TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Die Entscheidung für einen Straßenbahnsimulator kann ich schon verstehen. Sowas gab es bis dato nicht in brauchbarer Form, Lotus kam nicht aus dem Quark, dazu noch der Ärger von ViewApp mit dem München-Addon, und Omsi konnte das nur rudimentär, dennoch wurden dort Straßenbahnkarten erstellt. Interesse an der Thematik schien also vorhanden zu sein und die Ankündingung des Simulators kam ja auch ziemlich gut an.

Eine Tramsimulation mit den technischen Möglichkeiten von OMSI wäre sicher gut angekommen und ich dachte anfänglich eigentlich auch, dass man das im Hause ViewApp ebenfalls weiß und versucht, es irgendwie in diese Richtung zu biegen, aber leider lag ich da falsch. Herausgekommen ist ein "Containersimulator", der allein kann, was der Hersteller liefert, von der mageren Möglichkeit, eigene Repaints zu erstellen, mal abgesehen. Die "Cross-over"-Möglichkeiten bei den Fahrzeugen sind zwar nett, aber halbwegs auf Realismus bedachte Leute werden wohl eher keinen ULF in München oder R2.2 in Wien fahren lassen. Alles, was Spaß macht - Kartenbau, Fahrzeugbau, Fahrplanerstellung - fehlt dagegen komplett. Der vorhandene Aufruf, dass sich erfahrene Bastler an ViewApp wenden mögen, erzeugte wohl auch nicht sonderlich viel Resonanz.

Ein Bussimulator nach der Art von Tramsim wäre dagegen kein guter OMSI-Nachfolger gewesen. Auch hier hätte das Thema Modifikationsmöglichkeiten so offen sein müssen wie bisher. Ein Bussim mit besserer Grafik und weniger Möglichkeiten als OMSI ist mit TheBus ja schon in Entwicklung, da hätte man nicht noch einen gebraucht.

• Die "Cross-over"-Möglichkeiten bei den Fahrzeugen sind zwar nett, aber halbwegs auf Realismus bedachte Leute werden wohl eher keinen ULF in München oder R2.2 in Wien fahren lassen.

Wäre aber, historisch gesehen, nicht falsch, da zur 125-Jahr Feier ein Ulf (Wagen 15) in München zu Gast war, welcher auch zu Linienfahrten auf der 21 kam ;) Hatte das Glück den ULF selbst mehrere male nutzen zu können, da meine Schule direkt am 21er lag

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Warum entwickelt man etwas, wovon offenbar unkundige Entwickler glauben, dass es erfolgreich sein könnte statt etwas herzustellen, was die Leute wirklich wollen?

So läuft Softwareentwicklung. :D

Bei Erscheinen von TramSim hatte ich ja noch die Hoffnung, dass das Ding ausgebaut wird in Richtung Bussimulation

Da war nichts zu erwarten. Es gibt bereits einen Bussimulator auf gleicher technischer Basis. Was ich gehofft habe, dass sich TML und TramSim zusammentun. Die Grafik vom TramSim finde ich persönlich schöner und nicht so effekthascherisch als TheBus. Man könnte sicherlich voneinander lernen. Umgekehrt auch, da TML wesentlich mehr Erfahrung mit der Engine hat.

Ein Bussim mit besserer Grafik und weniger Möglichkeiten als OMSI

Ich glaube, dass da in Richtung Modding Tools noch mehr kommen wird. Der Karteneditor ist ja erst der Anfang und mit der mächtigen Engine kann man quasi wie OMSI alles machen, was einem lieb ist.

• Ich glaube, dass da in Richtung Modding Tools noch mehr kommen wird.

Aber bis zu einer Simulationstiefe, wie es OMSI bietet, scheint mir The Bus noch einen weiten Weg zu haben. Und da die Entwickler, wenn ich das richtig sehe, eher UE-Fans, denn Busfans mit technisch-physikalischem Hintergrundwissen sind, erwarte ich da, ehrlich gesagt, auch nicht so viel. Für mich ist die Simulationstiefe bei einem Simulator entscheidend. Ich möchte Bus fahren, gerne auch durch eine schön aussehene Landschaft. Die aktuell aktiven Entwicklerstudios legen aber, meiner Meinung nach, den Fokus vor allem auf die Landschaft bzw. Stadt und nicht auf die realistische und detaillierte Fahrzeugsimulation.

• Ich glaube, dass da in Richtung Modding Tools noch mehr kommen wird. Der Karteneditor ist ja erst der Anfang und mit der mächtigen Engine kann man quasi wie OMSI alles machen, was einem lieb ist.

hmn, schön wäre es, glaube ich aber nicht daran.
    Das aktuelle System ermöglicht einen recht zügigen Straßenbau für flache Topographie. In Berlin mag das gehen, in Brandenburg eventuell auch noch. Spline legen, Poly erstellen, gib ihm. Bisschen eine Mischung aus LOTUS und OMSI. Vor allem aber im Überlandbereich, wo die UE durch dynamisches Nachladen und optische Shader, Weitsicht und optische Tiefe Punkten kann, versagen die Moddingtools auf ganzer Linie.
    Das erstellen von Kreuzungen mit z.bsp. Überhöhungen in Hanglage ist mit dem Splinesystem nicht umsetzbar. Hinzu kommt, dass u.a. aus Assetschutz-Gründen der Export von zum Beispiel Splines deaktivert wurde.
    Es ist also nicht möglich, wie beispielsweise in OMSI, Straßen zu verlegen, die Spline-Endstücke zu exportieren und so den Kreuzungsbereich in Blender umzusetzen.
    Übrig bleiben hier also im Grunde nur folgende Möglichkeiten:
    - Der Verzicht auf Inhalte in topografisch anspruchsvollen Gebieten
    oder
    - Den Straßenbau vollumfänglich in z.bsp. Blender auslagern.

Ersteres entspricht nicht meinem Anspruch in 2023, für letzteres Bedarf es keine Moddingtools, die beim Inhalt-Erstellen helfen.

Um eine Kreuzung ordentlich in den TheBus-Moddingtools bauen zu können, muss sie in allen Ausrichtungen nahezu Waagerecht liegen. Kommt man auf einer Straße mit Gefälle auf eine Kreuzung zu, wäre diese Polygonmüll wenn man sie wirklich versucht in Hanglage zu bauen oder man müsste sie flach setzen und dann, a la San Francisco, die abgehenden Straße kippen. Das kann man eventuell auf einer fiktiven casual-karte bringen aber nicht auf einer realistischen.

Die Ansätze sind wirklich gut, aber gefühlt hat man an den Grenzen Berlin's aufgehört über die Machbarkeit nachzudenken und wichtige Features wie den Splineexport kategorisch ausgeschlossen, um ein paar Assets zu schützen.

Und wenn hier schon die Machbarkeit eingeschränkt wird, wird sich das beim Busmodding auch nicht groß ändern. Selbst wenn du innerhalb des Blueprints ggf. machen kannst was du willst, wird man mit Sicherheit die relevante Logik von einer Parentclass erben müssen. Ich hoffe, dass wenigstens dort ein einfaches Pawn referenziert werden kann und wirklich alles andere dem Nutzer überlassen wird. sonst kommt einer mit einem Megashuttle an und scheitert an der physikalischen Grundlage eines 4-Achsers oder einem SG242H mit aktiv gelenkter Hinterachse, weils nicht vorgesehen ist.

• Zu TramSim dürfte es neue Pläne geben!

Das geht zumindest aus der Website des Ministeriums für Umweltschutz und Wirtschaft hervor, dass ein gewisses Spiel "Tram Sim 2", eine Wirtschaftssimulation, wo man "hoch realistsich" ?in einer fiktiven Welt? Straßenbahn fahren kann. Man darf also gespannt bleiben. Um die 800.000 Euro soll dafür eine ViewApp Zweigstelle in Freilassing erhalten. Es ist also zu hoffen, dass TramSim nicht komplett nach Deutschland kippt.

Was haltet ihr davon?

BMWK Website zu TramSim 2

• Was haltet ihr davon?

Ich finde es komplett Irre, das die in dem Sinne "unsere Steuergelder" dafür haben wollen, für eine Entwicklung eines Spiels welches in Deutschland spielen soll. Wenn es dann Gratis wird revidiere ich mich da gerne. Aber sowas finde ich vorallem bei Viewapp sehr Kritisch, da Viewapp nicht den besten Ruf hat sowie seine Spiele nicht ausgiebig/gut genug (meiner Meinung nach) pflegt.

• Ich finde es auch immer (ist ja nicht nur bei ViewApp so) sehr fraglich, wenn das vorherige Projekt immernoch nicht vollständig fehlerfrei und ausgereift ist, direkt das nächste zu anzukündigen.

TramSim 1 hat meiner Meinung nach bis heute viel zu wenig Liebe erfahren, obwohl es großes Potenzial hätte.

Nach wie vor sind viele Bugs und Fehler/Unstimmigkeiten in der Simulation seit Jahren im Spiel und werden nicht gefixt.

Man hat nach dem Grundspiel weitere Fahrzeugtypen und den Betriebshof für Wien für teuer Geld dazukaufen können.

Dann gab es eine (!) Weiterentwicklung, die den Spieler in eine andere Stadt, München, gebracht hat. Das habe ich direkt wieder zurückgegeben, weil es einfach komplett lieblos hingerotzt wurde. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Stattdessen fängt man jetzt was Neues an und greift Steuergelder ab.

Vielleicht wird TramSim 2 ja ein ganz tolles/r Spiel/Simulator. Ich bezweifle aber, dass sich irgendetwas auf Seiten ViewApps hinsichtlich der angesprochenen Thematik ändern wird.

Wenn da nicht was Revolutionäres passiert, bekommt dieses Unternehmen von mir keinen Groschen mehr.

Glaskugel an:

Das Ding kommt raus. Dann kommen zwei, drei, vier Updates, damit die gamebreaking bugs alle weg sind.

Dann kommen einige sehr teure DLCs hinterher.

Dann mit viel Glück noch ein Update.

Dann liegt TramSim 2 für 1 1/2 Jahre von ViewApp unangefasst "in der Ecke", obwohl es in vielen Bereichen noch komplett Baustelle ist.

Dann kommt TramSim 3.

Repeat.

Glaskugel aus.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

Einmal editiert, zuletzt von Hildesheimer ()