OMSI friert nach Bus - Spawn ein

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>OMSI 2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Nachdem ein Bus gespawnt wird, friert OMSI nach ca 3 Sekunden ein und stürzt ab. Und das in 99% der Fälle.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

s.u.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>Windows 11 Pro

>AMD Ryzen 7 9800XD 4,7Ghz

>nvidia RTX 5090

>64GB RAM DDR5

>NVME SSD Samsung

OMSI wurde 2x neu installiert, ohne Erfolg

Dateien

• logfile.txt

(10,46 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

1261

• ins Blaue geraten, weil letztens so ein Thema war: Hast du das Super Radio Plugin, es soll wohl in seiner neuesten Version dieses Problem machen

• Hast mal versucht den 4GB anzuwenden?

OMSI Einstellungen aufs Minimum reduzieren?

Da ja das Logfile sehr schön ausschaut brauche ich wohl nicht nachfragen, ob das auf bestimmten Maps/mit bestimmten Bus passiert.

Alternativ kannst Du auch eine detaillierte Loggin starten.

Dazu erstellst Du am besten eine neue Verknüpfung von der Omsi.exe.

In der Eigenschaft fügst bei Ausführen in am Ende "-logall" ein und klickst auf übernehmen und startest von dieser Verknüpfung.

Dadurch das er detailliert protokolliert können die Ladezeit länger sein. Außerdem verursacht es bei mir einen starken Framedrops so das es den bekannten Hüpfen verursacht ;)

• Habe genau das selbe Problem seit gut 3 Wochen jetzt. Alles funktioniert einwandfrei, sprich Editor läuft ohne Probleme aber auch ingame lädt er die Maps alles ganz normal, bis ich dann nen Bus Spawnen möchte, dann passiert das selbige, das Omsi nach 1-2 Sekunden sofort einfriert oder was mir auch schon passiert ist, einfach grundlos ohne Fehlermeldung sich von selbst schließt. Habe auch den 4 GB Patch drauf, Omsi mehrmals neuinstalliert und selbst bei ner frischen Installation tritt der Fehler auf. Das Kuriose aber ist, dass das ganze willkürlich auftritt. Das Problem ist vor paar Wochen von jetzt auf gleich einfach aufgetreten ohne das ich in Omsi irgendwas verändert habe und dann funktioniert es komischerweise wieder ne Weile lang, dann von heut auf morgen wieder nicht, dann wieder funktioniert es und das selbige Spiel beginnt von vorne ... Logfile gibt auch keinerlei aufschlüsse darauf, was der Fehler sein könnte ... Solangsam aber sicher bringt mich das ganze auch zur Weißglut ... Ich kann gerne mal meine Logfile mit anhängen, vlt wird ja jemand Schlau aus der ganzen Sache :(

Ich habe aber mittlerweile irgendwie die Vermutung das es irgendwie ein Fehler im Zusammenhang mit der Nvidia Grafikkarte sein könnte, zumindest kann ich mir das nicht anders erklären.
    Weil ich habe zb ne Nvidia RTX 4060 im PC verbaut und Kev hier ne RTX 5090. Ein Kollege von mir hat ebenso ein ähnliches Problem und hat ne RTX 3070 verbaut. Irgendwie scheint es nen Zusammenhang mit RTX Grafikkarten zu haben. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht, da ich auch schon probiert habe, mal ältere Grafikkartentreiber von Juni/Juli zu installieren, die aber das Problem nicht ganz lösen. Er lässt mich dann zwar den Bus spawnen und läuft dann auch, aber sobald ich mich umschauen will, dann friert Omsi erst ein. Also irgendwie scheint es da Probleme zu geben ...

Meine Systemdaten:
    > Windows 11 Home 64-Bit
    > Intel Core i5 14400F
    > 16 GB DDR5
    > NVIDIA GeForce RTX 4060

Dateien

• logfile.txt

(27,17 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von SpencerHill ()

• Bei mir funktioniert mittlerweile alles wieder wie es soll. Ich habe OMSI aber auch mehrmals neu installiert. Dann z.B. auch nur das nötigste (wenig DLCs usw.).

Aber auch das führte immer wieder zu oben genannten Abstürzen.

Was bei mir wohl hauptsächlich Probleme bereitet hat war Discord. Sobald ich Discord komplett geschlossen hatte, kamen keine Abstürze mehr. Scheinbar hatte es in dem Fall was mit dem Discord Overlay zu tun? Ist natürlich nur eine Vermutung. Vielleicht hilft dieser Lösungsansatz hier jemand anderem weiter. :/

1261

• Moin,

ich habe dasselbe Problem mit Omsi dass das Spiel einfriert sobald ein Fahrzeug gespawnt wird. Ich habe mal discord geschlossen und das Problem ist behoben. Kann es villeicht auch die Hardwarebeschleunigung von Discord sein die das einfrieren verursacht? Weil Omsi beim Spawnen der Busse einen reset macht oder ist es echt das Overlay?

Würde mich mal Interessieren. Also wenn Discord zu ist kann ich spielen. Mein PC steht in meiner Bio.

• vor paar Wochen war was, irgendwas mit dem discord overlay, kann man hier und am DC-Server oft nachlesen, ggf. auch eine Lösung statt einfach schließen keine Ahnung aber mehr

• ich werde Trotzdem Testweise mal die Hardwarebeschelunigung deaktivieren. Das Overlay nutze ich eh nicht, aber es ist komisch dass es dann bei mir auch so ist.

Edit: Omsi 2 kann man nicht spielen wenn Discord geöffnet ist, auch nicht in der Webversion. Ich habe das Overlay immer aus weil ich das nicht brauche. Wenn man Omsi 2 fehlerfrei spielen will dann nur ohne Discord. Es gibt ja noch Microsoft Teams oder Teamspeak.

• Das muss natührlich nicht zwangsläufig ein windows 11 problem sein aber sind deine Treiber auch auf dem letzten Stand und Windows 11 auch mit den neusten Updates Installiert. ich habe selbst unter der ersten Dev Beta von windows 11 ohne probleme Omsi gespielt. prüf mal ob die geplante Hardwarebescheleunigung Aktiviert ist. Dazu gehst du in denn einstellungewn auf System-Anzeige-Grafik und dann auf Erweiterte Grafik einstellungen

• Meinste ich soll die deaktivieren?

Habs getestet und Problem besteht immer noch...

Aber komisch ist, wieso gerade nur auf Grundorf?? Auf allen anderen Karten friert das Bild nicht in den OMSI-Einstellungen ein.

Updates sind alle aufm aktuellen Stand: Grafikkarte, BIOS, Windows...

:man: SG 240 H

111.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Betriebsfahrt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Betriebsfahrt mit diesem Beitrag zusammengefügt.