wie kann ich das machen das man in dem Mercedes C2 hinten auch blaues licht an machen kann ?
Danke
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
wie kann ich das machen das man in dem Mercedes C2 hinten auch blaues licht an machen kann ?
Danke
Ist schon eine komplizierte Angelegenheit wenn man kaum Erfahrung in Sache Modding hat.
Erstmal:
Objekte können maximal von 4 Lichtpunkten ( [illumination_interior] ) angestrahlt werden.
Wenn die entsprechenden Objekte (zum Beispiel Sitze, Boden, Decken) nun blau leuchten soll statt weiß, dann musst man hier mit Visible Funktion gearbeitet werden, damit man zwischen den normalen und blauen Licht gewechselt werden kann.
Quasi so wie es beim New Lions City Add-On gelöst wurde.
Außerdem musst am VDV einen Schalter hinzugefügt werden, der das blaue Licht aktivieren tut.
Wie man sieht müssen Script sowie Objekte entsprechend angepasst werden.
Du kannst auch ganz einfach das Innenraumlicht umfärben.
[interiorlight]
lights_beleuchtung_oberdeck
1.8 <- Leuchtreichweite
255 <- Farbwert R
255 <- Farbwert G
220 <- Farbwert W
0 <- Position X
1 <- Position Y
2 <- Position Z
Die 255, 255 und 220 sind die RGB Farbwerte.
Von diesen [interiorlight] kann das Fahrzeug mehrere haben.
Gibt es abgesehen vom NLC noch andere Busse in OMSI, die eine Nachtbeleuchtung haben, woran man sich orientieren kann?
Ich versuche gerade, mir das ganze im C2 einzubauen. Allerdings blicke ich nicht so ganz durch die Scripte beim NLC durch.
Das ich Objekte und die Beleuchtung quasi zwei mal brauche, ist klar. Mir fehlt allerdings die visible Umschaltung durch einen Schalter. Dieser ist zwar vorhanden, aber ich bekomme das passende Script dafür nicht hin.
[mesh]
schalter-nachtlicht.o3d
[mouseevent]
nachtlicht_toggle
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_x
-90
anim_rot
nachtlicht_pos
2
Alles anzeigen
(L.L.elec_busbar_main)
(L.L.lights_beleuchtung_oberdeck) ! && (L.L.lights_beleuchtung_unterdeck) ! &&
{if}
(L.L.nachtlicht_pos)
{if}
1 (S.L.nachtlicht)
{else}
0 (S.L.nachtlicht)
{endif}
{endif}
Das wäre das Gröbste. Und über die Variable nachtlicht kann abgerufen werden, ob das Nachtlicht ein- oder ausgeschaltet ist.
Es dürfte genügen, wenn die Einstiegsbeleuchtung ausreichend hell ist.
Ah ok danke. Das werd ich mal ausprobieren.