Map-Weiterbau unmöglich!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo und guten Morgen!

Ohne Änderungen an der aktuellen und vor ein paar Tagen noch tadellos ladenden WIP-V3 vorgenommen zu haben, lädt diese seit neuestem nicht mehr richtig, sondern zeigt nurmehr Himmelstexturen.

Eine Neuinstallation bzw. Steam-initiierte Reparatur erbrachte auch keinerlei Erfolge.

Das Fatale: Selbst die Logfile zeigt keine Fehlermeldungen!

Folgend findet ihr Mapordner und Logfile.

Sofern ihr helfen könnt, nutzt den Mapordner gerne privat. Verbreitung ist strafbar und wird zur Anzeige gebracht.

Wir als Team sind nun auf eure Hilfe angewiesen, da ansonsten der Bauaufwand der letzten Monate umsonst war. Selbst mit der letzten vorhandenen Backupversion lädt die Map ebenso wenig...

Bitte helft uns! ;(

Verzeifelten Gruß, Fabian

Mediafire:

Bad Karlstein-06-06-20-DEFEKT

Logfile:

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

2 Mal editiert, zuletzt von Lµkas () aus folgendem Grund: Theatralik entfernt

• Ein paar Kniffe:

• Problem mit AI-Liste (das übergeht OMSI oft), z.B. Syntaxfehler in ailists.cfg, falsch geschriebener Pfad zu einem Fahrzeug, ...
    • Ein Spline auf der Karte mit der Länge 0 (dies kann man im Editor herausfinden, dort gibt es im Menü irgendwo einen Debugging-Dialog)
    • Eine Bodentextur wurde entfernt, wird aber noch benutzt
    • Das Parent von einem Attach-Objekt wurde entfernt
  • Im Map-Editor gibt es irgendwo in der oberen Leiste eine Art Debugging-Dialog (ich weiß leider nicht mehr wie der Dialog heißt). Dort kann man sich u.a. alle Objekte/Splines, die verbaut sind, auflisten lassen. Dort kann man noch diverse Sachen machen, die evtl. zur Fehlerbehebung beitragen.

Das mit der AI-Liste könntest du mal testen, indem du sicherst, die Spandau-Liste reinknallst und alle Linien auf die Gruppe "Buses" umstellst. Falls der Fehler dann nicht auftritt, war die AI-Liste schuld.

• Da es ja anscheinend aber nicht an der konkreten Version liegt (Backup ebenfalls defekt?), scheint es aber nicht so etwas zu sein, denke ich. Die Tipps von Lukas kannst du auf jeden Fall probieren, das schadet garantiert nicht!

Ich weiß, dass bei Ahlheim Laurenzbach Leute dieses Problem hatten, weil sie Objekte überschreiben lassen haben. Hast du in der Zwischenzeit irgendwelche Sachen an Omsi allgemein (Installation oder Deinstallation von Addons, Objekten, Splines) vorgenommen?

Grüße!

• Nee, nur innerhalb unserer Objektsammlung Dateien ausgetauscht, aber ggf. auch aus der Map gelöscht, um Fehlermeldungen vorzubeugen.

Na dann wäre das mal ein Anhaltspunkt.

Davon hast du ja bestimmt auch ein Backup. Spiel' das mal wieder auf und schau, ob es dann funktioniert.

Wenn du in euren Objekten der Karte etwas änderst, ist das wohl die heißeste Spur

• ich hatte mal das Problem das eine Spline, die ich extra für die Map erstellt hatte fehlerhaft war. Guck dich mal den Map-Ordner durch, ob da so etwas ist.

• Hast du das Tool Simple SplineCrator? Da mal alle Splines öffnen. Bei mir wurde die da nur als Punkt angezeigt.

• Aber wie und wo genau soll man das erkennen?

Du spielst das Backup der Objekte ein, und fügst dann Änderung für Änderung wieder hinzu.

Nach jeder Anpassung Omsi starten und schauen, ob sich etwas ändert. (natürlich die Kachel, auf der das Objekt steht).

Damit bist du ein bisschen beschäftigt, findest aber das Problem sicher.

ma7t3 mag sein, aber wenn er in der letzten Zeit ausschließlich seine Objekte verändert hat, kann es daran nicht mehr liegen. Splines ändern sich nicht von alleine. :)

• Ok, verstehe. Habt ihr euch denn die Map schonmal angeuckt? Vielleicht findet sich das Problem so leichter? Eine komplette Neuinstallation eben war ebenso wirkungslos, jetzt nurnoch Himmel.

Kann man daraus schließen, dass man Wien und Hamburg neu installieren muss?

Kann man daraus schließen, dass man Wien und Hambu

VG, Fabian

2 Mal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LPO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok, verstehe. Habt ihr euch denn die Map schonmal angeuckt? Vielleicht findet sich das Problem so leichter? Eine komplette Neuinstallation eben war ebenso wirkungslos, jetzt nurnoch Himmel.

Da wir deine Objekte nicht haben, wird uns eine Installation natürlich nichts bringen.

Lade doch mal deinen alten Objektordner rein und lasse alles überschreiben. Damit solltest du die Bereiche eigentlich sehen können. Eventuelle neue Objekte sind dann fehlerhaft und müssen ausgetauscht werden (ggf per Replacement tool).

• Warum bleibst du nicht bei der heißen Spur, sondern reparierst jetzt irgendwie andere DLCs??

Das Replacement Tool (i.d. Webdisk, nicht sdk) ersetzt (replaced) Objekte, die du auswählst, statt Kachel für Kachel Strg. F zu drücken.

1) Backup einspielen

2) Karte starten

3) EIN neues, evtl fehlerhaftes Objekt einfügen

4) Karte starten

5) wenn erfolgreich: gehe zu 3), wenn nicht, ersetze das Objekt.

DoLoopUntil alle Fehler behoben

• Habe unter ReplacementTool nichts gefunden, deshalb jetzt den Kartenprüfer downgeloadet und damit erfolreich 4 fehlende Objekte gefunden und entfernt. Mal sehen ;)

So, nun Folgendes:

Die vier anscheinend fehlenden Objekte habe ich entfernt. Nun bekomme ich eine Zugriffsverletzung angezeigt, nichts wird geladen. Und ansonsten zeigt mir das Prüftool an: Alles vollständig. Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann ja von euch jemand weiterhelfen. Die heutig aktuelle Objektsammlung und Map findet ihr folgend. Copyright identisch zu obig genannten.

Andernfalls muss das Projekt BK leider hiermit sein Ende finden. Ich habe immer versucht, 110 % zu geben, war Mädchen für alles - von Texturbeschaffung über Retusche, Ansagen bis hin zum Landschaftsbau - aber nun weiss ich nicht mehr weiter. Bauen muss das Ganze ja auch jemand, in Sachen Scripting etc. bin ich einfach nicht fit - sorry

Vielleicht können wir ja gemeinsam den Fehler finden, ansonsten wie gesagt werde ich das Handtuch werfen - was jammerschade wäre. Ich hab mich durch Logfile und Prüftool gewühlt, habe Dateien geschrieben, verändert und geprüft. Ohne Ergebnis. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu :noidea:...

BK-Mapordner: Bad Karlstein-06-06-20-DEFEKT

LPO-Objekte: # LPO_07-06-20

VG, Fabian

2 Mal editiert, zuletzt von Lµkas () aus folgendem Grund: Theatralik entfernt

• Hast du eine Logfile, zeigt diese denn jetzt fehler? Wenn du eine Zugriffsverletzung bekommst, sollte da eigentlich etwas drinne stehen?!

• Die allgemeine Vorgehensweise bei einem Fehler ist, dass man in die Logfile schaut und guckt, ob man dort etwas findet. Wenn man daraufhin etwas verändert (wie hier getan), guckt man erneut in die Logfile und guckt, ob man dort etwas findet. Dies behebt man dann wieder usw.

Folglich hat ma7t3 völlig recht, dass wir nun erstmal eine neue Logfile benötigen, denn eine Zugriffsverletzung wird dort auf jeden Fall aufgezeichnet.