Ist tatsächlich nicht so schwer wenn man einen PC bedienen kann. Geh einfach mal in den Taskmanager auf den Reiter "Leistung", und dann siehst du da so ein paar Komponente wie CPU und GPU... klick dann auf den Arbeitsspeicher und mach ein Screenshot. Das könnte schon ausreichen.

Omsi überlastet?
-
- Ingame
- Omsi Ianer HD
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Ja, wenns um sowas geht stell ich mich immer sehr dämlich an.
-
-
Jetzt hab ichs gefunden, ich Schlafmütze
-
Nahhh fast du bist auf dem richtigen Weg, aber jetzt musst du in diesem Feld noch auf "Arbeitsspeicher" klicken. Das was du gerade zeigst, ist dein GPU also Grafikkarte.
-
Ich hab ja Zeit...
-
Das ist die CPU, eins darunter
-
Jetzt aber.
-
Jip das ist korrekt aber erstmal keine krassen Auffälligkeiten. Du hast halt 8,4 GB im Cache aber das ist je nach dem normal. Dennoch ein Punkt könnte tatsächlich das Problem sein. Auch wenn du 16 GB RAM hast, heißt das noch lange nicht das dass gut ist. Dein RAM hat gerade einmal eine Geschwindigkeit von 2133MT/s. Das ist für heutigen Standard und den Systemen sehr langsam. Jetzt kommt das große ABER, es kann sein das dass XMP Profil nicht geladen wurde im BIOS, wodurch der RAM nicht richtig mit dem System arbeitet und Omsi speichert halt auch wie andere Spiele seine Sachen im RAM. Hast du den PC Neu gekauft oder gebraucht oder zusammenbauen lassen? Und wenn ja wann hast du den PC gekauft?
-
Gekauft habe ich ihn vor ca. 3 Jahren, und ich habe ihn zusammenbauen lassen.
-
Okay, und Omsi besitzt aber denke ich mal schon länger als 1 Jahr oder? Gabs diese Probleme vorher auch schon und auch in anderen Spielen vllt?
-
Omsi besitze ich seit ca. 1 1/2 Jahren, aber so richtig beschäftigen, tu ich mich erst seit so ca. 5 Monaten damit.
-
Okay, und der Zeit gab es keine ähnlichen Auffälligkeiten wie diese?
-
Naja, ich verweise mal auf meinen Thread ''Probleme mit nicht existierenden Hamburg-KI-Autos'', aber sonst fällt mir nichts ein.
-
Das ist wirklich eigenartig. Also was ich dir als erstes empfehlen könnte, wäre einfach mal alles zu löschen was OMSI angeht und auf jeden fall auf der SSD installieren. Falls dieser Fehler nicht weg ist, würde ich den PC mal zurücksetzen, und einmal alles clean machen. Es könnte wirklich an dem XMP Profil liegen, oder aber Windows hat mit einem Update scheiße gebaut. Ist blöd, aber passiert. Wenn du zweiteres wählst, dann such dir jemanden der etwas Ahnung hat von Computern der dir eventuell dabei hilft. Ansonsten gibt es natürlich auch YouTube Videos.
Das ganze KANNST du machen, aber musst du nicht.
Austesten auf eigene Gefahr!
-
Ich fahre einfach nochmal die 68 in Mainz, mal sehen...
Also jetzt gehts wieder, paar Objekte sind noch weiß, aber sonst ist alles wieder funktionstüchtig. Wahrscheinlich die übliche Omsi-Magie. Oder es lirgt tatscächlich an
den Halycon-KIs. Würdest du die generell eher für noch leistungsstärkere Rechner empfehlen? Oder hast du auch andere gute Freeware-Autos
in deinem Repertoire, die halbwegs modern sind?
Ich fahre einfach nochmal die 68 in Mainz, mal sehen..
Ja, nun sämtliche Busse die ich installiert hab, sind jetzt weiß.
-
Kurze blöde Nebenfrage - hast du in letzter Zeit irgendwelche DLC oder Updates heruntergeladen für OMSI?
Diese setzen nämlich auch den installierten 4GB zurück.
Ansonsten bitte auch den nochmal eigens installieren, nicht nur durch den Launcher.
auf jeden fall auf der SSD installieren
Und das ist tatsächlich ein extrem wertvoller Hinweis, den ich selber am Anfang nicht wahrhaben wollte.
Am besten sogar ne interne SSD - Festplatte. (gibt ja auch externe SSD's, wie ich sie zB hab. Geht auch, merkt man aber halt kleinere Abstriche im Vergleich zu ner internen Festplatte)
-
Auf dem Bild von dir Omsi Ianer HD sehe ich oben das 19 Kacheln geladen sind. Ich weiß gerade nicht wie viele eigentlich geladen sind wenn man eine Nachbarkachel an hat. Kannst du uns sagen wie viele Nachbarkacheln du eingestellt hast?
-
Und das ist tatsächlich ein extrem wertvoller Hinweis, den ich selber am Anfang nicht wahrhaben wollte.
Am besten sogar ne interne SSD - Festplatte. (gibt ja auch externe SSD's, wie ich sie zB hab. Geht auch, merkt man aber halt kleinere Abstriche im Vergleich zu ner internen Festplatte
Ich habe Omsi auf einer internen SSD installiert.
Auf dem Bild von dir Omsi Ianer HD sehe ich oben das 19 Kacheln geladen sind. Ich weiß gerade nicht wie viele eigentlich geladen sind wenn man eine Nachbarkachel an hat. Kannst du uns sagen wie viele Nachbarkacheln du eingestellt hast?
Ich habe die Nachbarkacheln standardmäßig auf 1 eingestellt.