Die Entscheidung für einen Straßenbahnsimulator kann ich schon verstehen. Sowas gab es bis dato nicht in brauchbarer Form, Lotus kam nicht aus dem Quark, dazu noch der Ärger von ViewApp mit dem München-Addon, und Omsi konnte das nur rudimentär, dennoch wurden dort Straßenbahnkarten erstellt. Interesse an der Thematik schien also vorhanden zu sein und die Ankündingung des Simulators kam ja auch ziemlich gut an.
Eine Tramsimulation mit den technischen Möglichkeiten von OMSI wäre sicher gut angekommen und ich dachte anfänglich eigentlich auch, dass man das im Hause ViewApp ebenfalls weiß und versucht, es irgendwie in diese Richtung zu biegen, aber leider lag ich da falsch. Herausgekommen ist ein "Containersimulator", der allein kann, was der Hersteller liefert, von der mageren Möglichkeit, eigene Repaints zu erstellen, mal abgesehen. Die "Cross-over"-Möglichkeiten bei den Fahrzeugen sind zwar nett, aber halbwegs auf Realismus bedachte Leute werden wohl eher keinen ULF in München oder R2.2 in Wien fahren lassen. Alles, was Spaß macht - Kartenbau, Fahrzeugbau, Fahrplanerstellung - fehlt dagegen komplett. Der vorhandene Aufruf, dass sich erfahrene Bastler an ViewApp wenden mögen, erzeugte wohl auch nicht sonderlich viel Resonanz.
Ein Bussimulator nach der Art von Tramsim wäre dagegen kein guter OMSI-Nachfolger gewesen. Auch hier hätte das Thema Modifikationsmöglichkeiten so offen sein müssen wie bisher. Ein Bussim mit besserer Grafik und weniger Möglichkeiten als OMSI ist mit TheBus ja schon in Entwicklung, da hätte man nicht noch einen gebraucht.