OMSI 2 Modding Einstieg

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin liebe Community,

Eigentlich habe ich mir Omsi nur geholt, für diverse Linien der BOGESTRA (Bochum Gelsenkirchener Straßenbahn AG, verkehrt im Raum Bochum und Gelsenkirchen). Aber irgendwie bin ich noch unzufrieden, da ich zwar die selben Busmodelle gefunden habe, die die BOGESTRA besitzt, die aber natürlich nicht genau der BOGESTRA nachempfunden sind.

Ich habe mir überlegt, dass ich versuche mir die selber zu umzumodden.

Da ich aber nicht so viel (eigentlich keine XD ) Erfahrung in Sachen Bus Modding (und vor allem im Script-Bereich, da ich auch dort einige Änderungen vornehmen wollte) in OMSI 2 habe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir dabei helfen könnte, wenn ich mal nicht weiterkomme oder mir diverse Modding Dinge erklären könnten. Ich habe auch schon im OMSI 2 Wiki mich (versucht) schlau zu machen. Dies brachte aber nur mäßigen Erfolg.

Wäre das für einen von euch machbar (nur mir ein paar Dinge zeigen/erklären, die "Hauptarbeit" würde ich schon selber schaffen. Das soll jetzt nicht so klingen, dass ich euch bitte, mir diverse Busse umzumodden). Es währe natürlich verständlich, wenn ihr da kein Bock drauf hättet, da meine Anfrage/Vorhaben, auch nicht gerade das normalste ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

VG

BOGESTRAFan

VG

BOGESTRAFan

:solaris: X :voith: BESTE KOMBO DIE ES AUF DER WELT GIBT!!!!!!!!

• ok. Ich wollte zum Beispiel, die Türsteuerung beim MX C2 ändern. Oder diverse Schalter und deren Funktion.

Außerdem ein großes Thema, den EVENDPC2 der BOGESTRA (aus dem Ruhr Addon). Das habe ich tatsächlich schon versucht, aber nur mit mäßigem Erfolg.

Anbei ein Foto und das Logfile von diesem Verusch.

• Wichtig für Anfänger: Schritt für Schritt!

Viele modden direkt alles am Anfang und probieren erst am Ende. Umso schwieriger den Fehler dann zu finden - auch für die erfahrenen Modder.

Dann würde ich dir auch raten, versuche die Logfile zu verstehen um Fehler selber auszumerzen. Du öffnest die und siehst wahrscheinlich nur die tausend Calculate-Error. Ich seh da z.B. folgendes:

Code: Fehler 1
    196 12:16:11 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\
    ...
    199 12:16:23 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\

In der bus-Datei trägst du unter [script], [varnamelist], [stringvarnamelist] und [constfile] eine Zahl ein. Diese Zahl gibt an, wie viele nachfolgende Zeilen von OMSI beachtet werden sollen. Danach folgen die Dateipfade für die Dateien. Die Warnung deutet auf eine leere Zeile (-> ohne Dateipfad). Zahl korrigieren und die Warnung ist weg.

Code: Fehler 2
    197 12:16:11 -  -   Error:           In "vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\model\model_U18_main_2012.cfg" there was an error in line 119!
    198 12:16:13 -  -   Error:           In "vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\model\model_U18_Trail_2012.cfg" there was an error in line 111!

Problem steht da. Könnte mit der vorherigen, genannten Meldung zusammenhängen.

Pardon, hatte das als bus-Datei gedeutet. Die fehlerhaften Zeilen sind bestimmt TextTexture-Abschnitte, oder? Wenn dem so ist, dann fehlt der dort angegebene String in einer Stringvarlist.

Code: Fehler 3
    200 12:16:26 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_Weiterschaltung_aktiv)" (vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    201 12:16:26 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.IBIS_Weiterschaltung_aktiv)" (vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    202 12:16:26 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.IBIS_Weiterschaltungsdistanz)" (vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    203 12:16:26 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_Weiterschaltungsdistanz)" (vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    204 12:16:26 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_Weiterschaltung_aktiv)" (vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    205 12:16:26 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.HSTindex)" (vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    206 12:16:26 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.HSTindex)" (vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    207 12:16:26 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.HSTindex)" (vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!

Dazu empfehle ich den Thread in meiner Signatur. Das sind einfache, lösbare Fehler.

Code: Fehler 4
    208 12:16:27 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.DTCO_frame)" (vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\script\main_U18.osc) ist der Macroname ungültig!
    209 12:16:27 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.DTCO_init)" (vehicles\Ruhr_Solaris Urbino 06-12er Bogestra\\script\main_U18.osc) ist der Macroname ungültig!

An sich kein Fehler und nicht für irgendwelche Fehlfunktionen verantwortlich. Wer aber pedantisch ist und eine saubere Log haben möchte, auch hier hilft der Thread in meiner Signatur weiter.

• Ok. Danke. Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Danke.

soooo, ich habe mal versucht zu berücksichtigen, was ihr gesagt habt. Aber leider ohnen Erfolg. Zumindest sind jetzt die Fehler raus, wo ich wüsste wie ich die beheben könnte. (selbst nicht mit deinem, IREgio612 Log Fehler Thread)

Von dem Malheur könnt ihr euch in der angehängten LogFile ein bild machen.

Dateien

• logfile.txt

(17,64 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

VG

BOGESTRAFan

Einmal editiert, zuletzt von BOGESTRAFan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BOGESTRAFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ohne Erfolg? Natürlich, die Fehlermeldungen/Calculate-Error's sind doch weg. :thumbup:

Code
    172 19:05:49 -  -   Error:           In "vehicles\Solaris Urbino 06-12er BOGESTRA\model\model_U18_main_2012.cfg" there was an error in line 119!
    173 19:05:51 -  -   Error:           In "vehicles\Solaris Urbino 06-12er BOGESTRA\model\model_U18_Trail_2012.cfg" there was an error in line 111!

Hier hatte ich meine Bemerkung zu nochmal korrigiert.

Die betroffene Zeile dürfte zu einem TextTexture-Eintrag gehören, oder? Meist ist da der Fehler, dass die dort verwendete Stringvariable in keiner Stringvarlist steht.

• Ja genau IREgio612.

Der Fehler in Zeile 111 ist aber eine dieser darauffolgenden Zahlen und die Zeile 119 ist vom nächsten Block dieses [Textur_enh].

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn ich heute abend (hoffentlich) am PC bin (bin aktuell in der Schule), kann ich dir das auch per Screenshot schicken.

Ohne Erfolg? Natürlich, die Fehlermeldungen/Calculate-Error's sind doch weg. :thumbup:

Ja das stimmt natürlich. Nur was bringt es mir, wenn diese Fehler zwar weg sind, aber der Bus immer noch unsichtbar ist. :"D

VG

BOGESTRAFan

Einmal editiert, zuletzt von BOGESTRAFan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BOGESTRAFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.