Hmmm, also zunächst mal schade, dass mein Ansatz gestern nicht weitergeholfen hat, das wäre wohl zu einfach gewesen.
Ist aber auch wirklich zu komisch, dass die Map nicht sichtbar ist, aber keinerlei relevanter Error angezeigt wird...
Ich will jetzt hiermit nicht die mögliche Lösung des Problems vereiteln und plädiere dafür, jeden einzelnen Ansatz unbedingt auszuprobieren, auch wenn er noch so unglaubwürdig erscheint, aber dass es an den Dateien mit den Umlauten liegen soll, kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Ich habe es selbst gestern abend, in unzähligen Versuchen, ein ähnliches Fehlerbild zu produzieren, um dem ganzen auf die Schliche zu kommen, (erfolglos), oft ausprobiert: Konnte die .o3d-Datei nicht gefunden werden, verschwand nur das Objekt, nicht jedoch die Kachel und erst recht nicht die ganze Map. Und auch, dass es ausgerechtnet an dem einen von mehreren Objekten liegt, die diesen Fehler aufweisen, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wie gesagt: Besser ausprobieren.
Da du den Verdacht geäußert hast, dass nur auf einigen wenigen Kacheln der Fehler liegt: Mir ist gestern bei meinen Tests etwas aufgefallen, bei denen ich nur auf einer Kachel einen Fehler platziert habe, der sie unsichtbar werden ließ. Spawnte ich im Editor auf dieser Kachel, oder auf einer angrenzenden Nachbarkachel (ich habe die Anzahl der Nachbarkacheln auf 1 gestellt), so war die ganze Map unsichtbar, was sich auch nicht durch "Go to entrypoint" überwinden ließ. Startete ich den Editor jedoch neu und Spawnte auf einer weiter entfernten Kachel, waren diese alle sichtbar, und nur die eine mit dem Fehler fehlte. Sobald ich (mit aktiviertem Tiles-Reiter, denn sonst geht es nicht) in den Bereich der defekten Kachel eintrat, waren wieder alle Kacheln verschwunden.
Das ganze funktionierte natürlich nur, wenn die Option "Beim Start alle Kacheln laden" deaktiviert war. Sonst war die Karte generell unsichtbar, egal, wo man zu Beginn spawnte.
Fazit: Lädt der OMSI-Editor zu Beginn keine defekte Kachel, so müssten alle einwandfreien Kacheln sichtbar sein. Lädt er mindestens eine defekte Kachel (ob durch die Funktion "Beim Start alle Kacheln laden", oder weil der Spawnpunkt direkt auf oder neben einer defekten Kachel liegt), so ist die ganze Map dauerhaft unsichtbar, was nicht überwunden werden kann.
Was allerdings anders ist, als bei deinem Fehler: Sobald der Fehler auftrat, und man in den Bereich der defekten Kachel gelangte, wurde der eingebaute Error in der Logfile ausgespuckt. Ich habe wie gesagt keine Möglichkeit gefunden, solch ein Fehlerbild zu produzieren.
Sollten aber wirklich nur ein paar oder nur eine Kachel dafür verantwortlich sein, müsste es eigentlich möglich sein, mal mit deaktivierter "Alle Kacheln laden"-Option alle Spawnpunkte auszuprobieren. Mit etwas Glück ist einer dabei, der keine defekte Kachel im Umkreis hat. Dann müsste, nach aller Regel zumindest irgendetwas von der Map angezeigt werden. Sollte das klappen, ließe sich natürlich viel einfacher herausfinden, auf welchen Kacheln der Hund begraben liegt (wenn es schon die Logfile aus unerfindlichen Gründen nicht anzeigt). Dort könnte man sich dann alle platzierten Objekte und die Kacheldateien intensiv anschauen und Fehlersuchverfahren gezielter anwenden. Sollte es nicht klappen, dann hat man's zumindest probiert und macht sich hinterher keine Vorwürfe.
Da beim Debuggen ja die Kacheln angezeigt wurden, besteht doch zumindest der begründete Verdacht, dass sie noch vorhanden und prinzipiell auch anzeigbar sind man muss nur den richtigen Weg finden.
Sollte ich einen Denkfehler gemacht haben, korrigiert mich gerne, ich bin ja nun wirklich noch nicht lange hier aktiv