Alle Addons sind laut Omsi nicht aktiviert

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin


    Ich hab mir nen neuen PC zugelegt und Omsi 2 neu installiert. Jetzt habe ich das Problem das Laut Spieleinstellungen alle meine Addons nicht aktiviert sind. Installiert sind sie auf jeden Fall und in Steam sind sie auch aktiviert. Ich habe bereits das Spiel auf meine andere Festplatte verschoben, auf Fehler überprüft und sogar neu installiert. Es hat sich nichts geändert. Die Addons sind laut Einstellungen immer noch nicht aktiviert. Was kann ich jetzt noch tun?

  • Anzeige
  • Hast du alle Addons über Steam gekauft oder noch welche von damals, die man über den Aerosoft Launcher aktivieren musste?

    Letzte musst du nämlich dort auch wieder einzeln aktivieren.

  • Also, was die aktivierten Addons angeht, würde ich immer nur Steam vertrauen. OMSI ist da ja etwas... Ungenau. :D

  • Die AddOns an sich laufen. Allerdings fehlen bei den Karten/Bussen mal die Autos, die Busse sind nicht richtig texturiert oder die Karte lädt nicht richtig. Aber nur bei den Addons die Omsi als nicht aktiviert anzeigt. Alle anderen gehen normal


    Ich poste nochmal sämtliche Infos zu meinem Problem:

    - Alle Addons sind über Steam gekauft

    - Addons sind installiert

    - Laut OMSI 2 Einstellungen sind alle Addons in der Liste "nicht aktiviert"

    Screenshot - 7de1754bf2e9dc7f0bad11a7a618b9fa - Gyazo

    - Hamburg lädt die Karte komplett Fehlerhaft. Massenweise Objekte Fehlen

    - HafenCity Modern hat ne Zugriffsverletzung angezeigt

    - Gladbeck Karte funktiniert allerdings sind die Autos unsichtbar oder haben keine Reifen.

    - Bei den Bus Addons werden diese nicht richtig geladen bzw gar nicht angezeigt

    bsp O305 Screenshot - 857c95c15789dce7f621155b66f71b00 - Gyazo

    - OMSI 2 Logfile logfile.txt - Google Drive

    Einmal editiert, zuletzt von Benz_Citaro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Om3ga_Creeper mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann würde ich mich mal an den Steam Support wenden.

    Wenn das so hier alles korrekt ist, ich will keineswegs irgendwas unterstellen!! ;), dann muss Steam dort irgendwas verbockt haben...


    Ganz andere Idee noch: Du hast die Addons auf dem neuen PC schon auch neu installiert und nicht einfach deine eine Festplatte ausm PC raus und in den anderen wieder reingemacht, oder?

  • Damals, als ich die ersten Addons über Steam installiert habe, hatte ich genau den gleichen Fehler.

    Ich habe meinen PC dann einfach neugestartet und anschließend heruntergefahren und wieder hochgefahren und plötzlich hat es funktioniert und die Addons waren aktiviert. Aber ich weiß nicht, ob das immer funktioniert:/.

    Auf jeden Fall fand ich das etwas mysteriös.?(

  • Eine komplette Neuinstallation von OMSI könnte da helfen:

    1. Benenne den Ordner OMSI2 um in z.B. OMSI 2-Backup
    2. Mache eine Steam-Fehlerüberprüfung
    3. Probieren, ob die Add-ons nun funktionieren
    4. Nach und nach den alten Content wieder rein kopieren, nichts überschreiben

    PS: Benz_Citaro Bitte in Zukunft Bilder direkt in der WD hochladen (unten auf Anhang klicken), genauso wie die Logfile.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Seit Februar 2023 stehe ich nicht mehr als Administrator und Experte zur Verfügung.

  • Dann würde ich mich mal an den Steam Support wenden.

    Wenn das so hier alles korrekt ist, ich will keineswegs irgendwas unterstellen!! ;), dann muss Steam dort irgendwas verbockt haben...


    Ganz andere Idee noch: Du hast die Addons auf dem neuen PC schon auch neu installiert und nicht einfach deine eine Festplatte ausm PC raus und in den anderen wieder reingemacht, oder?

    Die Festplatte ist mit in den neuen gewandert. Habe allerdings meinen Steam Ordner geändert und alles neu installiert.

    Eine komplette Neuinstallation von OMSI könnte da helfen:

    1. Benenne den Ordner OMSI2 um in z.B. OMSI 2-Backup
    2. Mache eine Steam-Fehlerüberprüfung
    3. Probieren, ob die Add-ons nun funktionieren
    4. Nach und nach den alten Content wieder rein kopieren, nichts überschreiben

    PS: Benz_Citaro Bitte in Zukunft Bilder direkt in der WD hochladen (unten auf Anhang klicken), genauso wie die Logfile.

    Hab ich schon versucht. Hat nichts gebracht.

    hmm 😂 Doppelt Hilfe ist doch besser