Intercity S41x

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • even it shows the correct bus stop on printer and LAWO, it doesn't play announcements, without log errors regarding .wav.

Yeah, the heating seams to be a little bit too weak, but maybe caused by wrong setting from our side.

• Hallo.

Ich habe folgendes Problem, vlt. kann mir da jemand helfen.

Immer wenn ich den Bus als 1. Bus auf der Map spawne, springt der die ganze Zeit hin und her und ich habe nur so 5 FPS oder weniger.

Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte.

In der Logfile ist nicht wirklich etwas erkennbar und ich habe bei dem Bus nur den Logo und Blinker Mod drinne.

Hab euch die Logfile mal in den Anhang gepackt.

Dateien

• logfile.txt

(41,86 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Yeah, the heating seams to be a little bit too weak, but maybe caused by wrong setting from our side.

Meiner Meinung nach stört es auch sehr, dass die Heizung bzw. die Klimaanlage nach dem Erreichen der eingestellten Temperatur dauernd an und wieder aus geht (im Sekundentakt) und es dementsprechend die ganze Zeit "störende" Geräusche gibt.

• Guten Morgen, ich möchte ein paar Dinge erörtern, die hier genannt wurden:

Dieser Spiegel über dem Rechten Außenspiegel dient tatsächlich dazu den Toten Winkel vor der Scheibe zu zeigen, und ist NICHT als Weitwinkel gedacht, wie aktuell eingestellt.

Mir persönlich fehlt der Türöffner im Türgriff der Ersten Tür.

Die LAWO Bedieneinheit piept IRL auch nicht, wenn ich die Buttons drücke.

Der Schaltsack macht beim Schalten auch Geräusche, hier keinesfalls. (Auch nicht, wenn der Hebel in die Ganklaue rutscht).

Die Klimabedieneinheit ist... zu überarbeiten, ich gebe gerne Hilfestellung mit Bildern und Infos!

Die Standheizung zündet nicht direkt sobald der Button betätigt wurde Perotinus Das ist genau wie bei unserem Projekt eine Sache, die erst anläuft und dann zündet.

Das Kuppluingspedal klingt identisch wie beim 315 Perotinus Auch hinten müsste das Identisch klingen.

Die Gebläsesounds sind auch andere als vom SD 202 ;)

Die Klimaanlage bzw. Heizung stellt sich auf die eingestellte Temperatur und geht dann aus, bis wir ca. 1,5 - 2° darunter bzw. darüber sind. Dann geht sie wieder an und so weiter. Außerdem kann man Das Fahrgastgebläse und die Temperatur im Fahrgastraum auch manuell einstellen. Wie gesagt, ich helfe gerne weiter!

Und bevor jemand an meinen Kompetenzen zweifelt ;) Ich bin die selbst gefahren, 417, 415 je UL-GT und 431.

Beide jeweils zum Schalten ;)

Grüße aus Sinzig

Yannick

2 Mal editiert, zuletzt von Yani ()

• die Heizung bzw. die Klimaanlage nach dem Erreichen der eingestellten Temperatur dauernd an und wieder aus geht (im Sekundentakt) und es dementsprechend die ganze Zeit "störende" Geräusche gibt.

eingestellte Temperatur und geht dann aus, bis wir ca. 1,5 - 2° darunter bzw. darüber

da müsste man wohl noch eine Art Toleranz scripten, weil die wohl sonst ausschaltet, 10tel Sekunde später wieder ein, weil die Temperatur sich um ein 100tel Grad verändert hat nur um sofort wieder auszuschalten, weil die Temperatur wieder erreicht ist. Kenne ich vom LnD S 319 UL, sehr nervig. "Pss Pss Pss" die ganze Zeit.

there should be scripted a tolerance, because it switches off, but a tenth of a second later on again, because the temperature doesn't match the desired by a hundredth of degree, then the temperature matches and "here we go again". I know it from LnD's S 319 UL, very annoying, "Pss Pss Pss" all the time.

But shouldn't we write english here all the time for Pedro and can someone give him the "Payware-Addon-Rank" with the blue sign?

• Hi Pedro

A very nice bus:)

But I also noticed something else.

Two sounds seem to be missing here:

Warning: Soundfile vehicles\S41x\sound\hstbremse_ein.wav does not exist!

Warning: Soundfile vehicles\S41x\sound\hstbremse_aus.wav does not exist!

In addition, you can't accelerate when idling ?(

But this is very easy to fix:

(line 34)

Then you can accelerate even when idling (useful if you don't have enough compressed air) ;)

I look forward to further updates and many more buses from youre side :thumbup:

regards

Daniel

• Das ist aber ein Phänomen der Automatischen Kupplung, das es seit deren Einführung im O305 gibt. Es kann sein, dass das sogar für die Funktion im KI-Verkehr gebraucht wird. Mit deaktivierter automatischer Kupplung kann man den Setra auch im Stand durch die Drehzahlen jagen.

• Perotinus

Das scheint keine Rolle zu spielen...mit und ohne den Eintrag fährt die KI gleich grottig. Sie dreht beim anfahren bis 2500 u/min bevor sie schaltet.

Pedro

I also noticed that the AI can't open the doors (tested S412b), but they do close.

mfg

Daniel

• I think that in none of the Setras does the AI open the doors, I have tried with the S417 and the same thing happens, it gets stuck

• Yeah, the heating seams to be a little bit too weak, but maybe caused by wrong setting from our side.

I now made a tour at my weather outside (2°C, mid-heavy and windy snow) and after a few minutes standing and driving, so that the motor comes to some own temperature, and switch to air circulation (cut-off fresh air) it kept about 20 - 21 °C and wasn't that heavy temperature fall while doors open. Also, i couldn't hear a permanent on and off.

• I have bought this amazing bus, however I don't like that it is manual driving (actually, I like to drive my car with clutch and manual gearbox, but I don't have clutch on my virtual steering wheel).

Would it be possible to get the automatic version? I don't know if someone has created a mod while we wait for the official version.

• Mir ist aufgefallen das sich die Lenksäule schlecht bewegen lässt

Definiere "schlecht bewegen" !!

Wenn ich es entsperre zum einstellen, lässt es sich nicht gut rein/raus oder hoch/runter stellen. Mal will die Lenksäule nach oben, mal rein, dann doch wieder raus. Und das obwohl ich die Maus z.B nur nach rechts ziehe

kleiner Nachtrag: Anfahren ohne das auslösen der ASR wird ne schwere Sache, beschleunigen in 1 und 2 auch. Die höchste Retarderstufe löst die ABS aus XD

• Wurde schon festgestellt, dass der Bus gerne an Bordsteinen hängen bleibt ? Beim Abbiegen muss man ja mit dem vorderen Überhang hin und wieder über den Bordstein schwenken, in Steinkirchen führt das zu meckenden Fahrgästen, die Strecke ist mit dem Bus teilweise nicht befahrbar. Liegt das an der Map oder am Bus ?

• Wenn ich es entsperre zum einstellen, lässt es sich nicht gut rein/raus oder hoch/runter stellen. Mal will die Lenksäule nach oben, mal rein, dann doch wieder raus. Und das obwohl ich die Maus z.B nur nach rechts ziehe

Das ist manchmal etwas tricky. Du kannst in OMSI nur sagen "Mache bei Mausbewegung nach links oder rechts dies und bei Mausbewegung nach oben und unten das". Wenn man jetzt ein 3D-Cockpit vor sich hat würde man, wenn man das Lenkrad höher und zu sich geneigt haben möchte, zuerst eine ziehende Bewegung nach oben und dann eine ziehende Bewegung nach unten (aus dem Blickwinkel zu sich hin) machen. Da das in OMSI aber zwei verschiedene Aktionen (Höhe und Neigung) sind, muss davon die eine als senkrechte, die andere als waagerechte Mausbewegung definiert werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mir das im Setra gerade mal angesehen. Da ist es wirklich etwas eigenartig und unhandlich gelöst, da x und y-Bewegung irgendwie nicht richtig voneinander getrennt sind.