Problem mit Urbino Stadtbus

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo zusammen


    Ich habe seit 3/4 Tagen das Problem, dass ich beim Fahren mit dem Urbino Stadtbus Mikroruckler habe. Beim Solo 2-Türer mit und ohne Morphi-Mod. Bei den anderen hab ich's nicht getestet.

    Das Problem trat auf Freyfurt 2019 und Städtedreieck v2.1 auf.

    Es sind keine gewöhnlichen Nachladeruckler. Die Framerate sinkt immer wieder von 60 auf 30, manchmal sogar unter 20 und geht dann in der selben Sekunde wieder hoch auf 60.

    Bin den Rest der Runde auf'm Städtedreieck dann mit einem anderen Bus gefahren. Da trat das Problem dann nicht mehr auf.

    Hab' den Bus bereits komplett neu installiert. Hat nichts geändert.

    An den Einstellungen kann es auch nicht liegen. Ich nutze seit langem die selben und vorher trat das Problem ja auch nicht auf.


    Hoffe jemand kann mir helfen.:)


    MfG

    beedle der barde

  • Advertisement
  • bitte reproduzieren. den gleichen Streckenverlauf mit einem anderen Bus fahren und dann nochmal mit dem Urbino Stadtbus. Sind das rhytmische Ruckler oder treten die "einfach so" auf? Das Logfile sieht sauber aus.

  • Sind das rhytmische Ruckler oder treten die "einfach so" auf?

    Sie treten eher unregelmässig, also "einfach so" auf. Zwischendurch "hüpft" die Framerate für 10-20 Sekunden zwischen 60 und deutlich weniger FPS. Dann ist's wieder für ein paar Minuten gut. Ist auch z.B. an Haltestellen der Fall, also nicht nur beim Fahren.

    den gleichen Streckenverlauf mit einem anderen Bus fahren und dann nochmal mit dem Urbino Stadtbus.

    Werd' ich Morgen 'mal machen.

    Wie gesagt bin ich nachher mit einem anderen Bus weiter gefahren und dann war alles wieder gut.

  • ja, das muss aber nicht mit dem UII zusammenhängen. Nehmen wir mal an, das Spiel fängt an rumzuspuken und du spawnst nen bus neu. dann wird das element auf der Karte, welches das Problem verursacht - zu beispiel eine DFI - entladen und das problem ist behoben, obwohl es nicht am Fahrzeug lag.
    Für mich ist es auf die "Entfernung" schwer einzuschätzen, was das Problem sein könnte. deswegen wäre es von Vorteil, wenn man es reproduzieren könnte und so die mögliche Ursache eher finden kann. :-)

  • Für mich ist es auf die "Entfernung" schwer einzuschätzen, was das Problem sein könnte. deswegen wäre es von Vorteil, wenn man es reproduzieren könnte und so die mögliche Ursache eher finden kann.

    Klar, wollte nicht irgendwie ungeduldig wirken oder so.:)

    Was mich eben auch wundert ist, dass in der Logfile nichts zu entdecken ist, weshalb ich auch etwas überfragt bin.


    Edit: Wenn ich dann Morgen die Strecke nochmals fahre, soll ich dann zwischen dem Buswechsel das Spiel neu Starten, oder spielt das keine Rolle?

  • ja, das wäre gut, um gleiche Startvorraussetzungen zu haben. bitte auch gleiches Datum und Uhrzeit.
    Ich tippe aus der ferne auf einen Font, der aktualisiert wird, zum beispiel auf einer Abfahrtsanzeige oder irgendwo im Bus.

  • Bin jetzt nochmals im Städtedreieck gefahren. Selbes Datum, selbe Zeit, selbe Strecke. Einmal mit dem Urbino 12 und einmal mit dem Citaro.

    Als ich den Urbino gespawnt habe, hatte ich für ungefähr 15 Sekunden nur 6 FPS, nachher war wieder gut. Hatte ich so auch noch nie. Während den ersten 4/5 Minuten Fahrt lief alles normal. Dann fing es wieder an. Unregelmässige Mikroruckler. Habe auf ein Muster geachtet, konnte aber keines erkennen. Es passiert auch nicht nur während einer bestimmten "Tätigkeit". Im Prinzip lief es genau wie Gestern, nur dass die Mikroruckler gefühlt seltener auftraten. Kann ich aber schlecht beurteilen.

    Nach der Runde hab' ich dann Omsi geschlossen und neu gestartet.

    Bin dann mit dem Citaro wieder die selbe Strecke, zur selben Zeit, am selben Datum gefahren.

    Nichts. Das spiel lief ganz normal. Normale Framerate und nur die gewöhnlichen Nachladeruckler.

    In der Logfile konnte ich wieder nichts erkennen. Vielleicht hab' ich auch was übersehen.

  • also würde ich schätzen das es einfach am Urbino Stadtbus liegt

    Würde ich nicht... (subjektive Aussage!) Fahre den UII oft und habe selten mit dem Probleme. Gundsätzlich ist es richtig, dass der aufgrund seiner Komplexität zickiger mit niedrigen Framerates ist als andere Busse, aber das hier beschriebene Problem kann ich nicht pauschal bestätigen.