Anhalten bei Stopp-Schildern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Hat schon jemand versucht das Anhalten der KI an Stopp-Schildern hinzukriegen? Klar, wenn Verkehr kommt und die KI keine Vorfahrt hat dann sollte sie anhalten, wird dies allerdings nicht tun wenn nichts kommt. Bei einem Stopp-Schild sollte sie das aber. Ich denke das könnte man mit einer unsichtbaren Anforderungsampel lösen, die relativ kurz getaktet ist. Hat da jemand Erfahrungen mit? Mich würde da konkret der Ampelzyklus interessieren, der diesen Effekt auslöst.

• Moin,

ich habe das noch nie selber ausprobiert, hatte aber auch eine ähnliche Idee. Man muss halt am Stopschild/Haltelinie eine Ampelschaltung definieren, die eine Anforderung hat. Die Anforderungsdistanz würde ich da auch sehr kurz (0-1 m) halten. Es ist ja nur für die KI relevant.

Ich würde sagen, dass die Phase bei Anforderung halt startet bzw. fortgesetzt wird und dann nach 1-2 Sekunden auf grün springt. Sobald die KI angefahren ist und einmal die Haltelinie überfahren hat, kann/bzw. sollte es für das nächste Auto ja direkt wieder rot werden.

Also mein ungetesteter Vorschlag für die Phase wäre jetzt:

2 Sekunden grün

1 Sekunde rot

Und dann eben eine Anforderung bei "0", die pausiert, wenn keine Anforderung besteht.

Damit das ganze funktioniert, ist noch wichtig, dass man mindestens ein Ampelobjekt dennoch tatsächlich auf der Map platziert und mit der Kreuzung verbindet, da die Autos es sonst ignorieren.

Man kann die Ampel dann ja unter der Erde oder im Busch verstecken. :‑b

• Ich werde das mal an einer Stelle demnächst ausprobieren, so hab ich mir das ja auch vorgestellt. Dann zeigt es sich obs den Aufwand lohnt. Aber wenn man eh schon eine Kreuzung hat und sich mal so eine Ampelphase definiert und getestet hat sollte das bei den nächsten Implementierungen weniger problematisch sein.

Daran auch eine "echte" Ampel irgendwo zu verbauen hätte ich garnicht gedacht. Dachte das funktioniert auch so. Seltsam dass OMSI das prüft;-D

• Das ergibt schon Sinn. Ohne verbundene Ampel ist es einfach nur eine normale Kreuzung, an der sich die Autos an die eingestellten Pfadprioritäten halten, mit Ampel wird die Berechnung der Ampelphasen aktiviert und die Autos beachten diese. So kann man Kreuzungen universell verwenden und spart Rechenleistung.

• Schau mal auf Gerolstein. Ich meine, dass bei der einen Kreuzung vorm Rathaus (nicht Richtung Kreisverkehr, sondern andere Richtung) das entsprechend umgesetzt wurde.

• Schau mal auf Gerolstein. Ich meine, dass bei der einen Kreuzung vorm Rathaus (nicht Richtung Kreisverkehr, sondern andere Richtung) das entsprechend umgesetzt wurde.

Danke für den Tipp. Habe Gerolstein derzeit nicht drauf und das dauert noch etwas bis ich das installieren würde, da eventuell ein Mainboard-Wechsel ansteht mit den bekannten Unannehmlichkeiten;-D Da wurschtel ich nicht zu sehr in meiner OMSI Installation rum vorher. Aber ich merks mir, bzw es steht ja dann hier da;-)

• Hier nochmal der Ausschnitt aus meinem YouTube-Video, wo man besagte Kreuzung sieht. *Hust* *Hust* Liken und Abonnieren *Hust* *Hust*

Zwischen der Haltestelle Stettinininininininninininininininininin.... *Windows-Shut-off-Sound* und Rathaus. 8o

• Interessante Idee.

Da sich in der Realität von hundert Fahrern vielleicht einer an das Stoppschild hält, habe ich den Aufwand in OMSI für mich privat immer für unverhältnismäßig angesehen.

Umso schöner zu sehen, dass sich einige Omsianer auch um solche Details kümmern!

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Interessante Idee.

Da sich in der Realität von hundert Fahrern vielleicht einer an das Stoppschild hält, habe ich den Aufwand in OMSI für mich privat immer für unverhältnismäßig angesehen.

Umso schöner zu sehen, dass sich einige Omsianer auch um solche Details kümmern!

Den Fall dass sich nicht alle dran halten habe ich auch überlegt. Ich glaube mit "unperfekten" Phasen könnte man das hinbekommen dass sich nicht alle dran halten.

• Das sollte sich lösen lassen, indem man die Anforderungsdistanz etwas höher als oben beschrieben stellt (10-20m hätte ich gesagt), und die Ampelphase so einstellt, dass nur ca. alle 5 Sekunden geprüft wird, ob ein auto kommt, dafür jedoch ohne verzögerung und es für ein paar Sekunden (3-4 hätte ich spontan gesagt) grün wird. Wenn ein Auto Glück hat, wird es direkt 10m vor der Kreuzung gescannt und kann durchfahren, ansonsten muss es kurz warten.