Aktualisierung unserer Software auf Version 5.3.28

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Nach langer Zeit haben wir den ersten Schritt in der Aktualisierung unserer Software getan. :cork:

Die OMSI-WebDisk läuft nun auf Woltlab 5.3.28 - nach mehreren Jahren der erste Schritt bis zur Version 6.1, womit wir uns in der kommenden Zeit beschäftigen werden.

Änderungen 5.2.215.3.28

• Bei Datei-Freischaltungen und -löschungen erhält der Datei-Autor eine Benachrichtigung.
    • In Datei-Kommentaren wird der Autor deutlicher gekennzeichnet.
    • In Kommentaren können nun Emojis verwendet werden.
    • Bei ungelesenen Konversationen erscheint ein blauer Punkt in der Liste.
    • Bei Passwort(neu)vergabe gibt es nun einen Indikator für die Passwortstärke.
    • In den letzten Wochen hatten einige Benutzer in der WebDisk eine andere Schriftart - das ist nun behoben.
    • Aufgrund einiger Komplikationen sind die Menü-Icons vorübergehend deaktiviert. Ebenfalls können keine Icons mehr in Beiträgen verwendet werden und bei Benutzern mit höheren Benutzergruppen werden keine Icons mehr angezeigt.
    • Die Benachrichtigungseinstellungen besitzen ein neues Design.

Jeder, der bislang den Dark-Mode verwendet hat, muss diesen in den Einstellungen erneut aktivieren.

Falls euch weitere Neuerungen aufgefallen sind, schreibt es uns gerne in einem Beitrag! ^^

Viele Grüße,

Schleswig-Holstein & Bamp

• Moderator

Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich weiß nicht, inwiefern das neu ist, jedoch ist mir unten rechts ein kleiner Button aufgefallen, um zum Seitenbeginn zu springen :)

Mich freut auch, dass ihr den Schritt in Richtung Aktualität der Website-Software getan habt, auch wenn ich mich an einige Änderungen noch gewöhnen muss ^^ Besteht den die Chance, dass die Probleme mit den Icons behoben werden können?

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Besteht den die Chance, dass die Probleme mit den Icons behoben werden können?

Ja, eigentlich sollen die wiederkommen und davon gehen wir auch aus. :-)

Das "Problem" besteht derzeit darin, dass wir die Aktualisierung schrittweise durchführen müssen:
    5.2 -> 5.3 -> 5.4 -> 5.5 -> 6.0 -> 6.1

Außerdem benötigen wir ab Version 5.4 einige neue Lizenzen, die wir zunächst beschaffen müssen. Und mit jeder Version gibt es einige Plugins, die angepasst oder migriert werden müssen und noch weitere Anpassungen, die sich z.B. aus neuen Funktionen und inkompatiblen Seitenvorlagen ergeben.

• Also vor der ganzen Updatesache vor etwa einem Monat hat die WebDisk - nach dem Backup zufolge - überall die Open Sans-Font genutzt. Die ist jetzt auch festgelegt, von daher müsste eigentlich alles gleich sein... ^^

Allerdings hat sich das scheinbar nur auf den Dark Mode bezogen, von welchem ich ja treuer Nutzer bin. Bei den Standard-Designs es war Ubuntu, habe ich jetzt auch festgelegt. Sorry für das ganze Herumgeändere. :D

• Danke, jetzt ist es wieder angenehmer zu lesen. Solche Umstellungen sind immer von ein paar kleinen Unstimmigkeiten begleitet, das ist normal, kein Problem ^^

Der DarkMode (gerade mal kurz reingeschaut, mir persönlich zu finster) hat noch andere Unterschiede, dort ist z.B. das Menü oben am Bildrand und bleibt beim Scrollen dort, während es im Standard-Design unterhalb des Banners liegt und beim runterscrollen verschwindet. Aber das ist nix, was man (aus meiner Sicht) ändern müsste, das passt schon so ^^

• Guten Tag

Ich habe noch nicht mal gewusst bis dato heute wegen dem Dark Mode.

Aber finde ihn weder zu Hell bzw zu Dunkel echt gut so Aktuell.

Danke für den Tipp das es einen gibt. :)

Schöne Woche noch.

Mit freundlichen Grüßen

René

The Regels sind The Regels

• Mir ist aufgefallen, dass die WebDisk seit dem Update nicht mehr über das W-Lan in meinem (OREG-)Bus (per Internetbrowser) aufrufbar ist, so als wäre die Seite blockiert. Über mobile Daten (vorausgesetzt, man hat noch welche ._. ) ist das Laden normal möglich.:ponder:

• Im Darkmode ist es im Reiter "Abonnierte Themen" sehr schwer die Themen mit neuem Inhalt von den schon gelesenen zu unterscheiden (betrifft sowohl Mobile als auch PC version).

Die Fettschrift hebt sich nicht wirklich hervor.

Das Problem habe ich auch wenn ich Benachrichtigung erhalte.

Für mich (unter anderen) ist es schwer zu unterscheiden, ob der Benutzername in Fettschrift oder normal geschrieben ist.

Jeder guckt anders, der eine kann es mitunter besser unterscheiden während der andere eher Probleme haben.

• Falls das möglich wäre, könnte man Überlegen, so einen Punkt wie nach den Benachrichtigungen einzufügen. Ich weiß nicht, in wie fern das machbar ist, aber wäre eine Überlegung wert.

Beispielbild:

IzziBus GmbH

Ihr Busunternehmen für NRW!

• Zunächst setzen wir erstmal keine weitere Anpassungen um, da wir in den kommenden Wochen noch weitere Versionsupdates vornehmen. Wir merken uns eure Vorschläge aber für später! :-)