Hilfe beim Einbau von KVB IBIS in Morphi Facelift

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo allerseits, ich habe versucht das KVB IBIS in den Citaro Facelift einzubauen. Da dies mein erster Einbau ist und ich mich mit Omsi Script nur sehr begrenzt auskenne, ist das Ergebnis auch entsprechend: Das IBIS ist im Bus, doch ist dauerhaft an und zeigt nur wirres Zeug an. Ich nehme an die Logfile bringt ein guten Aufschluss darüber, denn es gibt haufenweise Errors, nur weiß ich nicht wie genau diese jetzt zu interpretieren sind. Ich nehme mal an, ich habe sehr grobe Fehler gemacht. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich bereits davor den Farego Drucker mit Anleitung ordnungsgemäß eingebaut bekommen habe, und mich auch an dieser Anleitung für den Einbau des IBISplus orientiert habe. Ich nehme an ich habe auch bei den Text Texturen etwas ,,beschädigt" 😅
    Ich wäre sehr froh darüber, wenn mir jemand Hilfe anbieten könnte.

• Ja, habe ich. Allerdings nehme ich an ich habe es etwas falsch gemacht, in der Model.cfg findet man da sicher Fehler. Habe mich versucht drüber zu informieren, hab aber zu Text Texturen nicht so viel gefunden. Ich habe einfach den Teil fürs IBIS aus dem KVB Citaro genommen und in den Morphi Citaro eingefügt, ohne irgendwelche Nummern oder so zu ändern.

• Du musst die TextTexturen dringend anpassen.

Wenn der letzte Eintrag in der Modeldatei mit der Texttextur 53 bspw. endet, und die vom Ibis+ (MDT) mit 55 anfängt bspw., dann musst du dort alles abändern und dies auch bei der genutzten Texttexturen der Modelleinträge auch abändern damit OMSI das richtig dir anzeigt.

Es darf also zwischen der letzten Texttextur und dem ersten Textextur Eintrag vom Ibis+ (MDT) keine "Lücke" sein.

( Als Bsp. zwischen 53 und 55 fehlt die 54. Also musst du die erste Texttextur vom Ibis+ von 55 auf 54 abändern. Also alles eine Zahl runter).

Ich Hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.

Ansonsten gibt es auf YT ein Video von einem User der das eingebaut hat bei sich, sowie das Bremer Trapeze.

Beste Grüße :paper::Bus_icon:.

• Danke erstmal für die Hilfe.
    Ich habe die Text-Texturen angepasst. Allerdings besteht das Problem leider weiter: Folgender Bildschirm ist selbst bei ausgeschaltetem Bus schon zu sehen:

Beim Einschalten kommt weiterhin der grüne Text, kein Knopf drücken funktioniert leider, es bleibt gleich.
    Hier nochmal die neue Logfile und Model.cfg: