Map-Weiterbau unmöglich!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hmmm, also zunächst mal schade, dass mein Ansatz gestern nicht weitergeholfen hat, das wäre wohl zu einfach gewesen.

Ist aber auch wirklich zu komisch, dass die Map nicht sichtbar ist, aber keinerlei relevanter Error angezeigt wird...

Ich will jetzt hiermit nicht die mögliche Lösung des Problems vereiteln und plädiere dafür, jeden einzelnen Ansatz unbedingt auszuprobieren, auch wenn er noch so unglaubwürdig erscheint, aber dass es an den Dateien mit den Umlauten liegen soll, kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Ich habe es selbst gestern abend, in unzähligen Versuchen, ein ähnliches Fehlerbild zu produzieren, um dem ganzen auf die Schliche zu kommen, (erfolglos), oft ausprobiert: Konnte die .o3d-Datei nicht gefunden werden, verschwand nur das Objekt, nicht jedoch die Kachel und erst recht nicht die ganze Map. Und auch, dass es ausgerechtnet an dem einen von mehreren Objekten liegt, die diesen Fehler aufweisen, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wie gesagt: Besser ausprobieren.

Da du den Verdacht geäußert hast, dass nur auf einigen wenigen Kacheln der Fehler liegt: Mir ist gestern bei meinen Tests etwas aufgefallen, bei denen ich nur auf einer Kachel einen Fehler platziert habe, der sie unsichtbar werden ließ. Spawnte ich im Editor auf dieser Kachel, oder auf einer angrenzenden Nachbarkachel (ich habe die Anzahl der Nachbarkacheln auf 1 gestellt), so war die ganze Map unsichtbar, was sich auch nicht durch "Go to entrypoint" überwinden ließ. Startete ich den Editor jedoch neu und Spawnte auf einer weiter entfernten Kachel, waren diese alle sichtbar, und nur die eine mit dem Fehler fehlte. Sobald ich (mit aktiviertem Tiles-Reiter, denn sonst geht es nicht) in den Bereich der defekten Kachel eintrat, waren wieder alle Kacheln verschwunden.

Das ganze funktionierte natürlich nur, wenn die Option "Beim Start alle Kacheln laden" deaktiviert war. Sonst war die Karte generell unsichtbar, egal, wo man zu Beginn spawnte.

Fazit: Lädt der OMSI-Editor zu Beginn keine defekte Kachel, so müssten alle einwandfreien Kacheln sichtbar sein. Lädt er mindestens eine defekte Kachel (ob durch die Funktion "Beim Start alle Kacheln laden", oder weil der Spawnpunkt direkt auf oder neben einer defekten Kachel liegt), so ist die ganze Map dauerhaft unsichtbar, was nicht überwunden werden kann.

Was allerdings anders ist, als bei deinem Fehler: Sobald der Fehler auftrat, und man in den Bereich der defekten Kachel gelangte, wurde der eingebaute Error in der Logfile ausgespuckt. Ich habe wie gesagt keine Möglichkeit gefunden, solch ein Fehlerbild zu produzieren.

Sollten aber wirklich nur ein paar oder nur eine Kachel dafür verantwortlich sein, müsste es eigentlich möglich sein, mal mit deaktivierter "Alle Kacheln laden"-Option alle Spawnpunkte auszuprobieren. Mit etwas Glück ist einer dabei, der keine defekte Kachel im Umkreis hat. Dann müsste, nach aller Regel zumindest irgendetwas von der Map angezeigt werden. Sollte das klappen, ließe sich natürlich viel einfacher herausfinden, auf welchen Kacheln der Hund begraben liegt (wenn es schon die Logfile aus unerfindlichen Gründen nicht anzeigt). Dort könnte man sich dann alle platzierten Objekte und die Kacheldateien intensiv anschauen und Fehlersuchverfahren gezielter anwenden. Sollte es nicht klappen, dann hat man's zumindest probiert und macht sich hinterher keine Vorwürfe.

Da beim Debuggen ja die Kacheln angezeigt wurden, besteht doch zumindest der begründete Verdacht, dass sie noch vorhanden und prinzipiell auch anzeigbar sind ;) man muss nur den richtigen Weg finden.

Sollte ich einen Denkfehler gemacht haben, korrigiert mich gerne, ich bin ja nun wirklich noch nicht lange hier aktiv :)

• Ohne jetzt hier alle Ansätze durchgelesen zu haben:

Da du meintest, dass die Karte, ohne eine Änderung an dieser vorgenommen zu haben, gar nicht mehr lädt, auch ohne Fehlermeldung, vermute ich eine veränderte Objektdetail. In Bad Hügelsdorf trat dieser Fehler auf, wenn ich Beta Testern eine neue Kartenversion geschickt habe, ohne geänderte Kreuzungen (Sei es Ampeln oder Pfade) mitzuliefern. Daher würde ich empfehlen, was dir ja auch bereits von anderen geraten wurde, eine Backup Version deiner Objekte einzuspielen.

Das sollte zumindest einen Teil deiner Fehler beheben, auch wenn das ja noch deutlich mehr zu sein scheinen.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Halli hallo!

Dank einer Neuinstallation von OMSI, einem Entfernen der Üs aus den Model- und SCO-Dateien und der Hilfe von Lukas97 lässt sich die Map zumindest in Teilen wieder laden. Eine Entfernung der LPO-Objekte war dafür nicht nötig.

Hier die Logfile. Schön wäre allerdings, wenn sich alles wieder laden lassen würde... =O

Hier die logall: logfile(4)

Diesmal lief das Debuggen immerhin ohne Fehlermeldungen ab (siehe Bilder).

Was kann ich nun noch tun? Muss ich alle LPO-Objekte entfernen? Könnte es wirklich daran liegen?

• hätte einen Vorschlag. Downloade dir deine letze Version, lösche den Fahrplan. Nun kopierst du von deiner neuen Version jede einzelne Kachel rüber, speichern und so testest du es jetzt jedamal ob es laden lässt, bist du die kaputten Kacheln gegunden hasst.

• ...Und bei der kaputten Kachel dann versuchen, von hinten Einträge zu löschen, bis es wieder lädt.;)

• Ja, genau den. Ich würde den in solchen Fällen sowieso entfernen.

EDIT: Hamburg Harburg war schneller;)

• Nicht mal mehr die 2.5.1 lässt sich bei mir laden. Ich hab vom Downloadordner her die LPOs und die map genommen und mir von der 3.0 Beta eine Kopie gemacht. Meint ihr die würde sich wenigstens laden lassen? ;(

Edit: TTData entfernt, wieder nichts...

0 fehlende Objekte, Splines und Texturen, nichts failed ...

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

2 Mal editiert, zuletzt von Lµkas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LPO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bist du sicher, dass du den TTData wirklich entfern hast?! Hier sind nämlich haufenweise Fahrplanfehler:

Zitat
  • Eine Warnung wie diese ist irrelevant.

Ja, ich weiß, es ging bloß darum, dass da ja scheinbar noch ein Fahrplan ist, sonst würden da keine Warnungen kommen.;)

• Eine Warnung wie diese ist irrelevant.

Hast du auch alles in den lpo überschreiben lassen, alle Model-files?

Habe die LPOs est komplett gelöscht und danach die neuen neu eingefügt ;)

______

Ich habe euch die aktuellen LPO-Objekte ohne Üs in den Models und SCos hier hochgeladen (bitte nur zum Testen, nicht für Karten verwenden, da sich die Struktur demnächst komplett ändern wird und dieses Verzeichnis unbrauchbar wird - wie gesagt, nur zum Testen von BK V 3.0 B):

DL kommt in ein paar MINs.

Des weiteren findet ihr hier BK V3.0 Beta (nur für privaten Gebrauch, keine Verbreitung gestattet - wie gesagt, nur zum Testen in Anbetracht der aktuellen Probleme): Bad Karlstein V3 Beta

ZUSÄTZLICH BENÖTIGTER CONTENT ist im DL der V2.5.1 enthalten. Allerdings zusätzlich die Busdriver-Ampelsplines benötigt und natürlich Wien Standard, Neuendorf und Hamburg109.

Da könnt ihr euch den Salat mal ansehen und selbst ein Bild machen, wo ich anscheinend nicht mehr durchblicke ||

Bin jetzt kurz ausser Haus bei einem Termin, aber ab Nachmittag wieder erreichbar (gottseidank habe ich zur Zeit Urlaub und viel Zeit dafür ;))

Danke + LG Fabian

• Oben in deinen Screenshots sieht man, dass auf der Kachel 1_5 doppelte ID-Einträge vorhanden sind. (8412, 10815, 47263, 8407, ...)

Handelt es sich dabei um die fehlerhafte Kachel?

PS: Kannst du die Logfile nicht lesen? Es sind noch Fahrplandaten im Chrono-Ordner. Am besten mal sichern und den Chrono-Ordner löschen. Vielleicht liegt es auch daran.

• Oben in deinen Screenshots sieht man, dass auf der Kachel 1_5 doppelte ID-Einträge vorhanden sind. (8412, 10815, 47263, 8407, ...)

Handelt es sich dabei um die fehlerhafte Kachel?

PS: Kannst du die Logfile nicht lesen? Es sind noch Fahrplandaten im Chrono-Ordner. Am besten mal sichern und den Chrono-Ordner löschen. Vielleicht liegt es auch daran.

Habe den Chrono gelöscht mit folgendem Ergebnis:

• 92 09:00:57 - - Error: The file "TicketPacks\Bad_Karlstein\Bad_Karlstein_1.otp" could not be loaded!

Ich kann nicht sagen, ob das dazu führen kann, das die gesamte Map nicht mehr lädt, aber dein TicketPack funktioniert nicht. Setzt mal testweise das von Grundorf ein.

• Ich kann nicht sagen, ob das dazu führen kann, das die gesamte Map nicht mehr lädt, aber dein TicketPack funktioniert nicht. Setzt mal testweise das von Grundorf ein.

An den TPs liegt es bestimmt nicht

Und das ändern in der global.cfg nicht vergessen.