Blender Fragen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ist der Eintrag jetzt so korrekt? Ich hatte jetzt in Blender wieder das Dash entfernt, bin dann auf Export, omsi model cfg file, habe dann meinen Downloads Ordner ausgewählt und dann auf Export Model Cfg gedrückt. Dann wurde die Datei als unlimited.o3d oder so ähnlich abgespeichert, die habe ich dann in Handy.o3d umbenannt und in den O530 Ordner verschoben, Textur natürlich auch. Würde so jetzt alles funktionieren? Und kann ich dem ganzen jetzt ohne Probleme noch ein animparent zuweisen, damit sich das Handy auch mit dem Dash bewegt? Das ilumnination interior habe ich dazu gemacht weil die Dash_Base.o3d keinen EIntrag hat

• Und kann ich dem ganzen jetzt ohne Probleme noch ein animparent zuweisen, damit sich das Handy auch mit dem Dash bewegt?

Ja. Voraussetzung: der dazugehöige mesh_ident-Eintrag liegt DARÜBER.

• Okay, dann will ich mal testen ob das ganze auch funktioniert und ich nach 4 Jahren OMSI spielen nun endlich eine Sache in Blender eingebaut habe...

Wie zu erwarten hat das ganze nicht funktioniert, Bus spawnt zwar, Handy wird aber nicht angezeigt. Im Anhang mal die logfile.

Dateien

• logfile.txt

(21,35 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mercedes Benz Citaro= Qualität vom Allerfeinsten :)

Meine Mods findet ihr hier!

Einmal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Handy ist vorhanden, nur eben nicht sichtbar, weil:

Code
    170 14:57:40 -  -       Information: Mesh vehicles\MB_O530_Facelift G_Modded\model\O530\Handy.o3d did not generate any materials!

Da es kein Material hat (also Oberfläche), ist es für den Spieler auch nicht sichtbar.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es dann auch keine Textur hat...?

• Code
    146 14:57:22 -  -       Information: Mesh vehicles\MB_O530_Facelift G_Modded\model\O530\Handy.o3d did not generate any materials!

es hat wohl in Blender kein Material mit Textur zugewiesen. However, das Mesh sollte - halt dann weiß - zumindest zu sehen sein.

Edit, IRE war schneller.

kein Material → nicht sichtbar.

wirklich? So "tief" / basic hatte ich nie angefangen, meine ersten Blender-Gehversuche waren im LS 2013, dass man Materialen braucht war irgendwie immer klar, als ich erstmalig für OMSI gemoddet habe.

-Normals richtig nach außen ausgerichtet?

-mit richtiger Orientierung exportiert und konvertiert?

http://wiki.omnibussimulator.d…/4/47/RH104_Blender_4.jpg

• wirklich?

Jep. Denn ein weißes Objekt deutet lediglich auf fehlende oder gar nicht zugewiesene Texturen hin.

Die Materialien enthalten für OMSI u.a. die Reflektionsstärke bzw. den Glanz (Specular) und die Grundfarbe (Diffuse). Wenn beides nicht vorhanden ist, dann gibt's auch keine zu rendernde Oberfläche. ^^ Man hätte als Entwickler da eine Rückfallebene einbauen können, wo dann als Ersatz ein fest vorher definiertes Material eingesetzt wird, damit eben sowas nicht passiert.

Tjark - Das ist der Konverter "x zu o3d", welchen man im SDK-Ordner von OMSI findet. Gegebenenfalls diesen mit seinen Tools nochmal downloaden => Doku, SDK, SDK-Tools, DIN-Fonts - Andere Dinge - OMSI WebDisk & Community

• Wenn ich den X Converter aus dem omsi forum downloade kommt diese Fehlermeldung nach dem öffnen:

Okay, ich habe jetzt diese Einstellungen eingestellt von dem bild, linke Seite in Blender und das ganze als X Datei konvertiert. Dann habe ich das ganze in den Konverter gejagt und ebenfalls diese Einstellungen eingestellt. Dann auf convert gedrückt. Jetzt habe ich eine o3d Datei mit dem Namen .o3d, die ich jetzt umbennen würde und in den Model Ordner tue. Fehlt dann sonst noch irgendwas? Ein matl eintrag oder so?

Irgendwie will das alles nicht so funktionieren.

Also: Ich habe mir jetzt mal ein anderes Handy, das Iphone 12 geholt und bin wie folgt vorgegangen:

Die Blend Datei habe ich in Blender geöffnet( Rechtsklick, öffnen mit Blender). Dann lag das Handy da, flach, lila.

Ich habe das Handy dann an die richtige Position geschoben und passend gedreht.

Anschließend habe ich es als X Datei exportiert und die Sachen ausgewählt wie auf dem Bild von BusfahrerP.

Daraufhin habe ich die X Datei in den OMSI konverter gejagt, der sie automatisch in eine o3d Datei konvertiert hat.

Zur Kontrolle habe ich diese o3d Datei nochmal in Blender geöffnet, allerdings sehe ich jetzt in Blender kein Handy. Soll das so?

Ich bin wirklich am verzweifeln, ich wollte mich wirklich mal meinem größten Gegner stellen, dem Endboss Level 100, aber warum muss selbst so etwas einfaches so kompliziert sein?? Ich will doch nur ein Handy in meinem Bus und das nicht alles mit Daueranimation machen müssen. Ich bin kurz vorm aufgeben. Wenn jemand so nett wäre und mir das Iphone 12 oder S24 Samsung an das Dashboard heftet wäre ich dieser Person sehr dankbar. Aber was rede ich da, macht ja sowieso keiner.

Was mache ich den falsch? Das macht mich traurig.

Mercedes Benz Citaro= Qualität vom Allerfeinsten :)

Meine Mods findet ihr hier!

2 Mal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• sind denn auch Materialien..

und Texturen hinterlegt?

Bilder aus Blender 2.78c, Versionen aus dieser Zeit (Vor 3, besser vor 2.8) eignen sich sehr gut für OMSI.

Lila heißt, dass die Textur nicht gefunden wird.

Ich persönlich empfehle bei OMSI Projekten die Texturpfade ohne Unterordner zu verlinken, OMSI geht dann bei der o3d im Spiel selbst vom Modell-Ordner zurück und dann in den Texturen-Ordner.

Ferner bin ich dazu übergegangen, die Render-Anzeige "Material" zu verwenden und Beleuchtungen zu setzen, dann ist das, was du texturiert siehst, auch das, was im Spiel rauskommen sollte. Weil blöderweise kann man bei Texture-Render-Anzeige im UV Editor jede Textur auswählen, die aber gar nicht als Material auf dem Objekt drauf ist. Lange genug so konzentriert gearbeitet...

• So, und täglich grüßt das Murmeltier, ich bin nochmal zurück. Dieses mal allerdings mit einer erfreulichen Nachricht!

Also: Ich bin gerade dabei mir einen Solaris etwas zu modden, aus dem Ü soll ein LE Ü werden, mit einflügeliger IST vorne. Ich habe mal etwas gebastelt und bin darauf gekommen, man könnte ja das Podest aus dem D20 Solaris nehmen, den alten Motor rausschmeißen und hätte dann quasi einen Solaris Ü mit LE Sitzanordnung. Hört sich erstmal surreal an, aber ich habe da eine starke Vorstellungskraft.

Ich habe also mal die Interior_walls.o3d aus dem Solaris 2.10 genommen, das ist die, wo das Podest mit dabei ist. Dann habe ich alles unnötige entfernt, sodass am Ende nur noch das hier übrig blieb:

Dieses Podest habe ich dann in den Solaris reingesetzt. Und siehe da: Es hat funktioniert! Position passt, nur eine Textur hat das Ding noch nicht, aber die habe ich aus dem 2.10 Solaris einfach noch nicht eingefügt. Wie bin ich vorgegangen: Alles entfernt, das ganze mit RMB ausgewählt, Export-> model cfg, Namen geben, fertig. Dann eingefügt und das in die model cfg geschrieben:

(mesh)

Podest.o3d

Soweit so gut. Nun habe ich aber die Interior_walls.o3d des Ü Solaris auch etwas angepasst. Ich habe nämlich die Stangen bei den 3 seitlichen Sitzen hinten entfernt, sodass das ganze nun so aussieht:

Zum Vergleich das Original:

Da diese Datei ja so schon existiert, habe ich diese ebenfalls erstmal gespeichert, als untilied.o3d. Diese habe ich dann in interior_walls umbenannt, eingefügt und überschreiben lassen.

Da ist mir aber glaube ich ein Fehler unterlaufen, denn nun fehlen im Bus alle Wände, in der Logfile heißt es wieder:,, Error, interior_walls.o3d did not generate any materials".

Da war ja irgendwas mit der Textur oder so. Hätte ich das direkt überschreiben müssen, also Export->omsi model config, dann in den Ordner des Busses navigieren und dort direkt abspeichern? Oder auf Save?

Sorry für die Pingeligkeit, aber erklärt mir das jetzt bitte für dumme, Schritt für Schritt, was ich jetzt machen muss, damit auch diese o3d angezeigt wird. Ich bin zwar unglaublich dankbar für alle Erklärungen, beim letzten mal hat mein kleines Affenhirn aber nur Bahnhof verstanden. Tut mir leid.

Danke schonmal im vorraus, für alle die sich nun hiermit beschäftigen. MfG Tjark