OMSI Editor, Kachelfehler auf eigener karte

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

Ich baue schon seit einigen Jahren an einer karte die schon über 150 kacheln hat. Vor einigen Tagen wollte ich eine textur von einer kachel entfernen wo ich schon lange nichts mehr gemacht habe. Beim enfernen der Textur bekomme ich sofort eine Zugriffsverletzung. Ich probiere es mehrmals den Editor neu zu starten, hilft nicht. Immer noch der gleiche fehler und das gleiche wenn ich neue ojekte oder splines setzen will oder alte splines und objekte auf der kachel entfernen möchte. In der logfile bekomme ich auch diesen komischen fehler ¨Warning: Spline wurde nicht gefunden: Splines\Krestein Splines\Gehweg3_4m L, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup.¨ Das kann garnicht stimmen da dieser spline existiert und auch funktioniert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin ratlos.

Grüße Max20001212

Logfile

• Moin,

Splines\Krestein Splines\Gehweg3_4m L

Es scheint so, als wenn in den Kacheldateien der Spline genau so hinterlegt ist (ohne .sli) und OMSI den Spline so natürlich nicht finden kann.

Tutorial zum ersetzen von vielen Objekten auf einmal - Tutorials - Marcels OMSI-Forum

Schau hier Mal vorbei. Das lässt sich auf genauso mit Eines machen. Also, einfach den Map-Ornder angeben.

Bei Find: Splines\Krestein Splines\Gehweg3_4m L

Bei Replace: Splines\Krestein Splines\Gehweg3_4m L.sli

Sollte dann den ganzen Fehler beheben, da ich der Meinung bin, dass OMSI die Endungen immer mit anzeigt. Mit den anderen Splines Dann natürlich eventuell auch.

Gruß

• Bamp aber geht das nicht viel einfacher? Wenn ich viele Objekte ersetzen wollte, habe ich es immer einfach so gemacht:

• alle Map-Dateien mit Notepad++ geöffnet (alle markieren, Rechtsklick, Edit width Notepad++)
    • Mit Strg + F Suchen & Ersetzen geöffnet
    • Entsprechend ausfüllen
    • Auf Alle Funde in allen offenen Dateien ersetzten klicken
    • Alle Dateien speichern
    • Fertig

Oder gibt's da ein Problem? Ich wüsste jedenfalls sonst nicht, warum man das so kompliziert mit umbenennen und txts rausfiltern machen muss?!?

• Oder gibt's da ein Problem? Ich wüsste jedenfalls sonst nicht, warum man das so kompliziert mit umbenennen und txts rausfiltern machen muss?!?

Dann versuchen doch Mal, alle Kacheldateien auszuwählen und zu öffnen (alle auf Mal). Geht nicht. Da setzt Windows immer Grenzen. Dann muss man immer ca. 20 Dateien nehmen und diese Nach und nach öffnen. Da es pro Kachel max. 2 Dateien gibt:

150*2=300 oder mehr.

Das ist das deutlich komfortabler.

Und wie ich auch schrieb, man muss nichts umbenennen. Man kann einfach alle Dateien im (Map)Ordner nehmen. Es gibt ja auch Chronologien, wo diese Splines eventuell erwähnt wurden.

• Ja okay, das ist nachvollziehbar, aber ich kann auch ohne Probleme 150 Dateien gleichzeitig öffnen... gerade getestet.

• Ich weiß nicht genau wofür, aber da sind auch Splines un Objekte hinterlegt, jedoch nicht im typischen OMSI Format (Schlüsselwort und Variablen bzw. Strings). Da steht einfach ein Pfad zum Objekt/Spline und dadrunter abgelaufen Zahlen (angemerkt: Mehr als 7-Stellige Werte!).

• Sorry for the very late reply, but i just got the same problem.
    My map dissapeared, i only see a skybox and all the .map files have got a .sli at the end.

I looked at all tutorials but it wont work so if anyone could help i really need it cause my map is currently gone.

EDIT: I have found the Problem and got my map back!!
    The problem was that all of my Roads got renamed to their old name, and some .sli files got 2 .sli.sli behind the name

Einmal editiert, zuletzt von rukucc ()