Screenshots und Videos von Blender-Projekten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Es sollte u.a. bei den sco-Dateien komplett egal sein, wann welches Schlüsselwort folgt. Du könntest selbst [groups] ganz unten ranschreiben.

OMSI sucht diese Schlüsselwörter und verarbeitet die dann. Lediglich sowas wie [mesh] und [matl] sollte natürlich schon zusammenstehen…

Clive - Naja, auf was soll sich denn [collision_mesh] sonst beziehen? Geht doch nur auf das Objekt, also die sco-Datei. Das ist einfach nur ne Eigenschaft. Wann die auftritt, ist egal.

• Entferne mal den Eintrag [collision_mesh]. Damit hat er nämlich anscheinend Probleme.

Okay das hat jetzt funktioniert, ich nehme trotzdem die andere variante da es Polygone spart. Super da haben wir das Geheimnis gelüftet:D

Und jetzt eine Zweite Sache. Ich hatte die Tage eine Oberflächenstruktur erstellt, leider hatte ich das Problem das der Bus an einigen stellen durchgefallen ist.

Und da frage ich mich gerade ob es sein kann, dass wenn man den [collision_mesh] und [surface] in der objekt cfg drinne hat ob der Bus dann einfach hin durch fällt?

Ich habe den Abschnitt mal mit dem Bus befahren und folgendes ist Passiert:

Wenn ich über den grünen Bereich gefahren bin war alles in Ordnung wenn ich Aber über die Rot gekennzeichneten Bereiche gefahren bin ist mein Bus durch die Map gefallen. Obwohl die Roten und die Grünen Bereiche die Gleiche Textur haben Außer die in der Mitte.

Dateien

• logfile.txt

(399,8 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der collision_mesh-Eintrag gilt immer für die gesamte sco-Datei... also mit anderen Worten: du kannst nur eine benutzerdefinierte Boundingbox (in Form dieses Syntax) pro sco-Datei eintragen.

• In einem Stück könnte man die Ampelphasen auf einander abstimmen. Aber ich würde die Kreuzungen trotzdem teilen damit das Objekt nicht so groß ist

<-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Busbau, Mapbau, OMSI-SDK...
    und noch was... Rechtschreibfehler sind "recycleba" ;)

• Auch wenn noch nicht viel zu sehen ist, aber ich arbeite privat seit ein paar Tagen an einem C1 Ü mit SST auf Basis der V5 von Morphi. :)
    Nach etwas auseinandersetzten mit Blender und suchen der richtigen Objekte, ist die erste Tür schonmal an ihrer groben Positon.

Dies wird mein erster größerer Fahrzeugumbau wo vom Ursprungswagen nicht viel übrig bleiben wird.

Viele Grüße

• MittelWeserBus Ja, Ja, durch einen wilden Alterr-Citaro Umbau muss jeder am Anfang durch, das ist einfach so ein typisches semiprofessionelles Einsteigerprojekt. :)

Wobei ich auch vor Jahren einen A20 aus dem damals einzigen V3D A21 geschnitzt habe, den schaue ich aber lieber nicht mehr an... :sick:

Ich weiß nicht, was dir alles schon klar ist:

• ein Mini-Fenster, wie beim A20 oder S 415 LE gibt es bei Mercedes nicht zum auffüllen der schmalen Vordertür (weiß nicht "wie weit" du da schon bist?) :)
    • Den Waschbrettbauch vorne musst du auch mitnehmen, weil der ja dann nicht mehr auf dem Stadtbus, sondern auf deinem Ü-Template texturiert sein muss, zwecks Repaintbarkeit
    • Interior 1 kannst du teils vom Arne Ü übernehmen, der ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, siehe Heizung, die von den Podesten verdeckt wird. Da ist viel noch verbastelt drin vom Ur-Citaro Ü, den es davor mal gab (ca. 2014 - 2016) Den blanken Stadtbus als Basis nehmen ist eine gute Wahl, die selbe habe ich für meinen Euro 3 Ü getroffen.
    • ein paar Teile, vor allem die Türen, können vom Sven Daniel Facelift Ü übernommen werden
    • Bei Verkaufsanzeigen zeigt sich gefühlt in jedem Produktionsmonat eine andere Sitzkonfiguration. Schwierig, sein richtig oder falsch auszumachen. :/

anbei noch Bilder von meinem Euro 3 Ü, vielleicht helfen die etwas.