TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Man muss nur mal einen Abzweig falsch nehmen, weil man vergessen hat die vor einem liegende Weiche richtig zu stellen (kommt durchaus vor), dann muss man eben mal ein paar Meter rückwärts fahren. Natürlich vom Rangierpult im Heck aus, eh klar. Es sei denn, da sitzt wieder so ein Spezialist vorn drin, der nur in den Spiegel schaut und vom Fahrerstand vorn zurücksetzt - illegalerweise...

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Moment, man kann in TramSim noch immer nicht rückwärts fahren? Das ist eine Grundfunktion, die bei nem releastem Spiel funzen muss.

Habe kein TeamSim, deshalb bin ich überrascht...😯

Ich meine, es gibt Situationen, da muss das funzen...

Zugleitsystem und Fahrpläne sind auch eine elementare Grundfunktion, die TramSim im Content beherrscht. Kann LOTUS das aktuell? Nein. Könnte man sich deshalb jetzt auch stark betroffen fühlen...

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ganz einfach: Angeblich ist es ja eine Katastrophe, dass man nicht in TramSim rückwärts fahren kann.

Somit folgt meine Gegenargumentation: Wofür brauche ich dann einen Nahverkehrssimulator wie LOTUS, wenn es keine Fahrpläne gibt oder Zugleitsysteme gibt? Kennst du etwa Nahverkehrsunternehmen, deren Verkehre ohne Fahrpläne (wenn auch nur intern) auskommen? Ich nicht.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Wirklich extrem schade. Wäre die Line auch gerne vollständig im Rückwärtsgang abgefahren...

Ich muss mich einfach an der Stelle einfach selber zitieren.... Bezogen auf den aktuellen Content: Warum zum Geier sollte man überhaupt rückärts fahren wollen? Das macht erst Sinn, wenn es einen Betriebshof gibt und den gibt es noch nicht und wer selber Weichen stellt, ist selbst schuld... Man kann sich auch an Dingen aufhängen, die einfach keiner Diskussion würdig sind - hauptsache Rummoppern.

• Zugleitsystem und Fahrpläne sind auch eine elementare Grundfunktion, die TramSim im Content beherrscht. Kann LOTUS das aktuell? Nein.

Doch? Seit dem letzten Patch...

Ein schwieriger Kunde ^^ Einen Simulator nutzt man doch eigentlich, um die Realität weitgehend - im sinnvollen Rahmen - zu simulieren. Wer Quatsch machen will, ist in spielerischeren Spielen besser aufgehoben ^^

Bisher klang es für mich eigentlich so, dass du eher zu ersterer Gattung gehörst. Aber anscheinend möchtest du in einem Spiel, dass du als nicht ausreichend realistisches Casualgame bezeichnest, realistische Funktionen haben, um damit Unsinn machen zu können, den man mit einer realistischen Simulation eigentlich nicht macht, sondern eher mit einem Casualgame?

Das ist verwirrend.

Ja, wie gesagt, hat für mich immer eine doppelte Funktion. Bei OMSI bin ich auch die meiste Zeit brav nach Verkehrsregeln "ganz normal" gefahren - aber ab und an halt auch mal mit dem Bus mit 80 durch die Stadt geheizt, einfach so. Eben weil der Simulator das Grundgerüst bietet beides machen zu können, mit dem gleichen Content - und trotzdem unter den gleichen realistischen Bedingungen was Motorleistung oder Getriebe usw. angeht.

Auf TramSim bezogen, dass München kommen soll haben sie ja schon angedeutet, da wäre ein Beispiel, dass man zum Beispiel Münchener und Wiener Trams mischen kann und eben in der "falschen" Stadt fahren.

• Doch? Seit dem letzten Patch...

Ja aber ERST seit dem letzten Patch. TramSim hat das von Anfang an.

da wäre ein Beispiel, dass man zum Beispiel Münchener und Wiener Trams mischen kann und eben in der "falschen" Stadt fahren.

Finde ich gut. Bevor jemand kommt und sagt „he aber das ist voll unrealistisch!“

Ne ist es nicht. In der letzten 12 Jahre waren 3 Trams aus verschiedenen Städten (Basel, Bern und Augsburg) zu Gast in Zürich. Der neue Tramlink der BLT soll angeblich Anfangs 2022 im Limmattal und Zürich auf der Linie 20 seine Runde drehen bis die Umspurung der Waldenburgerbahn beendet ist. In Basel fuhren auch ein paar Tage die Mirage aus Zürich 1979 war es glaub ich.

Die Berner waren auch oft in Basel und umgekehrt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Einmal editiert, zuletzt von lord_denny ()

• Lass mich das nochmals anders ausdrücken:

Ich wünsche mir primär größtmöglichen Realismus, vor allem was das betriebliche angeht. Damit kann ich mich auch gut beschäftigen. Dann sollte der Simulator aber auch so wenige Einschränkungen bieten wie möglich. Es soll nichts verboten sein, was nicht aus einer technischen Limitierung heraus begründet ist. Eben weil es ab und zu ganz nett ist mit realistisch umgesetzten Fahrzeugen auf realistisch umgesetzten Maps Dinge zu tun die... naja, nicht so realistisch sind. Als großer Spielkasten "Was wäre wenn.". Mich wundert ehrlich gesagt, dass ich mit diesem Spieltrieb der von Zeit zu Zeit durchkommt so alleine bin, hätte gedacht das machen mehr Leute.

• Ganz einfach: Angeblich ist es ja eine Katastrophe, dass man nicht in TramSim rückwärts fahren kann.

Was heißt hier Angeblich?

Wenn es nicht so wäre, warum schreibe ich dass dann?

Klar ist es eine Katastrophe, dass man nicht rückwärts fahren kann.

Erstmal zum Thema Realismus: Ich weiss auch, dass Bahnen in der Regel NICHT rückwärts fahren, heißt das aber automatisch dass sie es dann auch nicht können?

Szenarien in denen Bahnen rückwärts fahren, gibt es: Unfälle, rangieren usw.

Wenn du krampfhaft Argumente suchst, meine Sichtweise auszuschalten, dann gib dir bitte Mühe und wähle keine Argumente, welche so leicht zu entkräften sind.

Und ja: Rückwärts fahren ist eine Grundfunktion, welche JEDE mir bekannte Schienensimulation beherrscht, nur TramSim nicht und dass finde ich schon sehr schade....

Und ob es für mich eine Katastrophe ist oder nicht, wenn ein Programm was nicht kann, lass das mal bitte mal meine Sorge sein und stell das mit deinem "Angeblich", nicht in Frage!

Somit folgt meine Gegenargumentation: Wofür brauche ich dann einen Nahverkehrssimulator wie LOTUS, wenn es keine Fahrpläne gibt oder Zugleitsysteme gibt?

Das was du da schreibst ist einfach Müll. Wenn du dich mal vernünftig informieren würdest, dann wüsstest du, dass die Fashrpläne eben das Feature sind, welches gerade implermentiert wird. Wenn du LOTUS in den Dreck ziehen illst, nimm doch bitte Probleme, die irklich existieren, zum Beispiel die mangelnde Performance, elche wohl wasrscheinlich demnächst dran ist.

Gleichzeitgig geht es in diesem Thread um TramSim und nicht um LOTUS.

Was hat denn das Rückwärts fahren in TramSim mit Fahrplänen in LOTUS zu tun ?

Genauso wenig wie LOTUS mit dem Threadthema.

Man muss nur mal einen Abzweig falsch nehmen, weil man vergessen hat die vor einem liegende Weiche richtig zu stellen (kommt durchaus vor), dann muss man eben mal ein paar Meter rückwärts fahren. Natürlich vom Rangierpult im Heck aus, eh klar. Es sei denn, da sitzt wieder so ein Spezialist vorn drin, der nur in den Spiegel schaut und vom Fahrerstand vorn zurücksetzt - illegalerweise...

Gutes Beispiel!

Ja aber ERST seit dem letzten Patch. TramSim hat das seit Anfang an.

Und wo ist da aus heutiger Sicht noch ein Unterschied?

Lass mich das nochmals anders ausdrücken:

Ich wünsche mir primär größtmöglichen Realismus, vor allem was das betriebliche angeht. Damit kann ich mich auch gut beschäftigen. Dann sollte der Simulator aber auch so wenige Einschränkungen bieten wie möglich. Es soll nichts verboten sein, was nicht aus einer technischen Limitierung heraus begründet ist. Eben weil es ab und zu ganz nett ist mit realistisch umgesetzten Fahrzeugen auf realistisch umgesetzten Maps Dinge zu tun die... naja, nicht so realistisch sind. Als großer Spielkasten "Was wäre wenn.". Mich wundert ehrlich gesagt, dass ich mit diesem Spieltrieb der von Zeit zu Zeit durchkommt so alleine bin, hätte gedacht das machen mehr Leute.

Glaub mir, du bist nicht alleine....^^

Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchen () aus folgendem Grund: Flüchtigkeitsfehler berichtigt, nach "nettem", Hinweis eines Users...

• Zitat von Jamonalk

Habe kein TramSim, deshalb bin ich überrascht...😯

Zum Glück hast du noch kein Geld dafür ausgegeben, sonst müsstest du die Katastrophe auch noch selbst erleben ;)

Aber mal im Ernst: Aus meiner Sicht macht das Rückwärtsfahren im derzeitigen Umfang des Spiels einfach noch keinen Sinn, deshalb kann ich auch nachvollziehen dass es schlicht noch nicht implementiert wurde. Bei Eisenbahnsimulationen gehört Rückwärtsfahren natürlich zur Grundfunktion, aber in TramSim gibt es momentan (noch) nur eine Linie, die ausschließlich mit Einrichtungsfahrzeugen betrieben wird, da hat so eine Funktion einfach noch zu wenig Sinn. Hätte man die Funktion von Anfang an implementiert, hätte sich wiederum wer beschwert, dass das Rangierpult hinten nicht funktionsfähig ist und man nur vom Fahrerplatz vorne Rückwärtsfahren kann. Die Rangierpulte besitzen wiederum eine eigene Steuerung mit Rangiermodus, begrenzter Geschwindigkeit etc., die auch zusätzlich implementiert werden muss. Aber sobald der Betriebsbahnhof erschienen ist, bekommen alle Trams die Rückwärtsfahr-Funktion (und den Rangiermodus wahrscheinlich auch) nachgereicht, da sie dann eben benötigt wird und somit zur Grundfunktion wird.

Dann könnt ihr auch alle lustig rückwärts den Ring entlang brettern. ;)