Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Und sind wir mal ehrlich: besonders Einsteigerfreundlich sind die Omsi Tools jetzt auch nicht.

    Natürlich nicht. Aber ich bin gerne bereit, mich in Editoren, Skripte, etc. einzuarbeiten, wenn das Spiel mein Mod-Interesse geweckt hat. Das tut es aber nur, wenn es viele Möglichkeiten gibt und diese nicht nur draus bestehen, Fahrzeugen andere Lackierungen zu verpassen oder in Fahrplänen Fahrzeug X gegen Fahrzeug Y (natürlich separat als DLC zu erwerben) zu tauschen.

  • Anzeige
  • Ich bin eigentlich ganz angetan von dem was gezeigt wurde. Gefühlt ist es grafisch eine Verbesserung zu den letzten Präsentationen, das kann aber auch an den KI-Fahrzeugen liegen, die jetzt endlich nicht mehr nach Playmobil aussehen. Die KI selbst ist weiterhin schlecht, man sah z.B. zwei Lkw die sich in einer Einmündung ohne Grund geknuddelt haben.


    Was das Modding angeht: Bei der UE hängt die Modbarkeit davon ab, welche Teile des Spiels die Entwickler über den UE-Editor zugänglich lassen und was sie verschließen. Prinzipiell ist das Modding hier sogar einfacher, da die Grundlagen von der UE vorgegeben werden und es hier für einen viel umfassenderen Support gibt, als für ein einzelnes (kleines) Spiel.


    Am Ende hängt meine Meinung zum Spiel (es ist eben ein Spiel, daher auch das Wirtschaftssystem) davon ab, wie es mit den eigenen Grafikeinstellungen aussieht und sich mit dem eigenen Lenkrad anfühlt, daher warte ich mal auf den Early Access.

  • "Hier habe ich jetzt den Tempomaten aktiviert [...] und hier jetzt wieder deaktiviert"

    Seid wann hat der Scania eig einen Tempomaten??

  • Naja wenn der Tempomat eine auswählbare Option ist, dann ist das durchaus vertretbar, für mich als Tastaturspieler wäre es zumindest angenehmer die Geschwindigkeit halten zu können.

    Ich bin nicht die Signatur, ich moppere hier nur.

  • Hier noch ein neues Video von Nordrheintv:


    Der Sound, den man hier hört, finde ich gruselig. Motor- und Getriebesounds scheinen Mono zu sein. Keine Ahnung, ob das nur, wie bisher immer bei TML, lieblos gearbeitet oder am Spiel selber liegt. Vermute eher ersteres. Klingt jedenfalls nicht nach Bus, was da rauskommt.

  • Das Spiel geht sicher nicht so tief in die Fahrphysik oder die Sounds, wie es Omsi tut, das ist richtig - aber auch, glaube ich, nicht deren Anspruch.

    Mir z.B. ist eine knackige Grafik wesentlich wichtiger, da ich eh Musik währenddessen höre. Da habe ich lieber ein gut ausmodelliertes und detailreiches Fahrzeug, auch wenn dann die Hubverriegelung ein klitzekleies bisschen anders klingt oder whatever.


    Deren Vorgehen eines EA finde ich vorbildlich - ein ganz anderer Ansatz als Lotus.

  • aber auch, glaube ich, nicht deren Anspruch.

    Wahrscheinlich nicht, wäre aber schade, wenn man sich, wie andere Spiele auch, nur auf Hochglanzgrafik beschränkt. Ein Simulator lebt einfach davon, dass er auch eine ordentliche Physik hat. Sonst ist es einfach nur ein Spiel (ist es zwar sowieso, aber das unterscheidet eben gute von normalen Spielen).


    Ich z.B. habe mir bei einigen OMSI-Bussen die Motor- und Getriebesounds extra lauter gestellt, damit ich auch ordentlich was davon höre. Das ist zwar vielleicht dann nicht ganz real, aber was bringt denn der schönste Antriebssound, wenn man als Spieler nichts davon hört lol

  • Naja das Unfallverhalten ist in OMSI auch nicht groß anders :D


    Aber wen interessiert sowas? Es geht ums Busfahren, nicht um die Unfallsimulation.