[PANIDEV] OMSIBooster - Dein Helfer für ein schlankes und schnelles OMSI 2!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Gut es sind um die 400 nicht 800 (falsch in Erinnerung)

(Übrigens ist das Programm beim Analysieren mit ner Fehlermeldung abgesürzt Bamp )

Aber was ich fahren möchte oder nicht, bleibt ja mir überlassen, nech?

Danke für eure wenig sinnhaltigen Antworten... Ich darf sehr wohl den Nutzen eines Programms hinterfragen.

Du darfst natürlich alles hinterfragen, aber wenn man negative Kritik säht, muss man auch den Sturm ernten.
    Zumal nur noch genörgel kommt, egal was ist.
    Man Kritisiert den Adventskalender, man Kritisiert Admins, man Kritisiert Moderatoren etc. (um mal Offtopic zu betreiben)
    Habt ihr mal was positives zu sagen?

Ja das Design ist Primitiv... und? Hat das jemand bei Lµkas auch gemacht mit seinem Hof kopierer?
    Was habt ihr immer mit eurem Design?

Sind wir Vollprofis die sowas machen müssen? Nein!
    Ist das ein Hobbyprogramm? Zum F*** ja!
    Das ist einfach nur Kritik um jemanden zu demotivieren, nichts anderes.
    Das Tool konnte kaum einer von euch testen, aber Hauptsache demotivieren. Kein wunder das so viele noch was für OMSI machen.

Was ist dieses "freundlich sein" und dieses "höflich bleiben"? - Zugegeben schaffe ich auch nicht immer...
    Zumal OMSI-Tool nicht das Allheilmittel ist. Gibt ja auch Maptools, BlueSkyTool, BBS (der das ja auch kann) und das sind schon 3 Programme, die das selbe können. Beschwert sich da jemand das es "Das selbe Tool" X mal gibt? Nein? Achso, ist ja was anderes oder wie?

Er hat sich doch nirgends beschwert?🤔

Ne, aber manche müssen halt immer das Haar in der Suppe finden und das ist echt schlimm.

Ich weiß nicht ob manchen Menschen hier irgendwas nicht bekommt, aber hier wird sich über etwas aufgeregt wonach NIEMAND gefragt hat.
    Was soll das?

Ich geh doch auch nicht zu Tesla und beschere mich, das die Spaltmaße nicht stimmen oder sogar das schon eine andere Firma einen Elektrowagen baut?!
    Sowas nennt sich Freie Marktwirtschaft. Uns ist bewusst, das es mit Sicherheit ähnliche Tools da draußen gibt, aber warum muss man sowas hier uns unter die Nase reiben? Sowas ist absolut demotivierend und Sinnlos. Als wenn wir das nicht wüssten?!
    Den Rest hat Nico geschrieben.

Und zum Thema KI: Wenn er seine Beiträge von einer KI schreiben lassen möchte, dann kann er das tun. Er ist ein freier Mensch, der eigene Entscheidungen treffen kann und das kann man respektieren statt zu diskreditieren.
    "Oh hilfe, er lässt einen Beitag von ner Ki schreiben, davon geht die Welt unter." - Ihr könnt alle lesen und denken und solltet verstanden haben worum es in diesem Thread geht. Also: Back to Topic und ernste Kritik an dem Konzept äußern bzw weitere Vorschläge machen.

Das Design steht NICHT im Vordergrund oder gar zur Diskusion und soll nur Funktional sein bzw kommt später!

Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

• Ja das Design ist Primitiv... und? Hat das jemand bei Lµkas auch gemacht mit seinem Hof kopierer?
    Was habt ihr immer mit eurem Design?

Sind wir Vollprofis die sowas machen müssen? Nein!
    Ist das ein Hobbyprogramm? Zum F*** ja!

Meine Güte, schrei nicht so! ^^ Ihr wolltet doch Feedback dazu haben, und das ist euer Feedback?

Das Design steht NICHT [...] zur Diskusion

Das steht im Eingangsthread genau anders. Zur Benutzeroberfläche zählt auch die Farbgebung.

Mein Kritikpunkt zum Verfassen von Beiträgen mittels KI war nicht das Prinzip an sich, sondern dass die Sachen, die da geschrieben worden sind, einfach falsch sind und es sich dabei höchstwahrscheinlich um typische Artefakte ("Schönmalerei") von KI handelt. Es scheint, als hätte man sich nicht mal die Zeit genommen, der KI eine ordentliche Argumentationsgrundlage vorzulegen. Das setzt aber natürlich eine grundlegende Auseinandersetzung mit den an der Diskussion beteiligten Elementen voraus.

Gerne können wir auch kein Feedback zu eurem Projekt geben. Wir haben noch nicht viel erleben können (es ist ja noch nicht veröffentlicht), aber ihr habt trotzdem um Feedback gebeten. Daher ist es wohl klar, dass Feedback zur der generellen Funktionsweise und dem, was man sieht, kommt.

Nehmt euch die Kritik doch bitte nicht zu persönlich. Ja, Kritik ist immer blöd und irgendwo demotivierend. Aber nehmt es anders auf, steckt die Energie, die ihr zum Schreiben wutentbrannter Beiträge verbraucht, in euer Produkt.

Gäbe es keine Kritik, könntet ihr euch nicht verbessern. Kritik ist doch der Schlüssel zu einem erfolgreichem Projekt, daher verstehe ich nicht, wieso man es hier zu unterdrücken versucht.

• Wo schrei ich denn bitte? 8|:anxious:

---

Es gibt positiv geschriebene Kritik und Kritik, die keinem hilft die einfach nur der Lust heraus geschrieben wurde. Ist ein unterschied.:/
    Was hilft mir, das es das Programm schon gibt? Soll ich es deshalb jetzt einstampfen?:/

Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

• Also ich freue mich schon auf dieses Programm und glaube, es könnte mir beispielweise sehr viel Arbeit abnehmen. Nachdem ich gerade mal geschaut habe, warum mein OMSI im Moment so viele Nachladeruckler hat und mein Hauptverzeichnis 600GB groß ist, könnte dieses Tool eine Bereicherung sein. Bitte macht weiter. Ich wünsche viel Erfolg bei der Entwicklung. :thumbup:

• Da Omsi Tools bei mir nur bedingt funktioniert, freue ich mich auf den Booster! Ich verfolge NiLe schon länger, und was er macht hat Hand und Fuß. Leute, denen das nicht passt können dieses Thema hier ganz einfach ignorieren und gut. Stattdessen wird hier wieder herumgehackt und auf irgendwelchen Dingen Bezug genommen, die völligst scheiß egal sind. Hier geht es um ein Tool und nicht um ihrendwelche Formulierungen, oder wie viele Maps einer auf der Platte hat. Ich bin unendlich dankbar dafür, dass wir hier so kluge Köpfe beisammen haben, die sich immernoch mit der Optimierung von Omsi beschäftigen. Leute ihr seid gold wert und die Arbeit, die ihr hier rein steckt, ist in Worten und Werten garnicht aufzuwiegen. Ich möchte hier einfach mal DANKE sagen. Bitte lasst euch nicht herunter ziehen! :cork:

Scheiß egal was andere von sich blubbern, macht weiter so!!!

Grüße Jerry

• Das Tool läuft schon zu 70%, wir haben aber momentan einen nervigen Bug der uns nicht schlafen lässt. Wir wollen ein Tool was bei den Testern Bugt nicht rausgeben.

Aber ein Lob an die tollen Worte, wir bleiben am Ball!

• Einen wunderschönen guten Abend Community,

zum Ende des Jahres wird noch ein kleines Update vom Programm veröffentlicht und damit das letzte Update vor 2025. Was ein Wunder, aber die sichtbaren Bugs wurden behoben. Wir haben zusätzlich schon wegen den fehlenden Objekten, Splines, Texturen und Fahrzeuge ein separates Fenster erstellt wo die Dateien anzeigt, die fehlen. Das ganze ist noch nicht 100% ausgereift und wird noch weiter ausgebaut.

Hier stehen die Planungen bereits:

• Dummy-Objekt / Dummy - Spline / Dummy - Texture
    • Fahrzeuge die fehlen, sollte eine alternative eingesetzt werden
    • Anpassung der UI - folgt aber später

Nun lass wir euch noch zwei Bilder da:

(Der Button wird noch angepasst - keine Sorge!)

Wir wünschen euch einen guten Rutsch, kommt gut ins neue Jahr rein. Wir sehen uns 2025.

Mfg

r2d2_2 und Nico

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Ein frohes neues Jahr gewünscht!

Wir freuen uns sehr, dass positive Rückmeldungen hier ankommen. Ich gehe persönlich mal auf die Sachen hier ein:

Das löschen von Ordner wäre nicht die Aufgabe des Tools. Es soll ja "boosten" und nicht aufräumen. Jedoch kann man vielleicht das in einer Erweiterung überdenken. Da kommen bestimmt noch die ein oder andere Idee dazu.

Bezüglich des Themas Fonts - haben wir zwar auch im Auge - jedoch hat das keine Auswirkungen auf OMSI bis jetzt auf den Testsystem gehabt. Es wäre ein enormer Aufwand in jeder Datei zu schauen ob dieses Objekt oder Fahrzeug eine gewisse Front benötigt. Das würde dann unser Programm deutlich verlangsamen. Das Ziel von uns war gewesen, ein schnelles Programm zu haben, um schnell OMSI zu spielen. Wenn man dann 5 oder wie viele Minuten auch warten muss, um OMSI zu starten, ist dass dann fehlgeschlagen unsere Mission / Aufgabe.

Wir nehmen gerne Ideen an, sollte aber möglichst ins Konzept passen, dass das Programm schnell bleibt und sich auf das wesentliche konzentriert, dass es OMSI schneller starten lässt.

Wir haben noch eine kleine To-Do Liste - die abgearbeitet werden muss. Dann sprechen wir über eine erste Beta Version - und holen uns dann die konstruktive Kritik von euch ein, damit wir das Programm an den Bedürfnissen von euch erweitern können.

Die Tests gehen in Kürze los und dann melden wir uns da zurück.

Liebe Grüße und ein guten Start ins neue Jahr gewünscht!

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Bezüglich des Themas Fonts - haben wir zwar auch im Auge - jedoch hat das keine Auswirkungen auf OMSI bis jetzt auf den Testsystem gehabt.

Vielleicht nicht auf ein Testsystem mit einigen wenigen Fonts, aber es gibt wirklich... besondere Fonts, die Omsi schon verlangsamen können oder gar den Start verhindern.

• Vielleicht könnte man das Problem mit den Fonts lösen, indem ihr eine Erweiterung zusätzlich zum Download anbietet, die man sich dann bei Bedarf herunterladen kann, dann aber mit längeren Arbeitszeiten des Boosters rechnen muss. Wäre das eine Möglichkeit?

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord