Probleme mit Repaints

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo zusammen, mir fiel eben auf, dass saämtliche Repaints in paint.net nicht mehr angezeigt werden.


    Sachen wie Radkappen etc. werden einwandfrei angezeigt, Repaints der Karosserie hingegen nicht. In Omsi kann ich diese allerdings auswählen. Aber mir scheint, dass Omsi die Repaints bei KI-Bussen nicht mehr lädt oder nicht immer.


    Im Anhang ein Screenshot des Body-Repaints aus dem Urbino-Stadtbus-Paket eines original mitgelieferten Repaints.



    Ich bin eigentlich voll nett. ^^

  • Advertisement
  • Entweder ist dein Paint.net schrott oder die Dateien sind beschädigt. Am besten OMSI über Steam mal auf Fehler überprüfen bzw. die Urbinos neu installieren.

  • Dann tippe ich eher auf paint.net. Denn es kann ja nicht sein, dass auf einmal jede Menge Dateien sämtlicher Busse und Repaints defekt sein sollen. Es sind ja sowohl originale Repaints, als auch heruntergeladene.


    Gibt es eine Alternative zu paint.net, die dds-Dateien kann?

    Ich bin eigentlich voll nett. ^^

  • Würde jetzt Photoshop sagen, kostet aber halt was. Sonst installier Paint.net doch einfach mal neu.

    • Helpful

    Im Anhang ein Screenshot des Body-Repaints aus dem Urbino-Stadtbus-Paket eines original mitgelieferten Repaints.

    Die Repaints der Urbino Stadtbusfamilie sind wie bei anderen Bussen "verdeckt", d.h. du musst das Alpha to 255 Plugin benutzen, damit das Repaint sichtbar ist.


    Alpha to 255: Download

  • Vielen Dank DVB Dresden. Damit hast Du mir sehr geholfen. Dann liegt der Fehler also woanders, wenn OMSI Repaints nicht lädt. Muss mir dann wohl die Pfade nochmal genau angucken in der ai-list.

    Ich bin eigentlich voll nett. ^^

  • Ein gern übersehener Stoplerstein ist die Dateiendung, also dass da .tga steht wenn das ne .dds ist, oder umgekehrt.

    Da hatte mich neulich per PN eine Nachricht erreicht in dieser ich um Rat gefragt wurde weil der NG313 in Omsi einen weißen Nachläufer hatte. Das stand in der .cti:

    [item]

    AutobusOberbayern_FOM_H

    farbschema_Wagenkasten

    AutobusOberbayern_FOM_H\AutobusOberbayern_FOM.dds


    das gehört wenn schon so:

    [item]

    AutobusOberbayern_FOM

    farbschema_Wagenkasten_H

    AutobusOberbayern_FOM\AutobusOberbayern_FOM_H.dds

    und schon hatte der Nachläufer Farbe ;)

    Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...


    Loriot