Map lädt nicht mehr - gloabl.cfg kaputt?

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo


    Als ich mit dem Bau meiner Map angefangen habe habe ich einfach an das Städtedreieck "angebaut". Nun wollte ich die Karte vom Städtedreieck trennen.

    Zuerst habe ich alle .map, .terrain, .water, etc. Dateien aller Kacheln die ich nicht brauche entfernt, das hat keine Probleme gemacht.


    Dann hab ich noch in der global.cfg alle überflüssigen Kacheln und alle Entrypoints entfernt. Jetzt lädt die Karte aber nicht mehr:(


    Im Editor werde ich wenn ich meine Karte auswähle nach kurzer Zeit wieder zur Auswahl zurück geschickt. Manchmal bekomme ich noch die Fehlermeldung, der Prozess könne die Dtaei nicht öffnen, da sie schon von einem anderen Prozess verwendet wird.


    Wenn ich Omsi 2 starte bekomme ich direkt die Fehlermeldung eine gewisse Zahl sei kein gültiger Integer Wert, das Menü wird fehlerhaft geladen und alle Maps die sich unter meiner Map befinden sind nicht auswählbar.


    Da das Problem aufgetreten ist nachdem ich angefangen habe in der global.cfg herumzumetzgern liegt das Problem wahrscheinlich dort.

    Ich hab die originale cfg noch im backup, daher ist es kein gravierendes Problem, aber ich würde trotzdem gerne wissen was ich falsch gemacht habe.


    Anbe die global.cfg in Originalform, in bearbeiteter Form, die logfile vom Editor-Ladeversuch und die Logfile vom normalen Spielstart


    Die hier genannte lastsn_editor.osn ebenfalls noch hier:

  • Advertisement
  • Die hier genannte lastsn_editor.osn ebenfalls noch hier:

    Hast du die Entrypoints auf den entfernten Kacheln aus der global.cfg rausgelöscht? Pi mal Daumen Überschlagen sind das etwa gleich viele in beiden global.cfgs.

    Alternativ:

    Hast du die Kacheln entfernt und anschließend im Editor ausgewählt, dass du dort weitermachen willst, wo du aufgehört hast?

    Dann einmal am besten PC neustarten und Diese Grage mit "nein" beantworten, anschließend die Karte auswählen.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Die Entrypoints wurden entfernt. Meines Wissens alle, aber ich prüf das nochmal nach


    Bezüglich weitermachen: Ich hab beides versucht, es hat nicht funtioniert.


    Deutlich besorgniserregender finde ich aber eigentlich solche Probleme wie die Fehlermeldungen und dass Omsi alle Maps unter meiner gar nicht lädt


    "The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

  • Deutlich besorgniserregender finde ich aber eigentlich solche Probleme wie die Fehlermeldungen und dass Omsi alle Maps unter meiner gar nicht lädt

    Die Fehlermeldung hatte ich auch schon, da hat meistens ein PC-Neustart und dann eine Neue Situation (nicht letzter Stand der Karte/Editor laden) geholfen.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Wenn du die Entrypoints aus der global Datei löschst, dann sind diese Objekte ja noch in den map Dateien enthalten.

    Entweder musst du sowas das Objekt, als auch den Entrypoint aus der global löschen, und dann bitte immer ALLE der gesamten Map, bevor du die Map wieder neu starten möchtest oder du löschst die Entrypoints ausschließlich ausm Editor.

    Alles andere zieht einen Fehler seitens OMSI nach sich

  • Wenn du die Entrypoints aus der global Datei löschst, dann sind diese Objekte ja noch in den map Dateien enthalten.

    Wenn er die Kacheln aus der global.cfg herauslöscht, sind diese eben nicht mehr in den Mapdateien enthalten. Oder verstehe ich hier was falsch?

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Soweit ich das oben lese, steht da nur alle „überflüssigen“ entfernt. Das heißt doch nicht alle, oder?

    Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe :)

  • Ich habe alle Kacheln die ich nicht brauche und alle Entrypoints die sich auf diesen Kacheln befinden gelöscht.


    Muss ich alle Entrypoints, also auch die auf noch existierenden Kacheln löschen oder wie hab ich das zu verstehen?


    "The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

  • Muss ich alle Entrypoints, also auch die auf noch existierenden Kacheln löschen oder wie hab ich das zu verstehen?

    Wenn du nicht im Editor, sondern manuell aus den map und der global Datei die Entrypoints löschst, dann musst du bitte alle Entrypoints der gesamten Map aus allen map Dateien und komplett aus der global herauslöschen.
    Es gibt da im Zahlenwirwar von den Entrypointeinträgen in der global irgendeine Zahl, die sagt, dass Entrypoint x an Stelle y in der Liste stehen sollen oder sowas ähnliches. Auf jeden Fall haust du dies durcheinander und ohne Editor weiß ich leider auch nicht, welche Zahlen man dort wie verändern müsste, daher nur die Möglichkeit entweder alles oder gar nichts...

  • Auf jeden Fall haust du dies durcheinander und ohne Editor weiß ich leider auch nicht, welche Zahlen man dort wie verändern müsste, daher nur die Möglichkeit entweder alles oder gar nichts...

    Wo wir bei dem Thema sind: Reicht es nicht, die Entrypoints aus der Global.cfg zu löschen? Wir bauen aktuell zu zweit an einer Karte, und mir wurde ein Abschnitt mit neuem Entrpoint zugeschickt. OMSI hat diesen dann beim Speichern automatisch mit reingeschrieben, jedenfalls hat alles Problemlos funktioniert, einfach durch hinzufügen der Tiles.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Auf jeden Fall haust du dies durcheinander und ohne Editor weiß ich leider auch nicht, welche Zahlen man dort wie verändern müsste, daher nur die Möglichkeit entweder alles oder gar nichts...

    Wo wir bei dem Thema sind: Reicht es nicht, die Entrypoints aus der Global.cfg zu löschen? Wir bauen aktuell zu zweit an einer Karte, und mir wurde ein Abschnitt mit neuem Entrpoint zugeschickt. OMSI hat diesen dann beim Speichern automatisch mit reingeschrieben, jedenfalls hat alles Problemlos funktioniert, einfach durch hinzufügen der Tiles.

    Interessant, das ist mir jedenfalls neu.

    Jedesmal, wenn ich bei den Entrypoints nur an der global rumgefuscht habe, bekam ich immer einen Bereichsfehler, eine Zugriffsverletzung, etc. Deswegen bin ich da leider auch immer so direkt.

    Wäre jetzt mal interessant, ob das dann nur bei einem Entrypoint anders ist oder ob sich das doch auf alle beziehen lässt, was ich allerdings nicht glaube.

    Aber wie wir ja alle wissen, lernt man bei OMSI selbst nach fast 10 Jahren nicht aus :D

  • Auf jeden Fall haust du dies durcheinander und ohne Editor weiß ich leider auch nicht, welche Zahlen man dort wie verändern müsste, daher nur die Möglichkeit entweder alles oder gar nichts...

    Wo wir bei dem Thema sind: Reicht es nicht, die Entrypoints aus der Global.cfg zu löschen? Wir bauen aktuell zu zweit an einer Karte, und mir wurde ein Abschnitt mit neuem Entrpoint zugeschickt. OMSI hat diesen dann beim Speichern automatisch mit reingeschrieben, jedenfalls hat alles Problemlos funktioniert, einfach durch hinzufügen der Tiles.

    Ich habe festgestellt, dass zusammenführen normalerweise problemlos funktioniert, da OMSI die Entrypoints von den "neuen" Abschnitten eigenständig in die global.cgf schreibt (bzw. addiert).
    Löscht man allerdings Kacheln aus der global.cfg ohne vorher die Entrypoints auf eben diesen Kacheln gelöscht zu haben, dann bekommt man Probleme, da OMSI diese nicht eigenständig aus der global.cfg löscht. Man könnte diese händisch herauslöschen, allerdings sind wie oben beschrieben diese Einträge relativ unübersichtlich und abgezählt.
    Ein paar Dinge konnte ich aber schon nachvollziehen: Hier mal am Beispiel Grundorf für den ersten Entrypoint.


    Das sie in irgendeiner Art und Weise durchnummeriert sind, glaube ich übrigens nicht. Schließlich ändert sich die Reihenfolge der Einträge in der global.cfg ab und an.

    Edited 3 times, last by swb95 ().

  • Jetzt hab ich die Entrypoints auf den Kacheln die ich behalten möchte manuell entfernt, alle anderen Kacheln aus der global.cfg gelöscht, und alle Entrypoints aus der global.cfg entfernt.

    Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "" sei kein gültiger Integer Wert (oder wars Gleitkomma? keine Ahnng)


    HILFE xD


    "The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

  • Ich hab die Entrypoints auf Kacheln die ich behalten möchte im Editor entfernt und dann die Map gespeichert und den Editor geschlossen

    Dann hab ich die global.cfg geöffnet und alle Kacheln die ich nicht mehr brauche dort entfernt und alle Entrypoint einträge entfernt.

    [entrypoint] hab ich stehen lassen. Muss ich das auch noch entfernen?


    "The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

  • Ich kann die Entrypoints auf den Kacheln die ich nicht haben möchte nicht mehr im Editor entfernen, da die Kachen schon lange nur noch in der global.cfg existieren. Die map Dateien hab ich schon vor langer Zeit gelöscht


    "The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

  • Ich hab die Entrypoints auf Kacheln die ich behalten möchte im Editor entfernt und dann die Map gespeichert und den Editor geschlossen

    Dann hab ich die global.cfg geöffnet und alle Kacheln die ich nicht mehr brauche dort entfernt und alle Entrypoint einträge entfernt.

    [entrypoint] hab ich stehen lassen. Muss ich das auch noch entfernen?

    Wie gesagt. die Kacheln sind sowohl in der cfg entfernt als auch als map Dateien gelöscht


    "The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

  • Ich hab die Entrypoints auf Kacheln die ich behalten möchte im Editor entfernt und dann die Map gespeichert und den Editor geschlossen

    Dann hab ich die global.cfg geöffnet und alle Kacheln die ich nicht mehr brauche dort entfernt und alle Entrypoint einträge entfernt.

    [entrypoint] hab ich stehen lassen. Muss ich das auch noch entfernen?

    Wenn du gar keinen Entrypoint mehr hast, würde ich den Eintrag [entrypoints] auch entfernen. Denn wenn man mal im OMSI-Ordner unter template/newMap in die global.cfg schaut, ist dort der Eintrag auch nicht vorhanden, weil es schlicht keinen [entrypoint] gibt und OMSI somit auch keinen finden kann.