Bau einer Objektkreuzung macht Probleme

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

    ich baue gerade in Blender an meiner ersten Objektktreuzung, wo Gehweg, und Asphalt auch Teil des Objektes sind.

    Jedoch scheitere ich gerade daran, die Mitte" auszufüllen (siehe Bild).

    Ich habe mir folgendes Video angeschaut:

    Jedoch wird da ein älteres Blender verwendet (ich verwende 2.79), zweitens checke ich eindach nicht, wie er das macht.:(  Felix MoBu vieleicht könntest du nochmal genau erklären, was du ab 8:45 genauc machst?!


    Ich hoffe ihr könnt mir auch so weiterhelfen.

  • Anzeige
  • Wenn die alle Teile verbunden sind, wähle mit ALT+rechte Maustaste einen Edge Loop in der Mitte, drücke ALT+F und danach ALT+W.

    Dann füllt sich die "Lücke" erst mit 3-Eckigen Polygonen und anschließend werden sie zu vier (ALT+W=Tris to Quads).

    Mit F würdest du es mit einem Face füllen, das kann OMSI aber ja nicht ab.


    Bamp

  • Gehe erstmal in den Edge-Auswahlmodus. Danach halte ALT gedrückt und wähle die Kante aus, die du ausfüllen willst. Jetzt sollte der gesamte Rand davon orange Leuchten. Ist das nicht der Fall (wenn die Teile z.B. nicht verbunden sind), müssen die Teile am Besten mit Snap verbunden werden. Aber ich denke Mal, bei dir ist Letzteres nicht der Fall.


    Jetzt drücke einfach ALT + F. Die Fläche sollte sich mit Dreiecke gefüllt haben. Nun nochmal ALT + J. Das verringert die Polygonanzahl, Vorteil für die Performance.

  • Okay, also das, mit dem Ausfüllen klappt jetzt im Prinzip. Jetzt wäre da nur noch die Frage, wie ich eine Linie (also ein Edge, oder?) zwischen zweit Punkten erstellt kriege, damit ich das dann als Flächa ausfüllen kann. Wie geht das?


    EDTI: Hat sich erledigt. Geht mit F, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ma7t3 ()

    • STRG + TAB ("Vertex" auswählen)
    • Eine Ecke auswählen, von der die Edge kommen soll
    • SHIFT + TAB
    • SHIFT + STRG + TAB (nochmal "Vertex" auswählen)

    Nun hast du mit SHIFT + TAB die Snap-Funktion akiviert (auch unter der Leiste unten als Magnet zu finden).

    • E drücken
    • die entstandene Linie auf das andere Ende der Linie führen und mit rechter Maustaste bestätigen.
    • durch SHIFT + TAB Snap wieder deaktivieren
    • A
    • W --> Remove Doubles

    Nun hast du alles ausgewählt und anschießend die doppelten Punkte entfernt, die dabei entstanden sind.

  • Dann ist ja hier schon alles gesagt.


    Mit der snap-Funktion bin ich auch noch nicht warm geworden :saint:

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Busbau, Mapbau, OMSI-SDK...
    und noch was... Rechtschreibfehler sind "recycleba" ;)