
Screenshots und Videos von Blender-Projekten
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
-
-
Hab mal eine Feuerwerwache nach realem Vorbild gebaut, werde die jetzt aber als Betriebshofhalle umfunktionieren.
Dabei hab ich mich mal bisschen in Blender ausgetobt und mit Materialien und Beleuchtung experimentiert:
Vorbild (Freiwillige Feuerwehr Kiel-Dietrichsdorf):
Und in OMSI wurde sie auch schon getestet:
(Die Materialien, Nightmap usw. sind natürlich alle gebaked)
-
Wie bekommt man bei Blender 4.0 die x datei zum exportieren? lg Thomas
-
Gar nicht. Man nimmt sich einfach ein Plugin zur Hand und kann das dann direkt als O3D exportieren. X-Dateien werden nicht mehr unterstützt.
-
Gar nicht. Man nimmt sich einfach ein Plugin zur Hand und kann das dann direkt als O3D exportieren. X-Dateien werden nicht mehr unterstützt.
Ansonsten hilft der Umweg über den obj-Export aus 4.0, Import in 2.79 (die letzte Version, in der x-Export funktioniert) und x-Export von dort. So mache ich es, weil ich zu doof bin, das Plugin korrekt zu bedienen. Dauert auch nur 2 Minuten.
-
Mit dem Plugin als .o3d exportierte DInge haben bei mir ein Problem mit der (Sonnen-)beleuchtung. Daher als .x exportieren und converten
-
Mit dem Plugin als .o3d exportierte DInge haben bei mir ein Problem mit der (Sonnen-)beleuchtung. Daher als .x exportieren und converten
Kann ich so nicht bestätigen, ich arbeite schon seit Ewigkeiten ausschließlich mit der stetig aktuellsten Blender-Version und exportiere immer als o3d-Datei. Das klappt bei mir perfekt.
Wichtig ist nur, dass man immer den Edge-Split-Modifier aktiviert, damit keine komischen Schatteneffekte entstehen. Der o3d-Converter aus dem SDK macht das quasi automatisch, daher kann man sich diesen Schritt in Blender sparen. Das o3d-Plugin (zumindest das, was ich verwende) tut das standardmäßig nicht.
Ansonsten finde ich das noch viel einfacher als immer den Zwischenschritt über den DirectX-Export und dann die Umwandlung in o3d.
Blender 2.79 habe ich eigentlich nur noch auf dem System, um x-Dateien zu importieren (z.B. von Spline-Exports für Kreuzungen). Die kann ich dann sogar per Copy-Paste direkt aus der 2.79 in die 4.0 rüberholen.
Aber naja, egal, das hier soll keine ausufernde Diskussion zu dem Thema werden.
Solange jede:r einen passenden Workflow hat, der funktioniert, ist ja alles gut.
-
Nach dem ich die letzten tage Ki Pfade verlegt habe musste ich feststellen dass, ich ein bisschen schlampig gearbeitet habe, also habe ich angefangen den abschnitt neu zu bauen. Nebenbei füge ich auch noch die Baustellen abschnitte in die Straße ein. Keine Ahnung ob man das so bauen sollte aber ich mache es jetzt einfach mal so kann man später ja noch ändern.
Alt:
Neu:
Und eine Kleine Frage sollte ich die Geländer für Treppen mit in das Kreuzungsobjekt reinbauen oder mit der Treppe separat als Objekt Bündeln?