[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Habe exakt das gleiche Problem, immer dann, wenn ich einen anderen Bus als den BHD MAN fahren will. Wenige Minuten nach Spielstart werden plötzlich manche Objekte weiß und kurz darauf friert das Spiel ein. Und zwar jedes mal. So ist die Map unspielbar.

Ich habe das Gefühl, dass das mit dem Kopierschutz zusammenhängt. Warum? Weil das gleiche Problem manchmal auch auf (freeware) Maps auftaucht, die Hamburg T&N KI-Fahrzeuge nutzen. Allerdings ist es dort ein eher seltenes Problem, hier tritt es konstant und verlässlich auf.

Ich frage mich jedoch, wieso hier sonst niemand das Problem meldet. Der einzige Zusammenhang zwischen laendlemilch und mir ist, dass wir beide in Österreich leben. Vielleicht hat der Kopierschutz ja bestimmte, regionale Vorlieben?

Dateien

• logfile.txt

(24,64 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Interessanter Ansatz, dann frage ich mich aber, wieso es bei mir nicht auftritt, wenn ich mit dem BHD MAN fahre. Denn soweit ich weiß, ist dieser auch nicht unbedingt Performanceschonend ausgeführt.

Zweiter Indiz ist, dass das Spiel bei mir nie wegen zu wenig RAM abgestürzt ist. Die Texturen werden weiß, ja, aber man kann weiterfahren und irgendwann fängt sich das Spiel wieder. Hier werden nur manche Texturen weiß, kurz bevor sich das Spiel aufhängt - fast so, als hört das Spiel absichtlich auf Daten zu laden und bei nächster Abfrage - sei es neuer Mapsegment, Paths oder Refresh Schedules - stürzt es dann ab.

Dritter Indiz ist, dass in der Logfile nichts darauf hinweist, dass Texturen nicht geladen werden konnten. Es gibt sonst immer den "out of memory" Eintrag in der Logfile und manchmal auch als Popup Fenster. Und warum sollte dies nur bei mir auftreten? Ich habe den 4GB Patch und mein PC hat 32GB Arbeitsspeicher. Wenn das ein Problem mit den Texturen wäre, bin ich sicher, dass andere auch den Fehler hätten.

• Hallo Shazen_de,
    es tut mir leid zu hören, dass du dieses Problem so regelmäßig hast.
    Wie oben schon erwähnt wurde, hängt dieses Problem jedoch tatsächlich mit einem (für Omsi) vollen Arbeitsspeicher zusammen. Es gibt keinen Kopierschutz, der solche Auswirkungen hätte und auch keinen, der lediglich Accounts aus einem speziellen Land betroffen würde.
    Warum es immer genau bei externen Bussen Probleme macht kann ich dir nicht sagen, aber die Annahme wäre zunächst, dass diese schlichtweg deutlich größere Texturen als die BHD Busse verwenden.
    Die Warning in deiner Log "Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815)" ist mir privat auch öfter bei RAM Problemen begnet.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Also es ist schon wahr, dass die Texturen vom Bus manchmal schwarz werden, aber was kann ich da schon machen, mehr als den 4GB Patch installieren kann ich ja auch nicht.

Jedenfalls, ich konnte mein Problem fixen. Nachdem das Spiel mit dem Fremdbus zweimal abgestürzt ist, habe ich den BHD MAN auf dem selben Spielstand geladen und bin damit rumgefahren. Das hat funktioniert. Später habe ich den MAN wieder gelöscht und bin mit dem Fremdbus weiter gefahren und da hat es auch funktioniert. Soll mal verstehen wer will.

Übrigens, einmal bin ich mit dem MAN auch am Fremdbus vorbeigefahren. So viel zur RAM-Theorie.

Ich schreibe extra Fremdbus, weil mir der Freeze mit mehreren Fremdbussen passiert ist. Immer in der Nähe vom Schweigrotherplatz.

Da den Fehler offensichtlich sonst niemand hat, gehe ich davon aus, dass über die Zeit ein Update eventuell schief gegangen ist. Es erklärt allerdings nicht, wieso die Map amsonsten einwandfrei funktioniert.

• Moin,

Ich wollte mal den Weinachtsshuttle testen und mir ist aufgefallen das ich keine Weinachtsmarkt Objekte habe?

Könnte mir das jemand helfen?

LG Jan

Hey Jan,
    was genau meinst du mit, dass du keine Weihnachtsmarkt Objekte hast? Siehst du auf der Karte keine oder erhälst du eine Fehlermeldung / Logeinträge, dass dir Objekte fehlen?

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFE10014: CMOI.R.3 (Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Strassenenobjekte\zaun_metall02b.sco)

und das bei unveränderter Payware auf der Karte selber

• Genau, ich sehe keine Weihnachtsmärkte. Den Shuttle kann ich einwandfrei fahren nur das halt keine Weihnachtsmärkte da sind

Welches Datum hast du denn eingestellt? Welche Chrono Events werden im Hauptmenü als aktiv aufgelistet? Hast du irgendwelche Mods für die Karte installiert?

Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFE10014: CMOI.R.3 (Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Strassenenobjekte\zaun_metall02b.sco)

und das bei unveränderter Payware auf der Karte selber

Das kann Fehler sein, der auftritt, wenn die Engine überfordert ist. (Arbeitsspeicher voll z.B.). Wenn du die selbe Stelle, an der der Fehler auftrat, nochmal lädst, solltest du keinen Fehler erhalten, oder?

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

Einmal editiert, zuletzt von JediKnight122 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JediKnight122 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für die Antwort, aber es hat nichts gebracht. Dateien fehlen immer noch

• Frisch drübergezogen, Problem aber leider immer noch da:

• Bei mir kann ich die Linie 301 in den Fahrplänen nicht mehr finden und die Ki Busse haben keine Ziele mehr in der Zielanzeige drin.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Logfile:

logfile.txt

Ich würde mich sehr über hilfe freuen, da die 301 meine Lieblingslinie war/ist

And der haltestelle steht die 301 jedoch dran

Einmal editiert, zuletzt von Colin_CREKUC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Colin_CREKUC mit diesem Beitrag zusammengefügt.