[PANIDEV] OMSIBooster - Dein Helfer für ein schlankes und schnelles OMSI 2!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe OMSI-Community!

Wir ( r2d2_2 & ich) freuen uns, euch heute OMSI Booster vorzustellen – ein Tool, das euch dabei hilft, eure OMSI 2-Installation zu optimieren und zu verwalten. Es wurde entwickelt, um Ordnung in die zahlreichen Maps, Fahrzeuge und Dateien zu bringen, die sich über die Zeit ansammeln. Und das Beste: Nichts wird gelöscht – nur verschoben!

Was ist OMSIBooster?

OMSI 2 ist ein fantastischer Simulator, aber mit der Zeit wächst die Installation oft zu einem unübersichtlichen Monster heran. OMSIBooster analysiert deine Installation, verschiebt ungenutzte Dateien in einen separaten Ordner und macht dein OMSI damit schneller und stabiler.

Was kann OMSIBooster?

• Map- und Fahrzeuganalyse:
      • Wähle eine Map und ein Fahrzeug aus – OMSIBooster überprüft automatisch, welche Dateien tatsächlich benötigt werden.
    • Chrono-Unterstützung:   
      • Berücksichtigt auch Chrono-Unterordner deiner Maps.
    • Fehlende Dateien aufdecken:   
      • OMSIBooster zeigt dir an, wenn Dateien fehlen, die für deine Map notwendig sind. Diese Informationen erhältst du in einer übersichtlichen Textdatei.
    • Flexibles Verschieben:  
      • Dateien, die aktuell nicht benötigt werden, landen im OMSIBooster-Ordner. Du kannst sie jederzeit zurückholen – sicher und unkompliziert.
    • Ordneroptimierung:
      • OMSIBooster durchforstet die Ordner Sceneryobjects, Splines, Vehicles, Texture und Trains.
    • Direkter OMSI-Start:   
      • Nach der Analyse kannst du OMSI direkt aus OMSIBooster starten.

Screenshots und Eindrücke

Warum solltest du OMSIBooster ausprobieren?

Kürzere Ladezeiten: OMSIBooster sorgt für mehr Übersichtlichkeit und schnellere Ladezeiten in OMSI. Keine Angst vor Datenverlust: Alle verschobenen Dateien bleiben sicher und können jederzeit zurückgeholt werden. Einfach und übersichtlich: Dank einer intuitiven Benutzeroberfläche ist OMSIBooster auch für Anfänger leicht verständlich.

Feedback, Kritik und Wünsche willkommen!

OMSI Booster befindet sich noch in der aktiven Weiterentwicklung, und wir freuen uns über jedes Feedback!

• Fehlt euch eine Funktion?
    • Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten bei der Benutzeroberfläche?
    • Was würdet ihr euch für zukünftige Versionen wünschen?

Euer Input ist uns sehr wichtig, um OMSIBooster noch besser zu machen und an die Bedürfnisse der Community anzupassen.

~~~ Suchst Du nach einem Forum, wo OMSI 2, Train Simulator, Euro Truck Simulator, Planet Zoo - aber auch 3D Modellierung, Softwareentwicklung und Musik - Erstellung thematisiert wird? - Dann schau auf meinem Profil vorbei! ~~~

~~~ Objekte, Splines, Kreuzungen & Software - Ersteller ~~~

• Anzeige
  • Hey Prototype001,

Vielen Dank für deinen Hinweis!

Es stimmt, OMSI-Tools bietet ebenfalls einige Funktionen zur Verwaltung von OMSI-Dateien. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen OMSIBooster und OMSI-Tools, die OMSIBooster für bestimmte Szenarien sinnvoll machen können.

Hier sind einige zentrale Unterschiede:

1. Fokus auf Spielbarkeit der Karte:
      OMSIBooster stellt sicher, dass die von dir ausgewählte Map spielbar gemacht wird, vorausgesetzt, alle notwendigen Inhalte sind vorhanden. Es prüft nicht nur die Hauptdateien der Map, sondern berücksichtigt auch Dateien aus Chrono-Ordnern, .ailists, .parklist_p und sogar .zug-Dateien. So kannst du sicher sein, dass alles bereit ist, wenn du das Spiel startest. Diese Funktion ist in OMSI-Tools nicht automatisch enthalten.
    2. Tiefgehende Analyse:
      OMSIBooster identifiziert gezielt genutzte Dateien wie Objekte, Splines und Fahrzeuge, die für die Map relevant sind. Gleichzeitig werden ungenutzte Dateien erkannt und verschoben, um die Ladezeit zu verbessern und die Installation zu optimieren.
    3. Fehlende Dateien prüfen:
      Das Programm zeigt dir an, welche Dateien deiner Installation fehlen, und speichert diese in einer übersichtlichen Textdatei. So kannst du gezielt nach fehlenden Ressourcen suchen und deine Map fertigstellen.
    4. Flexibles Verschieben ohne Risiko:
      OMSIBooster verschiebt ungenutzte Dateien in einen separaten Ordner und löscht nichts. Du kannst alles rückgängig machen, wenn du es benötigst. Diese Sicherheitsmaßnahme hebt es von anderen Tools ab.
    5. Direkter OMSI-Start:
      Nach der Analyse kannst du OMSI direkt aus dem Programm heraus starten. So sparst du Zeit und kannst dich schneller ins Spiel stürzen.
    6. Benutzerfreundlichkeit:
      OMSIBooster wurde so entwickelt, dass es sich auf das Wesentliche konzentriert: die Analyse und Optimierung deiner OMSI-Installation. Die minimalistische Oberfläche erleichtert den Workflow und richtet sich auch an weniger erfahrene Nutzer.

Zusammenfassung:

OMSI-Tools und OMSIBooster haben unterschiedliche Schwerpunkte. Während OMSI-Tools ein umfassendes Verwaltungswerkzeug ist, sorgt OMSIBooster dafür, dass die Karte, die du spielen möchtest, vorbereitet wird – einschließlich aller relevanten Dateien – und dabei gleichzeitig ungenutzte Inhalte auslagert. Beide Programme können sich hervorragend ergänzen, je nach den Bedürfnissen des Nutzers.

Wir hoffen, das hilft dir, die Unterschiede besser zu verstehen! Wenn du Fragen hast oder dir eine Funktion fehlt, lass uns gerne wissen!

~~~ Suchst Du nach einem Forum, wo OMSI 2, Train Simulator, Euro Truck Simulator, Planet Zoo - aber auch 3D Modellierung, Softwareentwicklung und Musik - Erstellung thematisiert wird? - Dann schau auf meinem Profil vorbei! ~~~

• Punkt 2., 3., 4. und 6. sind doch auch bei OMSI-Tools vorhanden.

Nicht um sonst wird es von so vielen benutzt, außerdem erkennt es manchmal Sachen, die kein anderes Programm erkennt...

Alles was 4 oder mehr Räder hat und Menschen befördert ist entweder ein Taxi, Bus etc., aber definitiv kein TukTuk!

• OMSI-Tools macht das selbe? innerhalb von 10 Sekunden? okay... kann ich nicht bestätigen... allein 390 Karten zu analysieren dauert ewig....

Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

• Punkt 1 ebenfalls, also kommt quasi nur noch das Öffnen von OMSI direkt aus dem Programm dazu. ^^ (Das Rückgängigmachen kommt sinngem. mit der neuen Kartenüberprüfung auch noch - aber OT). Ich sehe daher keine deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Programmen. Der Beitrag hört sich irgendwie nur an wie Schönmalerei, eventuell sollte man sich Texte, die man mit KI generiert, vorher einmal durchlesen? ^^

Egal - ich finde es prinzipiell gut, dass neue Tools für OMSI entwickelt werden. Allerdings sollte man halt nicht das Rad neu erfinden, wenn es das Rad schon gibt. Man könnte sich viel mehr auf Dinge fokussieren, die noch nicht umgesetzt sind.

Zum bisherigen Tool an sich: Das Konzept gefällt mir. Allerdings wäre es schön, wenn die fehlenden Objekte nicht nur in einer Textdatei gespeichert werden, sondern man sich gleich im Programm anschauen kann. Ist sonst sehr umständlich für manche Benutzer, wie ich denke. Außerdem wirkt die Farbpalette des Programms etwas zufällig, denn das Geld ist im Vergleich zum dunklen rot irgendwie sehr grell.

• Muss so ein Text echt mit ChatGPT erstellt werden?? Das klingt einfach richtig mies formuliert, sorry... Und man erkennt den KI Einsatz sofort. Entschuldige, aber das finde ich recht unseriös, wenn man nicht mal mehr selber antworten möchte, sondern das eine KI übernehmen muss... X(

Ich persönlich finde die Idee 'nett', aber da ich nur eine handvoll Karten installiert habe, ist das Programm für mich nicht erforderlich. Ich halte von solchen Programmen persönlich generell eher weniger.

Und die Optik ist nun wirklich auch nicht das Wahre...

• Hallo Airdinger & bonner_oepnv_spotter,

NiLe sieht sehr interessant und übersichtlich aus!
    Nehme an das ganze ist noch in Entwicklung (sprich noch nicht verfügbar)?

Wie im ersten Beitrag formuliert - ja ist dies noch in Entwicklung und wird in Kürze wenn sämtliche Bugs entfernt würden zu unterschiedlichen Testern geschickt - die einen vollen OMSI Ordner haben und es gut gebrauchen könnten...

.....

Kann das Programm auch ungenutzte Fonts erkennen, da viele Fonts zu langen Ladezeiten führen?

Können wir gerne auf unsere To-Do Liste schreiben für eine Erweiterung - in der Beta Version eher nicht geplant.

....

Ich persönlich finde die Idee 'nett', aber da ich nur eine handvoll Karten installiert habe, ist das Programm für mich nicht erforderlich. Ich halte von solchen Programmen persönlich generell eher weniger.

Deine persönlichen Einstellung. Da können wir nichts daran ändern. Dann kannst du ja auch unserer Meinung auch den Thread ignorieren da es dann irrelevant ist. Dann muss man ja keinen Kommentar dazu abgeben, wenn man damit keine Verwendung dafür findet. Man muss nicht überall seine Meinung teilen, gerade da nicht - was einem eh nicht interessiert. Klingt vielleicht hart - aber ehrlich.

....

Bezüglich Optik im generellen. Der Fokus liegt aktuell auf Funktionalität. Das Design erfordert eine besondere Rolle später. Wir haben das zu Kenntnis genommen und werden das zum späteren Zeitpunkt bearbeiten. Dazu muss man es nun mal keine vier Hinweise geben, dadurch wird es auch nicht schneller geändert. Trotzdem vielen Dank - für den Hinweis.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und genießt die Zeit mit euren Liebsten!

Mfg

Patric und Nico von

Cgh (panidev)

• Hey.

Ich finde es wirklich schön, dass es nun sowas gibt, weil das hat mir irgendwie bei OMSI-Tools gefehlt. Klar, es gibt einige Überschneidungen mit OMSI-Tools, aber so können noch besser die Tool-Bedürfnisse von OMSI-Spielern abgedeckt werden. Das Design ist mMn. garnicht so schlimm, wie es hier einige meinen. Ich würde mir vielleicht noch einen Dark-Mode wünschen aber ansonsten habe ich nichts zu meckern. Ich freue mich schon darauf, wenn ich es das erste Mal an meinem Ordner testen kann.

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Entwicklung und kommt gut in das neue Jahr.

Beste Grüße

gez.

Bene28

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• Muss so ein Text echt mit ChatGPT erstellt werden?? Das klingt einfach richtig mies formuliert, sorry... Und man erkennt den KI Einsatz sofort. Entschuldige, aber das finde ich recht unseriös, wenn man nicht mal mehr selber antworten möchte, sondern das eine KI übernehmen muss... X(

Das ist wirklich schon sehr eindeutig von KI geschrieben und finde ich auch sehr mäßig, für Antworten einzusetzen.

Zu dem Tool: Die Idee ist ja nett, allerdings lässt mich aufgrund des KI Einsatzes und einiger für mich unschlüssiger Aussagen der Thread doch fragend zurück.

Ordneroptimierung:

OMSIBooster durchforstet die Ordner Sceneryobjects, Splines, Vehicles, Texture und Trains.

Was ist denn genau die Ordneroptimierung? Die Beschreibung beschreibt keine Handlung und kein Ergebnis. Was mir die Optimierung bringt, ist mir nicht schlüssig.

OMSIBooster sorgt für mehr Übersichtlichkeit

Imwiefern ist mehr Übersichtlichkeit geboten? Wie zeigt die sich mir am Ende?

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

Einmal editiert, zuletzt von Erilambus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Erilambus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Erilambus,

ich gehe auf deine Fragen mal ein;

Ordneroptimierung:

Unser Tool lädt deine gesamten Karten in einer übersichtlichen Liste. Du kannst dann deine gewünschte Karte nehmen, die du gerne spielen möchtest und der Rest wird ausgelagert (verschoben). Es werden nur die benötigten Ordner mit den Dateien behalten, die für die Karte benötigt werden. Sprich, nur die Ki Fahrzeuge sind drin, dein Bus den du fahren willst, die Splines und Objekte sowie die Texturen. Heißt alles was unwichtig ist, wird verschoben in einem extra Ordner im Omsi Ordner. Da schaut OMSI nicht rein und beachtet dies nicht. Es kann zwar keine Karten Fehler beheben, aber er zeigt dir auch an, was fehlt an Objekten etc. Gerade auch wenn es um ailist.cfg geht und sowas. Ich denke, dass sollte dir eher Licht ins dunkle bringen.

Zur Übersicht:

Ganz klar wie die Ordneroptimierung - kann ich hier anschließend sagen, dass bei der Bus Auswahl nur die Busse sich drin befinden, die notwendig sind. Heißt keine ewigen listen schauen, oder unwichtige Fahrzeuge. Hier kommt noch die Idee dazu, mehre Busse auswählbar zu machen. Man möchte sich nicht auf nur einem Bus konzentrieren, sondern vielleicht 2 oder 3. So ist es zu mindestens bei mir.

Du kannst sehen als Map Ersteller, welche Objekte und Splines benötigt werden. Damit deine Karte funktionstüchtig wird. Wobei hier ja eine Überschneidung gibt mit OMSI Tools. Jedoch haben wir auf den Fokus gelegt die Spieler zu begeistern, mit einem schnelleren Start von OMSI. Und dies haben wir erreicht mit dem aktuellen Stand. (Getestet mit einem wirklich vollen OMSI :covereyes:).

Sollten sämtliche Bugs entfernt sein und das eine oder andere Feature dazu kommen, sind wir auch bereit ernsthaften Interessenten des Tools einzuladen, Tests durch zu führen zu lassen um sich ein eigenes Bild zu machen und dann zu urteilen.

Sollte noch was unklar sein, einfach bescheid sagen.

• Ich persönlich finde die Idee 'nett', aber da ich nur eine handvoll Karten installiert habe, ist das Programm für mich nicht erforderlich. Ich halte von solchen Programmen persönlich generell eher weniger.

Und die Optik ist nun wirklich auch nicht das Wahre...

Ganz einfach: Dann nutz es nicht. Warum kommentiert man hier wenn man nichts von sowas hält? Ist genauso wie wenn ich nach Tesla hingehe und sage, ich halte eher weniger was von Elektroautos. Unnützer Post.

Kann das Programm auch ungenutzte Fonts erkennen, da viele Fonts zu langen Ladezeiten führen?

Viele Fonts führen nur bedingt zu einer Langen Ladezeit. Das machen 20 Sekunden aus. Maps und Vehicles sind da deutlich schlimmer. (Und ich habe um die 800 Maps installiert)

Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

• Gibt es überhaupt so viele Karten?? Man sollte da auch ohnehin etwas Ordnung halten und sich auch mal von qualitativ minderwertigen Karten, Bussen und Zubehör trennen als nur zusätzliche Programme die Arbeit für einen machen zu lassen.

Vielleicht kann ein Tool ja anzeigen, welche Ordner man bedenkenlos löschen kann - das spart Zeit beim Starten und zudem Speicherplatz. ;-)

Danke für eure wenig sinnhaltigen Antworten... Ich darf sehr wohl den Nutzen eines Programms hinterfragen.

• Hallo nochmals,

ich möchte euch bitte, in diesem Thread nicht die Köpfe einzuhauen. Mein Ziel war es gewesen, eine Software anzubieten am Ende, die Startzeit von OMSI 2 beschleunigen sollte. Ich hatte nicht so weit gedacht, dass so viele dagegen sind oder das alles klein herunterbrechen, ich weiß noch ehrlicherweise nicht, was ich davon halten soll. Statt uns eine Chance zu geben, erste Ausführungen zu präsentieren, sei es über Beta-Tests und Videos - wird seither nur darüber diskutiert, ob es einen Mehrwert hat. Meine persönliche Meinung ist - Ja. Wir haben uns hingesetzt in unserer Freizeit und lernen das Programmieren in unserer Freizeit. Wir haben keine hohen Ansprüche, wollten uns einfach nur konzentrieren auf die Umsetzung der Funktionen, die wir benötigen. Dass man zu lesen bekommen muss, dass es sinnlos ist, dass man Rad neu erfindet, ist einfach nur schade. Wie viele Map Überprüfungsprogramme gibt es? Wie viele Bussimulatoren gibt es? Wie viele Repaints gibt es von einem Busbetrieb für denselben Bus? Schreibt man da auch seine Meinung drunter? Ja, vielleicht einige, die immer was zu bemängeln haben. Versteht es nicht falsch, aber dass gewisse Punkte hier genannt sind, einfach unnötig sind. Wir haben es uns anderes vorgestellt. Eins sei gesagt, ich persönlich konzentriere mich aufs Programmieren jetzt, dann um das Design und was alles dazu kommt. Wenn es den einen oder anderen nicht interessiert, er uns keinen Mehrwert bieten kann, soll einfach das Thema mit dem Button >Thema ignorieren< drücken und sich Themen wenden, die für die eigenen Interessen bestimmt sind. Das klingt hart - aber ich bin ehrlich - mich nervt dieser Beef enorm und hilft uns nicht weiter bei unserem Projekt. Das ist nicht zielführend. Das ist auch keine Kritik, sondern wahllose Beiträge von einigen - wenigstens haben sie ihren Senf dazu gegeben. Ich danke für die konstruktiven Beiträge und das gegebene Interesse von einigen hier und auf anderen Plattformen.

Dementsprechend, wünsche ich einen angenehmen Abend!

Liebe Grüße

Nico