[Sammelthread] Add-On eCitaro

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mahlzeit. Wollte mal fragen wie ich es machen kann das die Leute hinten einsteigen wie es in Hamburg üblich ist.

Gruß Erik

das wird in Hamburg nicht mehr gemacht es wird nur noch vorne eingestiegen ausser bei bestimmten Linien, die Linie 5 ist einer davon

Mh ok. Aber was müsste ich wo einfügen damit sie auch hinten einsteigen?

Und der Grund ist die Einführung von Chipkarten oder wieso das auf ein mal?

Und was mir aufgefallen sit, das im vorderen Bereich und im Mittelgang zwischen der zweiten und dritten Tür noch Stehplätze mögloch wären

Ich bin zwar kein offizieller Experte, versuche aber zu helfen wo ich kann. Wobei genau, erfahrt ihr im Profil.

• HVV will die Schwarzfahrer niedrig halten dadurch die Chip lese Geräte darum solln die Fahrgäste vorne einsteigen und Fahrkarte Zeigen

Wieso zu schnell? Mein Tacho hat nur 30 angezeigt!

Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten.

Busfan O405NFan - YouTube

• Ja gut, aber haben so viele so eine Karte? Nun gut

Und ein FEHLER ist mir aufgefallen. Wenn man nur die zweite Tür öffnet, steigen sie trotzdem auch an der dritten aus, obwohl diese optisch zu ist. Gleiches bei offener Tür 3 an Tür 2

Ich bin zwar kein offizieller Experte, versuche aber zu helfen wo ich kann. Wobei genau, erfahrt ihr im Profil.

• Derzeit ist es aufgrund von Corona natürlich so, ansonsten wird der O405Fan sagte.

Na mittlerweile wird doch auch schon wieder vorne eingestiegen, oder?

• Erik0701 ansonsten hältst du dem Fahrer dein Papierticket vor die Nase.

Schleswig-Holstein überlegt wird, Scheiben für den Fahrer nachzurüsten und dann wieder den Einstieg zu ermöglichen. Das ist jedoch noch nicht der Fall.

Zumindest kann man mit Anleitung der 2. Seite die Einstiege an den anderen Türen regeln, was ja das eigentliche Thema war.

• überlegt wird, Scheiben für den Fahrer nachzurüsten und dann wieder den Einstieg zu ermöglichen. Das ist jedoch noch nicht der Fall.

Ich weiß, dass das jetzt hier Offtopic wird:
    Ich hatte gedacht, das wäre schon umgesetzt. Auch in Lübeck und Kiel fahren bereits alle Busse mit Rollo herum.

• Offenbar kam mit dem aktuellen Update eine Anpassung an der Fahrsteuerung. Zuvor konnte man beschleunigen und der Bus hielt die Geschwindigkeit - das geht jetzt nicht mehr. Weiß einer mehr dazu, wo man was anpassen müsste bzw. welcher Wert dafür zuständig ist? Neuerdings muss man sehr häufig nachsteuern, um die Geschwindigkeit zu halten - das geht erheblich stark auf die Akkuleistung. Mehr als 3 Runden 109 wird der Bus wohl jetzt nicht mehr schaffen...

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Berlin&Brandenburg

Ich habe den ersten ECitaro mal als Rar Datei für mich gesichert gehabt, und das vor dem Update mit dem 2 Türer, und mit dem Update hat Darius nämlich noch ein paar andere Sachen geändert.

Hier sieht man auch was der Darius alles in der neuen Version geändert oder verbessert hat, letzter Eintrag:

Liste noch geplanter OMSI-(Payware)-Addons

Also könnte man ja jetzt mit meinem gesicherten ECitaro 1.0 und dem neuen ECitaro 1.1 schauen welche Dateien geändert worden sind.

Ich müsste eigentlich noch so ein Programm haben, wo die Dateien vergleicht und Abweichungen oder neue Einträge anzeigt.

Gruss Daniel

Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal )

forum.png

• @Berlin&Brandenburg

Ok werde das mal machen, muss nur noch das Programm wider finden, und sonst suche ich es mir in Google wieder.

Kann sein das ich das heute schon anfangen kann zu vergleichen, oder dann erst ab morgen halt.

Ich habe gelesen Darius liest hier auch mit ?

Dann wäre es super wenn man dieses EBus aus den Repaints entfernen würde.

Denn das würde es viel einfacher machen eine 3D Schrift mit eCitaro dort hin zu bauen.

Es gibt ja einige Sternen und Schriften Mod für den E-Citaro.

Ist da auch ein Mod dabei, der den Schriftzug "eCitaro" als 3d Schrift gemacht hat.

Weil wenn nicht, ich hätte den eCitaro Schriftzug als 3d Schrift und Objekt.

Nur ich mache mir die Arbeit gerne falls es denn so noch nicht als 3d Schrift gibt, ansonsten müsste ich es ja nicht machen wen es schon einen gibt.

Gruss Daniel

forum.png

• Es gibt ja einige Sternen und Schriften Mod für den E-Citaro.

Ist da auch ein Mod dabei, der den Schriftzug "eCitaro" als 3d Schrift gemacht hat.

Weil wenn nicht, ich hätte den eCitaro Schriftzug als 3d Schrift und Objekt.

Nur ich mache mir die Arbeit gerne falls es denn so noch nicht als 3d Schrift gibt, ansonsten müsste ich es ja nicht machen wen es schon einen gibt.

Hi,

soweit ich das mitbekommen habe hat e2h1986 vor den Schriftzug nachzulegen, ob das aber eine 3D wird weis ich nicht. Schau mal in seinem Post mit den Breitreifen vorbei.

• @Berlin&Brandenburg

Ok werde das mal machen, muss nur noch das Programm wider finden, und sonst suche ich es mir in Google wieder.

Kann sein das ich das heute schon anfangen kann zu vergleichen, oder dann erst ab morgen halt.

Das geht mit dem Notepad++ und dem Compare-Plugin ;)

mfg

Daniel

• Hallo Leute

also in den Sceipt Sachen habe ich 3 Sachen gefunden, die was mit Bremse und antrieb zu tun haben.

einmal die engine.osc Dateien, dann die engine_constfile.txt und einmal die bremse.osc

Bei den Bildern sehr Ihr das beim gelben Bereich, die Dateien unterschiedlich sind.

Bei den Bildern ist die erste Version vom E-Citaro auf der linken Seite, und auf der Rechten Seite sieht man die Dateien von der neuen Version 1.1 mit dem Zweitürer.

Ob Dir das Hilft Berlin&Brandenburg, müsstet Du ausprobieren was in da in den neuen Dateien drin ist, vielleicht wieder so ein zu stellen wie Sie Links sind, oder dann eben auch umgekehrt.

Hier mal die Bilder wie ich Sie oben angegeben habe.

Gruss Daniel

Gruss Daniel

forum.png

• soweit ich das mitbekommen habe hat e2h1986 vor den Schriftzug nachzulegen, ob das aber eine 3D wird weis ich nicht. Schau mal in seinem Post mit den Breitreifen vorbei.

Das stimmt, über 3D oder nicht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich weiß auch nicht, ob hier 3D überhaupt sein muss, denn das werden dann etliche Polygone, und mit denen soll man ja immer schön sparsam sein, damit Tante Omsi es nicht so schwer hat. Ich will mich hier auch nicht vordrängeln, wenn das jemand anderes machen will, dann gern. Foto vom Schriftzug habe ich heute gemacht und stelle ich gern zur Verfügung.

• Das stimmt, über 3D oder nicht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich weiß auch nicht, ob hier 3D überhaupt sein muss, denn das werden dann etliche Polygone, und mit denen soll man ja immer schön sparsam sein, damit Tante Omsi es nicht so schwer hat. Ich will mich hier auch nicht vordrängeln, wenn das jemand anderes machen will, dann gern. Foto vom Schriftzug habe ich heute gemacht und stelle ich gern zur Verfügung.

Ich liebe und schätze deine Arbeit.

Ich würde nicht nein sagen ;)

• Hallo zusammen

@Berlin&Brandenburg

Und hat Dir das schon was gebracht, wenn Du die Änderungen in der neuen osc Dateien, das wieder so gemacht hast wie es in der alten osc Dateen stand, das der Bus jetzt wieder besser Rollt wenn man ab dem Gas geht, Falls nicht kann ich auch noch andere Dateien durch schauen.

Wegen dem eCitaro Schriftzug, denn habe ich schon als 3d Schrift, hatte bis jetzt aber keine Zeit gehabt den an den eCitaro an zu bauen.

Werde ich aber mal noch machen, wie auch die Mercedes Sterne, und das Emblem Vorne oberhalb des Mercedes Stern. Auch das habe ich alles nicht als Repaint, sonden als 3D Objekte.

Gruss Daniel

forum.png

• Hallo Ihr, ich habe ein Problem.

Ich habe mir den Bus heute bei Steam gekauft. Nun fährt der Bus nicht los. Der Bus bleibt immer auf N. Drücke die Bremse richtig durch aber das D zum fahren will nicht.

Leider finde ich auch nichts in der PDF wie man den Bus zum Fahren bekommt.

Könnt ihr mir helfen??

LG Marcel