Lemmental-Neuenbreid (V4) (fiktiv) Projekt 2021

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • wow, das dürfte ja dem Anschein nach neben Ahlheim eine der größten Freeware Karten werden! 🤗

mit 65 Linien, wäre es Linientechnisch (glaube ich) sogar mehr als Ahlheim.

Kacheltechnisch sieht alles ganz anders aus. Zum Vergeich. Lemmental hat z.B. "nur" 188" Kacheln, während Ahlheim V4 730 Kacheln hat.

aber wie du ja sagtest, egal wieviele lienen am ende kommen. Das gesammtbilkd mus stimmig sein. und da bin ich schon sehr gespannt

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• wow, das dürfte ja dem Anschein nach neben Ahlheim eine der größten Freeware Karten werden! 🤗

mit 65 Linien, wäre es Linientechnisch (glaube ich) sogar mehr als Ahlheim.

Kacheltechnisch sieht alles ganz anders aus. Zum Vergeich. Lemmental hat z.B. "nur" 188" Kacheln, während Ahlheim V4 730 Kacheln hat.

aber wie du ja sagtest, egal wieviele lienen am ende kommen. Das gesammtbilkd mus stimmig sein. und da bin ich schon sehr gespannt

Mit den standart Linien kommt Ahlheim auf 29 hinzu kommen 27 E- Buslinien und ich glaube 8 Nightliner wenn ich mich nicht irre:D

• Es sind mehr als 8 Nightliner. NE1-NE12 plus 21 und 22. 😄

Aber zur Karte: Es sieht echt top aus. Ich bin extrem gespannt auf die Karte. Auch wenn ich selber eher Gelenkbusse fahre. 😁

• Guten Abend!

Also wie gesagt, die aktuelle Linienplanung ist noch nicht in Stein gemeißelt. Da wird sich sicherlich noch einiges tun. Gerade im südlichen Teil der Karte (Neuenbreid und Umland). Inwiefern die Linien 360-369 umgesetzt werden steht noch nicht fest. Was den nördlichen Teil der Karte angeht: Hier steht schon einiges fest, sowohl die RVL-, als auch die VVK-Linien sind dort schon zum Großteil umgesetzt.

Und heute gibt es mal ein paar "gemischte" Bilder. Die historische Stadt Panerburg ist fertig und somit auch der Lückenschluss zwischen der BAB34 AS Panerburg und Trehnbach. Derzeit wird am Streckenabschnitt, bzw. dem Lückenschluss Mittelbech - Panerburg, an der Stadt Schatenburg (inkl. Bahnhof und BAB58) und am Lückenschluss Oldental-Bielkirchen - Lemmental-Voiskamp gearbeitet. Schatenburg wird in Zukunft von deutlich mehr Linien bedient. Der Anteil an RVL und VVK Linien beträgt hier ca. 50/50. Neben der SB46 fährt hier auch die Linie 153, 194, 450 (teilweise) und 461. Die Linien enden überwiegend am Bahnhof, in Randzeiten (Verstärkerfahrten, etc.) auch in SB.-Altenroth (Wendeplatz in der V3). Apropos Lückenschluss: Einer der ersten Lückenschlüsse war übrigens der Teil zwischen Schatenburg und Adlersbruch, hier von hatte ich allerdings noch nichts gezeigt. Auf den letzten zwei Bildern ist das Ergebnis zu sehen ;)

Übrigens, nach aktuellem Stand wird die Karte einige Bahnhöfe beinhalten. Hier ist mal eine aktuelle Liste von den schon bestehenden Bahnhöfen:

- Lemmental Riltz, Bahnhof

- Lemmental Riltz, Zentrum/Hauptbahnhof

- Lemmental Müngersthal, Bahnhof

- Lemmental Voiskamp-Stümp, Bahnhof

- Lemmental Altenborn, Bahnhof

- Grünschildken, Bahnhof

- Schatenburg, Bahnhof

- Klein-Steinburg, Bahnhof

- Oldental-Bielkirchen, Bahnhof

- Königsrath, Bahnhof

- Oberesch, Bahnhof

Obwohl Panerburg unmittelbar an der Stammstrecke Schatenburg - Lemmental-Riltz liegt, besitzt die Stadt keinen Bahnhof. Ein Grund ist unter anderem, dass die Stadt weit unten im Tal liegt und die Eisenbahnstrecke nah am Stadtkern vorbei führt. Somit konnte ein Halt in Panerburg nie eingerichtet werden.

Nicht nur in Schatenburg und in Broich geht es weiter, sondern auch in Oldental-Bielkirchen. Der Bahnhof, bzw. Bahnhofsvorplatz (Busbahnhof und P+R) nimmt langsam Gestalt an. Hier wird es dann in den kommenden Updates Bilder von geben.

Viele Grüße,

Sev99LC

• Sieht so wie immer sehr schön aus, tolle Umgebung und Landschaft, werden auf der Karte irgendwelche Payware-Add-Ons benötigt wenn sie erscheint? Oder kannst du dich dort noch nicht festlegen?

Top Karte :super:, so wie Lemmental schon...

Mach weiter so

MfG Zytrox

• Moin,

Ich beabsichtige momentan die erste Version mit 2 kompletten und 3 Teil-Linien fertig zu stellen.

seit dieser Nachricht hat sich ja nun einiges geändert. Ist dies immer noch geplant oder gibt es da aktuellere Infos? Diese Nachricht soll auf keinen Fall aufdringlich klingen, lieber mit viel Liebe zum Detail anstatt einen schnellen Release auf einer "unfertigen" Karte. Zur Map kann man nicht viel sagen, das einzige was mir da einfällt ist "grandios". Ich wünsche dir noch ganz viel Spass und Durchhaltevermögen beim Bauen!

LG

TrainBen

#standwithukraine

#pride

• dass es durch das angefügte Lemmental allein schon mehr als 5 Linien werden sollten

Das war mir relativ klar. Ich denke, meine Frage war undeutlich formuliert: Ist es immer noch geplant, nur einige Linien zu veröffentlichen und dann andere in einem Update zu veröffentlichen oder ob "alle" bei der ersten Version dabei sind?

#standwithukraine

#pride

• ByZytrox: Vielen Dank! Lemmental bleibt frei von der Nutzung von Payware-Addons ;) Jeglicher Zusatzcontent ist Freeware, bzw. auch selbst erstellt.

cedric p.: Jaa, ich gehe davon auch mal aus :D

TrainBen: Danke für dein Kompliment! Ja richtig, zu diesem Zeitpunkt war noch alles ganz anders geplant ^^ Je nach meiner Lust und Laune werde ich mir da irgendwann mal Gedanken zu machen, welche Linien in der nächsten Version, bzw. welche Linien eventuell in einer übernächsten Version dabei sein werden. Momentan liegt der Fokus darauf, den kompletten nördlichen Teil und die Verbindung zwischen Lemmental, Bendersheim und Neuenbreid zu realisieren. Die BGN/RVR-Linien, welche von Neuenbreid aus in die Umgebung starten, haben eine andere Priorität, das heißt, die Linien werden wohl, je nachdem, erstmal nicht oder nur zum Teil realisiert. Zur Anzahl der Linien kann ich also noch nichts sagen. Im ersten Beitrag sind aber alle geplanten Linien aufgelistet!

Ich habe euch mal eine Excel-Tabelle zur kommunalen Gliederung in den Anhang gefügt. Dort stehen einige interessante Sachen - wer also Lust hat, sich das ganze Mal aus einer anderen Sicht anzusehen und einen besseren Überblick haben möchte, kann sich das ganze gerne mal angucken ;)

• Die Excel-Tabelle verdient definitiv ein wow. Jedoch habe ich eine Frage: werden die aufgelisteten Haltestellenschilder wirklich verbaut oder dient das eher als "Platzhalter"?

''Gnade ist ein menschlicher Luxus ... und eine Verantwortung''

• Paul S.: Die Haltestellenschilder werden auch dementsprechend aufgestellt, klaro ;) Sollte nach Möglichkeit schon alles seine Richtigkeit haben.

----------

Es gibt ein paar Neuigkeiten. Wir werfen mal einen Blick auf Wettem (Stadtteil von Oldental-Bielkirchen). Hier ist ein weiterer Lückenschluss fertig geworden. Hierbei handelt es sich um die Verbindung zwischen Obermühle (V3, Linie 458) und dem Naturschutzgebiet Birkenforst-Hirschberg (V3, Linien 452, 457 und 459). Der Ort Wettem wird in Zukunft von der Linie 453 erschlossen (Relation LE-Riltz, Zentrum/HBF <> Oldental-Bielkirchen, Busbf.). Neben Wettem ist auch der Bau der Stadt Oldental-Bielkirchen weit voran geschritten. Hier entsteht momentan die Poststraße (inklusive Bahnübergang), der Kieselhof (in der Nähe vom Bahnhof) und der Bahnhofsvorplatz (P+R, Busbahnhof und Taxistand). Die Straßen liegen auch schon ab dem Bahnhof nach Süden über Oldental-Bielkirchen Marktplatz/Busbahnhof bis hin zur Kreuzung Abzweig Bendersheim/Neuenbreid, bzw. Kaansfelde.

Demnächst wird es dann wieder Bilder aus dem nördlichen Schatenburg geben, wo die Stadtmitte inzwischen große Fortschritte macht.

Viele Grüße,

Sev99LC

• Ja, dann machen wir doch mal weiter :)

Aktuell wird überall immer mal wieder etwas gebaut. Dabei liegt der Fokus momentan auf Schatenburg und auf Oldental-Bielkirchen (bzw. der Lückenschluss Lemmental-Voiskamp <> Oldental-Bielkirchen Bahnhof/Sternweiser-Weg). Die Pfade liegen soweit auch schon und müssen zum Großteil noch in Kreuzungsobjekte umgewandelt werden. Das geht aber recht zügig. ^^

Neben den beiden benannten Baustellen bekommt die Lemmentaler Altstadt auch ein neues Gesicht. Südlich vom ZOB/Altstadt Nord entstehen neue Orte und die Altstadt weitet sich aus, dabei wird man auch dem Fluss "Gloma", der in der V3 schon existiert, immer mal wieder überqueren. Der Fluss ist auf der Karte der Längste von allen. Startet in Leffelsbroich (südlichster Ort, der irgendwann vielleicht mal befahrbar sein wird :P ), wo auch die große Gloma-Talsperre zu sehen sein wird, fließt dann Richtung Frielingsroth, Scheid, Rich (Flussmündung vom Dormbach), östlich von Kaansfelde, bis nach Oldental-Bielkirchen, weiter nach Grünhöfchen (östlich) und teilt sich dann vor Lemmental in zwei Flüsse auf (behält allerdings weiterhin den vollen Namen). Der eine Fluss führt dann nach LE.-Altenborn Altstadt-Süd, der andere nach LE.-Altenborn Veilchenhof und kommen kurz darauf wieder zusammen. Die Gloma läuft dann quer durch die Altstadt (siehe V3, ZOB) und durch den äußeren Rand. In LE.-Collynfeld Alt-Gloma teilt sich der Fluss erneut und bekommt hier zwei neue Namen: "Vilbacher Gloma" und "Dermkirchener Gloma". Wobei der Hauptfluss die "Dermkirchener Gloma" ist und in den ebenso namentlichen Ort Dermkirchen fließt. Die Vilbacher Gloma macht hierbei einen weiten Bogen um Untertal und fließt östlich von LE.-Riltz und fließt südlich von Hochstrund weiter nach Vilbach um dann in Dermkirchen wieder in die Dermkirchener Gloma zu münden. Dort fließt die Gloma unter die BAB37 nach Rath-Euschen und Rath-Gibber, macht noch einen kurzen Schlenker um Derpel-Süd und mündet schlussendlich westlich der Millionenstadt Rath und östlich der Großstadt Derpel in die Wehne... (Größenordnung vom Rhein).

Genug vom Fluss Gloma ^^ . Heute gibt es wieder ein paar gemischte Bilder. Einerseits von Schatenburg (hier geht es endlich weiter Richtung Bahnhof), dann von Lemmental-Riltz und später noch von Oldental-Bielkirchen (Bahnhof).

Ich hoffe euch gefallen die Bilder! :)

Viele Grüße,

Sev99LC

• David [GER]: Die Haltestellen ZOB/Altstadt und Hauptbahnhof werden geringfügig angepasst. Die Kreisverkehre bleiben bestehen. Ampelkreuzungen, wie in der Version 1 oder Version 2 wird es definitiv nicht geben. Dadurch, dass die Bundesstraße 5 am Bresner Platz entlang läuft, ist hier immer mit sehr viel Verkehr zu rechnen. Die Ampelkreuzungen würden zu einem Verkehrskollaps führen. Dadurch, dass der Hauptbahnhof allerdings zwei zusätzliche Gleise bekommen hat, wurde der nördliche Teil (Bresner Platz, Nord- und Ostpassage) komplett und der südliche Teil (Busbahnhof) zum Teil geändert (Taxistand und Pausenplatz)

------------------

Es ist mal wieder Zeit für neue Bilder. Die südliche Verbindung zwischen Lemmental-Voiskamp (Birkenforst-Hirschberg) und der Stadt Oldental-Bielkirchen ist komplett fertig. Somit wurden die beiden Karten Lemmental und Bendersheim nun endlich optisch und ohne Lücken verbunden. Somit sind nun folgende Linien komplett befahrbar: Linie 345 und Linie 453. Im ersten Beitrag gibt es ein Update zu den Linien. Dabei wurden die 360er-Linien (bis auf die Linien 363 und 369) in die Ferne gerückt. Diese Linien werden in der nächsten Version noch nicht oder nur zum Teil befahrbar sein.

Neben dem genannten Lückenschluss geht es auch am Hauptbahnhof weiter. Der Bresner Platz ist fertig gestellt und überhaupt nicht mehr mit dem alten Platz zu vergleichen. Die unübersichtliche und auch überhaupt nicht StVO-konforme Kreuzung fällt weg, stattdessen sind weiter nördlich zwei Kreisverkehre entstanden (Verteiler Nord). Zudem hat, wie auch die Kreisstadt Neuenbreid, Lemmental endlich ein neues Parkleitsystem erhalten. Neben den zukünftigen 5 P+R Parkplätzen bietet natürlich auch der Stadtkern viele Möglichkeiten in den verschiedenen Parkhäusern zu parken (Zentrum oder Altstadt). Zum Hauptbahnhof gibt es dann ein anderes Mal ein paar Fotos.

#GeschichteLemmental-Neuenbreid

In Oldental-Bielkirchen zweigte noch vor einigen Jahrzehnten die Heidenthaler Bahn ab. Wir erinnern uns: Heidenthal ist ein Stadtteil von Neuenbreid. In Neuenbreid enden die Züge aus Richtung Süden kommend in Neuenbreid-Zentrum (S-Bahn). Ein paar wenige Güterzüge fahren in das Gewerbegebiet Heidenthal. Früher ging die Strecke von Heidenthal aber weiter. Nämlich nördlich von Heidenthal, später östlich von Kaansfelde (dann mit einem Abzweig in die Vororte von Bendersheim) bis nach Oldental-Bielkirchen, um dann auf die Stammstrecke Vilkenesch/Burhausen-Lemmental, bzw. am Gleisdreieck Lemmental-Süd bis nach Rath zu gelangen. Die Schienen baute man in den späten 60er Jahren ab und man hat bis heute einen schönen Radschnellweg auf dem alten Bahndamm errichtet. Als Radfahrer kann man nun von Lemmental-Voiskamp nach Süden auf dem Radweg entlang der Straße bis zum Bahnhof Oldental-Bielkirchen fahren und dann auf den Radschnellweg übergehen, welcher dann bis zum Busbahnhof führt, kurz unterbrochen und südlich von Oldental-Bielkirchen auf dem Bahndamm nach Heidenthal weiter führt.

So und heute gibt es die Bilder aus Oldental-Bielkirchen:

VIele Grüße,

Sev99LC

• So viel Liebe zum Detail. Sieht großartig aus, aber auf dem letzten Bild passen die Straßen noch nicht so richtig zusammen. ;-)