Kilometerstand von User-Fahrzeugen ändern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

ich fahre in OMSI gerne mit realen Fahrzeugen und würde gerne auch die realen Kilometerstände in OMSI haben, nur alles was ich gefunden habe war in der laststn.osn der km_counter den man zwar ändern kann bis jetzt aber keine Änderung in OMSI gebracht hat. Ist es überhaupt möglich den Kilometerstand in OMSI zu verändern und welche Parameter in welcher Datei müsste man hier ändern um diese auch in OMSI korrekt angezeigt zu bekommen.

Über einen Tipp würde ich mich echt freuen.

• zumindest beim Spawn kann man das teils beeinflussen, weil in jeder .bus-Datei ein Baujahr und eine jährliche Laufleistung angegeben ist.

Das ist aber nicht immer so 100% sauber gepflegt und ich weiß auch nicht, ob noch bissl ± Zufall mit reingerechnet wird.

• Code
    [kmcounter_init]
    2019        <-- Jahr
    45000       <-- Kilometer

In der bus-Datei kannst du das ändern.

• Neu
    • Hilfreichster Beitrag

Ja, ne, das wurde oben schonmal erwähnt, damit kannst du einen ungefähren Wert erreichen, aber keinen exacten.

in der Laststn.osn ist der Eintrag gespeichert.

Fahrzeug Nr. 3:

[vehicle]

vehicles\MB_C2_EN_BVG\MB_C2_E6_Solo.bus

36.727

0.029

262.286

0.000

-0.367

0.000

-0.930

-0.001

0.039

0.001

-3

3

410781.014

Ahlheim 5

• Dann muss er eben den Bus spawnen, einmal speichern, den Eintrag in der Datei laststn.osn ändern und die Map wieder laden.

Verstehe aber nicht, wie man das umsetzen möchte? Ein Bus in Reallife fährt ja nahezu hintereinander weg. Da ist ein ungefährer Kilometerstand (den man jährlich updatet) die einfachste Methode.

• Diesen Eintrag hab ich tatsächlich nicht gesehen, ich hab die ganze Zeit irgendwelche Parameter mit km gesucht und diese versucht zu ändern, das hat aber nichts gebracht. Danke für den Tipp.

IREgio612 du hast natürlich recht, ich würde das gerne regelmäßig anpassen (ca. 1 mal im Monat) das ich ca. im Radius des echten Fahrzeuges unterwegs bin.

Update: Ich hab den Tipp von some1 getestet und hiermit ändert sich endlich der Kilometerstand des gespawnten Fahrzeug. Danke für deinen Tipp das hätte ich wahrscheinlich nie gefunden, geschweige den dort oben im Fahrzeugeintrag gesucht.