dürfen, was damit geschehen soll, und was nicht, soweit ihm das Gesetz die Hoheit über diese Fragen gibt.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so ein geschütztes System wie in LOTUS daher grundsätzlich für besser halte - unter einer Bedingung, und ich weiß nicht, ob LOTUS diese erfüllt: Es sollte möglich sein, dass communityfreundlich eingestellte Entwickler "Rohdateien" zur Verfügung stellen können, sodass umfassende Bearbeitungen wie in OMSI vorgenommen werden können. Wer das nicht will, der nimmt m. E. sein gutes Recht wahr, aber der muss eben auch damit rechnen, dass sein Content mit den paar Modulen nicht so großen Zuspruch finden wird. Ich meine, es ist zwar schön für die Community, wenn alles verändert werden kann, aber wenn der Urheber damit nicht einverstanden ist, dann sollte das m. E. auch respektiert werden. Und umgekehrt muss der Urheber auch die Konsequenzen dafür tragen, welche Nutzungsrechte er gewährt, ob er seinen Content als Basis für die Erstellung geringfügig verschiedener Werke sieht, oder ob er es als unveränderliches Paket versteht.


    Das ist meine grundsätzliche Meinung zum Thema Urheberrecht und LOTUS. Auch hier bin ich diskussions- und lernbereit, wenn ich etwas falsch verstanden habe o.Ä.


    Was ich nicht gut finde, ist, seine Meinung zum LOTUS-Modul-System mit spekulativen "dunklen Absichten" der Entwickler zu untermauern oder gar komplett darauf zu stützen. Denn egal wie viele Indizien es gibt, niemand kann in die Gehirne von Marcel und Janine Kuhnt schauen und mit letzter Sicherheit sagen, warum sie sich nicht für ein völlig offenes System wie beim OMSI entschieden haben. Kritik sollte m. E. immer sachorientiert erfolgen und sich nicht auf Spekulationen stützen.

    Zurecht werden Bürgerinnen und Bürger kritisiert, die hinter den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung absurdeste Verschwörungen erkennen (wobei diesen ihre Theorien genauso glaubwürdig erscheinen mögen, wie vielen hier offenbar die Annahme, dass M&J ihre Entscheidung getroffen haben, um eine Art Kontrollsucht zu befriedigen, und nicht um das Copyright zu stärken), während sachorientierte Kritik an den Maßnahmen (wie an der Schließung von Restaurants, während anderes offen bleiben durfte) allgemein als angebracht und glaubwürdig wahrgenommen wird.

    Nur um das klarzustellen: Ich will die Machtausübungs-Theorie nicht auf eine Glaubwürdigkeitsstufe mit Verschwörungstheorien stellen, über die Glaubwürdigkeit will ich gar nicht diskutieren. Auch ich halte es persönlich für plausibel, dass das Urheberrecht nicht die Haupt-Motivation hinter dem LOTUS-Modul-System ist, aber es ist letztendlich nicht bewiesen und daher kein Ansatzpunkt für faire Kritik, wie ich finde, weshalb man die Kritik m. E. auf die Funktionalität, mögliche Probleme oder eben die mangelnde Communityfreundlichkeit usw. beschränken sollte. Oder wie seht ihr das?


    So, das waren jetzt meine angestauten Gedanken zum Thema LOTUS-Modul-System in einem Aufwasch, ich hoffe niemand fühlt sich jetzt wegen irgendwas auf den Schlips getreten und Respekt an alle, die sich das durchgelesen haben :P


    Schönen Abend!

  • Jannis D. Aber gute Grafik schließt modding ja nicht aus. Du weißt nicht, was z.B. TheBus für Möglichkeiten in der Hinsicht bekommen wird oder soll.

    Schließt es nicht aus, ist aber bisher einfach nicht gegeben, nenne mir einen Titel, wo Grafik stimmt, genauso wie Simulationstitel und der Moddingmöglichkeit. Und ich glaube auch nicht, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.

    Was ich nicht gut finde, ist, seine Meinung zum LOTUS-Modul-System mit spekulativen "dunklen Absichten" der Entwickler zu untermauern oder gar komplett darauf zu stützen. Denn egal wie viele Indizien es gibt, niemand kann in die Gehirne von Marcel und Janine Kuhnt schauen und mit letzter Sicherheit sagen, warum sie sich nicht für ein völlig offenes System wie beim OMSI entschieden haben. Kritik sollte m. E. immer sachorientiert erfolgen und sich nicht auf Spekulationen stützen.

    Genau das meine ich, als ich manchen Leuten dargelegt habe, dass es nicht zielführend ist, sämtliche Kritik auf emotionaler Ebene zu tätigen. Es kommen immer wieder die selben Argumente, es kommen teilweise nicht mal Fakten, sondern nur Mutmassungen, Vermutungen die auf persöhnlichen Erfahrungswerten basieren etc. Diese Vermutungen sind sogar als kritisch zu betrachten, ich würde sogar soweit gehen, dass das öffentliche Aufstellen solcher sogar den Straftatbestand der üblen Nachrede erfüllt. Solange Aussagen nicht belegbar sind mit Fakten, sind sie nähmlich Falsch. Je nachdem wie es die entsprechenden Leute aufnehmen, kann sowas sogar rechtliche Konsequenzen geben. Da immer wieder dieselben Argumente rausgekramt werden, würde ich sogar noch vom Lästern reden.

    Wie gesagt, wenn wir schon auf der rechtlichen Ebene argumentieren, dann könnte ich hier so manchen ziemlich zur Schnecke machen.Ja es ist öffentlcih einsehbar, aber es ändert nichts an den Aussagen. Ja ich habe auch mal gegen sie argumentiert, ich bin jetzt auch nicht ihr größter Freund, aber ich hab genauso wie manch andere hier gelernt über den Tellerrand zu schauen und das würde manch anderen auch ganz gut tun.

    Sherlock Holmes: Also du wirst deinem Namen echt gerecht.^^


    Allgemein wird das schon seine Gründe haben, arum man im Modbereich auf solch eine Lösung gesetzt hat, was immer noch den Spielraum offen lässt immer noch zu verbessern und weiter zu öffnen. Nur weil es JETZT so ist, muss es nicht morgen auch noch so sein.


    Und jetzt geh ich OMSI spielen.....:)

  • nenne mir einen Titel, wo Grafik stimmt, genauso wie Simulationstitel und der Moddingmöglichkeit

    Da gibt es schon einige: ETS2/ATS (Ok, die muss man jetzt nicht unbedingt als Simulationstitel bezeichnen), Assetto Corsa, BeamNG.drive, evtl. noch Winter Resort Simulator...
    Das Problem ist, die Meinungen was Grafik bzw. Simulation angeht gehen weit auseinander. Die einen brauchen eine perfekte Fahrphysik, den anderen ist es wichtig, dass man alle möglichen Knöpfe drücken kann. Grafik genau so, manche wollen so viele wie möglich Grafikeffekte, während es auch Leute gibt, die nicht so viele Effekte brauchen.

  • Ich verstehe das Argument nicht, dass sich Modding und Grafik ausschließen sollten, Jamonalk...


    Wenn wir mal ein wenig von der Simulatoren-Szene weg schauen: Witcher 3 hat eine der besten Grafiken, ist auch schon ein paar Jahre alt. Es hat hier eine totale Möglichkeit des Moddings. Nun bekommt es per Gratis-Patch Raytracing. Wo ist das Problem? (Okay, CD Projekt Red ist ein größeres Studio)


    Der ETS hat für mich die beste Grafik eines Simulators neben TrainSimWorld - hier ist vom Truck bis zur Karte die Möglichkeit da, etwas zu ändern.


    Es liegt am Entwickler(studio), auch auf Modding Wert zu legen. Wer sich aber nur auf Modding fokussiert und dabei (nicht aber deswegen!!) die Grafik und Performance außer Acht lässt, macht einen großen Fehler.

  • Dann müssen wir aber auch erwähnen, dass auf München sämtliches Zeugs ne 2k bis 4k Textur hat. Von daher ist nen Performance-Test oder wie mans nennen mag sowieso sinnlos.

    Für heutige Rechner sind 2K oder 4K Texturen ein Witz. Das Laden und Verarbeiten einer solchen geht von einer modernen SSD flott genug dass man da keine Verzögerungen hat. Wenn sich nicht das Programms selbst im Wege ist, was wir zum Beispiel an OMSI gut sehen. Sowas darf aber bei einem aktuellen Programm wie Lotus nicht sein. Was hat denn eine dds-Textur in 2K für eine Größe? 4,5MB. 4K dann das vierfache. Was kann eine moderne SSD schaufeln? 2-3 GB/s.

  • Ich verstehe das Argument nicht, dass sich Modding und Grafik ausschließen sollten, Jamonalk.

    Sie MÜSSEN sich nicht ausschließen Tuns zum heute aktuellen Stand aber größtenteils was der Punkt ist worauf ich hinaus will eines von allen hat bisher gut gefunzt warum sollte das nicht auch in Zukunft Dingen wird sich jeder Publisher denken.


    Der ETS ist in die Richtung noch der beste Kompromiss aus beiden Sachen, die Grafik ist gut, wollte nicht sagen dass sie schlecht ist, aber ebenso auch nicht dass aktuell beste.


    Ich würde mir wünschen dass in Zukunft auf bEides gesetzt werden würde, aber warum sollte sich was ändern, wenn es bisher auch so gefunzt hat. Durch so ein Denken kommen aber TeamSim Lotus zu Stande, TramSim für Grafikfreunde, Lotus für Simulationstiefe...

    ?key=4a53471f730cc5908f236dca4f84148d78805a712ff037b372249ecdc70a66b2-aHR0cHM6Ly93d3cucGNnYW1lYmVuY2htYXJrLmNvbS9zaWduYXR1cmUvaW50ZWwtY29yZS1pNy00NzkwLzE2Z2IvbnZpZGlhLWdlZm9yY2UtZ3R4LTEwNTAtdGkvZm9ydW0ucG5nGT10.gifGT10NCDU