TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Also quasi 'ne Art Bussimulator xx, nur für Straßenbahnen und mit realistischerer Umsetzung der Fahrzeuge?

Von einer fiktiven Welt lese ich da nichts!?

Alles andere würde mich allerdings wundern. Es scheint ja eine vorgefertigte Welt ("im bestehenden Streckennetz") zu werden, die man dann bespielen kann, aber zur freien Planung durch den Spieler eignen sich halt die wenigsten realen Netze.

Gegen eine fiktive Stadt ist erstmal nichts einzuwenden, allerdings dann bitte auch mit einem reinen Fahrsimulator-Modus ohne diesen Planungs- und Wirtschaftsteil. Ich möchte nicht erst ein Unternehmen aufbauen müssen, um dann fahren zu können, oder mit leeren Bahnen durch die Stadt fahren, weil meine Linien nicht gut bei den Fahrgästen ankommen...

Eine saubere Weiterentwicklung der bestehenden zwei Ausgaben fände ich allerdings auch wesentlich angenehmer. Da ist immer noch viel Murks drin, der bearbeitet gehört, aber offensichtlich hat daran niemand Interesse, ansonsten würde man Nachfragen z.B. unter Facebook-Beiträgen nicht mit einer solchen Ignoranz begegnen, wie es VA bisher tut.

Aber es ist ja bald Gamescom, würde mich nicht wundern, wenn man dann mehr zu diesem Projekt erfährt.

• Da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu. Ich z.B. fände "meine" 302 von Gelsenkirchen nach Bochum viel interessanter als weitere Wiener Linien... oder die Innsbrucker Stubaitalbahn. Beides brächte auch neue Funktionalitäten ins Spiel (Zweirichtungsfahrzeuge). Auf alle Fälle braucht es eine breitere Palette an Städten.

In Wien würde ich erstmal die 71 vervollständigen. Nächstes Zwischenziel könnte der Betriebshof Simmering sein (ohne großartige Funktionen), dann weiter bis zum Endpunkt. Die Hauptwerkstatt hinter'm Friedhof kann man ja wieder als DLC anbieten. Falls das System heute noch funktioniert.

• Angesichts "TramSim 2" rechne ich nicht mit einer großartigen Weiterentwicklung von TramSim, zumal es wohl auch in der Zusammenarbeit mit Aerosoft knirscht. Man las was davon, dass sogar die angekündigten Contenterweiterungen bei Aerosoft schwer durchzubekommen waren.

• Ich weiß nicht, seitdem Gil Salvado von TML zu VA gewechselt ist, geht da einfach nichts mehr bei TramSim (1) voran. Am Anfang sah das irgendiwe noch anders aus.... Zufall? Einbildung? Wie auch immer, aber die CashCow muss gemolken werden.

• Jaja, die "kleinen" Anfragen :covereyes:

Also wenn Viewapp von einem Deutschen Ministerium Geld haben will dann sollte wohl kaum etwas aus Österreich kommen

Darum geht es ja gar nicht, sondern um Subventionen für die heimische Spieleindustrie. Wo das Spiel spielt, ist erstmal egal.

Wenn ihr wüsstet, wo Steuergelder alles noch so hinfließen. Bei kleineren Spieleentwicklern finde ich das auch einigermaßen fair, die zu unterstützen.