OMSI kaum noch spielbar

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin.

Seit einiger Zeit ist OMSI nicht mehr spielbar. Wenn ich OMSI gestartet und eine Map geladen habe, kam die Meldung Gleitkommadivision durch Null. Später, nachdem die Map dann doch geladen hat und ich einen Bus spawnen wollte, kam der Fehler Fatal Error occoured! OMSI will be closed. Direct3D-Device-Reset schlug fehl.

Darüber bin ich auf die Lösungen über das Aktualisieren der DirectX gestoßen. Gesagt getan.

Omsi gestartet und erst einmal auf Städtedreieck V3. Nix aussergewöhnliches, ausser dass immer wieder OMSI quasi in den Hintergrund ging mit Ladeschnecke(WIN10-Ladeuhr).

Später wollte ich auf Ruhrau. dort fiel mir schon eine lange Ladezeit bezüglich AI. Selbiges geschah während des Ladens.

Nach gefühlten 30 Minuten laden konnte ich einen Bus wählen, der nach kurzer Zeit spawnte. Soweit war alles dann wieder in Ordnung. Leider fror das Spiel nach 2 - 3 Minuten fahren ein, schwarzer Bildschirm mit Sound und plötzlich ist wieder Bild und ich kann weiterfahren. Während ich fuhr ludt Omsi ununterbrochen die AI und auch die Texturen.

So macht mir das Fahren in Omsi keinen Spaß mehr.

In der Log(wird mit angehängt) stellten sich erst eine Menge Fehler unteranderem zu einigen Texturen, die es anscheinent zerschossen hat, und der neuen Erweiterung zum Facelift.

Daraufhin habe ich den Facelift neu geladen und installiert mit Patches zum Facelift.

Nach wie vor schießt der Facelift sehr viele Fehler und auch die Texturen.

logfile.txt

• Moin,

die ganzen offensichtlich fehlenden Texturen fehlen nicht, es sind meist nur falsche Indexe unter den [matl]-Angaben.

Hast du den Facelift wirklich ganz neu installiert (auch ohne Mods für den Bus)? Sonst probiere das mal, ob die saubere Installation des Mods geht.

Dir fehlt noch der MÁV Flirt (Zug):

Die KI-Züge sollten auch nochmal reinstalliert werden, dort gab es Errors in den Dateien:

Wenn du alles gemacht hast, schicke uns nochmal die Logfile, sofern noch Fehler auftreten.

Gruß

• Dann überprüfe Mal, ob die Fahrzeugpfade in der ailist auch wirklich existieren und ändere sie ggf.

• Lait Entry 202 Der Logfile scheint die .bus ja zu fehlen.

Existiert

Code
    Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus

denn?

• Lassen sich die Fahrzeuge überhaupt setzen, wenn du sie selbst fährst?

Es gibt Fehler, bei dem sich ein Bus generell nicht setzen lässt, wegen Fehler im Script.

Und vlt. , wenn er sich auch als Spielerfahrzeug nicht setzen lässt, habe es selbst noch nicht probiert, kommt dann auch der Fehler

200 10:18:01 - - Error: The file "Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus" could not be loaded!

201 10:18:01 - - Error: The file "Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus" could not be loaded!

215 10:18:16 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530GFL Voith 3D Main.bus - it is invalid!

Edit: Ich sehe gerade in deiner vorherigen Log gab es ja z.B. diesen Fehler

459 00:23:59 - - Error: Fehler: im Befehl "(C.L.kickdown_reduction_factor)" (Vehicles\MB_O530_Facelift\\script\zf-eco.osc) <SC_ErrorInCommand_constantinvalid>

und dann kam ja auch

471 00:23:59 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus - it is invalid!

Und... Hättest du es genau nach Anleitung gemacht,

Zitat Readme:

- Alle .Bus-Dateien sowie Sound und Script Ordner löschen -Wichtig!- (Nur, wenn dieses Modpaket zum ersten mal installiert wird)

hättest du z.B. nicht diese Fahrzeuge in deinem FL-Ordner:

Diese stammen nämlich aus dem FL von Helvete. In Morpis (Morpheus) Soundpaket sind diese z.B. nicht enthalten.

Ich weiß, das es nicht zwingend notwendig ist die Busdateien zu löschen, aber Scripts und Sounds machen schon Sinn. Vlt ist dir da ja auch ein Fehler unterlaufen (Scripts nicht gelöscht, bzw. vernünftig überschreiben usw.)

• Beim Lion's Classic ist noch irgendwas kaputt bzw. fehlt. Zudem fehlt offensichtlich eine DavidM-Textur. Das, was den Invalidcall sollte aber eher vom Lion's Classic kommen. Ich kenne den Bus nicht so, gibt es da besondere Installationsanweisungen?

• Beim Lion's Classic ist noch irgendwas kaputt bzw. fehlt. Zudem fehlt offensichtlich eine DavidM-Textur. Das, was den Invalidcall sollte aber eher vom Lion's Classic kommen. Ich kenne den Bus nicht so, gibt es da besondere Installationsanweisungen?

Eigentlich nicht. Ist alles wie mit den anderen Freeware-Bussen. Vielleicht installiere ich den neu.

• Ist mir gerade noch eingefallen, der DirectX-Absturz könnte auch ein Problem mit zu großen/vielen Texturen sein. Wie viel MB hast du in den Einstellungen für Textuen eingestellt? Mindestens 2500 MB würde ich dir empfehlen.

• Ja, dann Stelle die Mal etwas hoch. Je nach dem, was du für ein System hast. Ich habe Beispielsweise 8 GB bei 64 GB Arbeitsspeicher.

• 8 GB gehen bei mir jedenfalls. Heißt aber nicht, dass schon 8 GB genutzt wurden. Ich denke, das ist irgendwie geteilt? Nee, kann auch nicht sein, keine Ahnung.

BahnBraunschweig-TV Hast du den 4GB-Patch installiert?

• Bei "Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen" sprach man doch von der Formel:

Grafikspeicher in MB multiplizieren mit 0,75

Beispiel 4GB:

4096 * 0,75 = 3072

Allerdings habe ich auch gelesen, das Werte über 2GB auch Grafikfehler auslösen können. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

#NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH