Problem beim Blender Export

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Grüße, ich habe bei mir das Problem, das ich nach dem Export bspw. der Fahrerkabine vom MX C2 oder Stangen sowie Sitze sich teilweise die TExtueren ändern und dadurch anfangen zu "leuchten" oder einfach heller werden als der Rest (Siehe Bilder).

hat wer eine Idee disbezüglich,

habe jetzt auch schon 2 verschiedene Exporter probiert und arbeite mit der Version 3.6 via Steam.

Exporter;

Blender IO Plugin aus der WD
    Blender Omsi Export via Github

Nachtrag:
    Auch als .x exportieren und umwandeln klappt nicht

vielleicht kommt ihr ja auch eine Lösung

• Specular vom Material auf 0

Diffuse Intensity auf 1

ich persönlich mag auch die Versionen älter 2.8 eher für OMSI

Keine Ahnung, wo das in Versionen jenseits der 3.0 versteckt ist. Tue mich in gezwungenen Ausflügen nach 2.93 statt 2.78 schon schwer. Im Modding für LS is auch nicht so wichtig, aber bei OMSI sind die Materialeinstellungen schon wichtig.

RE: Bearbeitetes Objekt fängt an heller zu werden wenn die Sonne drauf scheint

war nicht auch irgendwas, dass zu neue Blender-Versionen gar nicht richtig funktionieren mit X, dem Blender-OMSI-Addon oder OMSI?

• Sämtliche Versionen ab 2.8 unterstützen das DirectX nicht mehr. Zumindest was den Export angeht. Import dürfte entsprechend auch nicht mehr klappen. Die Option ist nicht mehr vorhanden.

Einige behaupten auch, dass das resetten der Position Abhilfe geschafft haben soll... (Apply -> Location).

• aber wie macht Ihr das dann in neureren Blender Versionen. das auch beim MX C2 die Texturen nicht heller/zum leuchten anfangen?

Sämtliche Versionen ab 2.8 unterstützen das DirectX nicht mehr. Zumindest was den Export angeht. Import dürfte entsprechend auch nicht mehr klappen. Die Option ist nicht mehr vorhanden.

Einige behaupten auch, dass das resetten der Position Abhilfe geschafft haben soll... (Apply -> Location).

ich für meinen Teil komme mit der 2.79 überhaupt nicht klar

• Ich nutze nach wie vor die Version 2.79.

Zum Importieren nutze ich das Plugin von Thomas Mathieson, zum exportieren nutze ich ein mir unbekanntes Plugin. Das gab es mal auf einem privaten Server, aber ich finde dazu keine Credits... Der Plugin-Ordner nennt sich bei mir "io_mesh_o3d".

• Ich nutze nach wie vor die Version 2.79.

Zum Importieren nutze ich das Plugin von Thomas Mathieson, zum exportieren nutze ich ein mir unbekanntes Plugin. Das gab es mal auf einem privaten Server, aber ich finde dazu keine Credits... Der Plugin-Ordner nennt sich bei mir "io_mesh_o3d".

würde die mir mal anschauen, schade das du den Exporter nicht erkennst.

nutzt vielleicht ein andere, eine Version ab 3.3 aufwärts und kann mir sagen, wie er sachen expotiert?

Einmal editiert, zuletzt von FreeZzy_xD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FreeZzy_xD mit diesem Beitrag zusammengefügt.