Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mir hat es nicht gefallen, daher die Sprecherin aus Fleisch und Blut.

Du bist aber selbst auch nicht die Zielgruppe des DLC.

In OMSI weiß ich beispielsweise, dass eine Variantenvielfalt gut ankommt - besser sogar bei vielen, als wenige Modelle, dafür aber mit sehr viel Realismus.
    Ich passe also meine Inhalte so an, dass sie den "Bedürfnissen" der Community entsprechen. Bringt ja nichts, wenn ich ein DLC an der Community vorbei entwickle.

Klar, der eigene Ästhetikanspruch spielt auch eine Rolle, aber bringt ja nichts, wenn ich zufrieden bin, aber viele andere nicht.

Und wieder… Dein Wall of Text beinhaltet nur „Haylcon ist scheisse“. Was soll dieser Hass eigentlich? Falls jetzt wieder die Klugscheisser um die Ecke kommen wollen und sagen es wäre (konstruktive) Kritik: nein, nicht über 5 Seiten das selbe Thema, wo es doch eine einfache Lösung gibt. Man muss halt auch akzeptieren, was der Entwickler entscheidet.

Jedem seine Meinung, richtig, aber auch die von Halycon!

Die Wall-of-Text beinhaltet, dass die Entscheidungen scheiße und nicht wirklich nachvollziehbar sind, vorallem aus der Sicht eines OMSI Spielers. Würde das Add-on von Darius kommen, würde man genauso antworten, vorallem wenn der Grund ein "gefällt mir einfach besser" wäre. Das ist kein Halycon-Hass. Die Frage, die sich Halycon aber stellen sollte, ist, warum man so oft (zumindest Subjektiv) in der Kritik steht. das kommt ja nicht von ungefähr.

• Ich schaue mir die ersten 60 Bewertungen an.
    Keiner von den 10 negativen moniert die Ansagen.
    Wenn das also so ein großes Ärgernis ist, dann hätte ich vermutet, dass Käufer es auch in die Bewertung einfließen lassen.

Ich akzeptiere, wenn jemand die Original TTS-Ansagen besser findet, im Umkehrschluss wünsche ich mir das aber auch.
    Und da hapert es scheinbar bei einigen.
    Ist aber im Grund auch Wurscht, weil ich nicht davon ausgehe, dass die, die das kritisieren als Kunden verloren sind. Die hätten es eh nicht gekauft.
    Auch hier gilt 90/9/1%.
    Die 1% sehen wir, die anderen lesen still mit, kaufen oder auch nicht.

• Nur weil es keiner auf Steam moniert, heißt es nicht, dass alle die Entscheidung gut finden.

Wenn es sogar nicht mal wirtschaftliche Gründe hatte ist die Entscheidung rein logisch betrachtet vom Realismus her einfach Käse. Das hätte ich bei jedem anderen Publisher genauso angemerkt.

Unabhängig von diesem vermurksten Addon: ich bin gespannt wie sich der Simulator mit ki-bussen spielt. Das war bislang einer der Hauptgründe für mich, das Spiel nicht regelhaft zu spielen, einfach weil man in Berlin der Einzige war.

• Wall of Text

Die paar Zeilen nennst du bereits Wall-of-text? Magst du ausführliche Gedanken nicht und hättest lieber eine kurze, nichtssagende und unsachliche Aussage, wie sie manch einer gerne bringt und sie für gute Kritik hält? Damit kann ich leider nicht dienen.

beinhaltet nur „Haylcon ist scheisse“

Falsch. Wie die Firma heißt und welche es überhaupt ist, könnte mir egaler nicht sein. Es geht mir einzig und allein um die Inhalte des Produkts bzw. die Art und Weise, wie man Entscheidungen begründet. "Persönliches Gefallen" ist an dieser Stelle einfach deplatziert, völlig Wurscht, wer hinter der Aussage steckt. Diese Kritik müsste sich genauso auch jeder OMSI-Entwickler gefallen lassen.

Völlig in Ordnung wären z.B. die angesprochenen Lizenzprobleme, die es bei menschlichen Ansagen geben könnte. Das ist dann zwar schade, aber eine Begründung, der man nichts entgegensetzen kann.

nicht über 5 Seiten das selbe Thema

Offensichtlich also ein Thema, das einigen Leuten am Herzen liegt, wenn es darum geht, ein Produkt zu bewerten. Ob es dafür eine nutzer-produzierte Lösung gibt, ist dabei doch völlig nebensächlich. Wären im Ur-OMSI die Berliner Busse orange statt beige gewesen, hätte auch niemand gesagt "im Downloadbereich gibt es die richtigen Lackierungen, kannst ja die nutzen, wenn dir die mitgelieferten Texturen nicht gefallen", sondern es wäre ordentlich Dampf in der Bude gewesen.

Jedem seine Meinung, richtig, aber auch die von Halycon!

Die wenigsten Kritiker sprechen Halycon die Meinung ab. Aber jede Meinung darf auch eine Gegenmeinung haben, ohne dass diese als "Hass auf XY" herabgewürdigt wird. Was man aus Kritik macht, sei natürlich jedem selbst überlassen. Die einen nehmen sich dieser an und suchen eine Lösung, andere sagen "da kann man nix machen" und verbleiben mit ihren Differenzen. Ist beides in Ordnung, solange man dabei nicht von der sachlichen Ebene abrutscht.

Ich hoffe, der Beitrag ist dir jetzt nicht erst recht zu lang ;)

• Nur weil es keiner auf Steam moniert, heißt es nicht, dass alle die Entscheidung gut finden.

Wenn es sogar nicht mal wirtschaftliche Gründe hatte ist die Entscheidung rein logisch betrachtet vom Realismus her einfach Käse. Das hätte ich bei jedem anderen Publisher genauso angemerkt.

Unabhängig von diesem vermurksten Addon: ich bin gespannt wie sich der Simulator mit ki-bussen spielt. Das war bislang einer der Hauptgründe für mich, das Spiel nicht regelhaft zu spielen, einfach weil man in Berlin der Einzige war.

Ach Michael, das nehme ich in etwa so ernst wie deine Kommentare zu Berlin 300: Man erkennt ja nichts wieder - sinngemäß. Die Kritik jetzt ist ähnlich geartet. Von daher...

Ich dachte, du hast so einen engen Draht zu TML?
    Seit Donnerstag gibt es die Beta mit den KI-Bussen.
    Wusstest Du das etwa nicht?

• Wenn man nicht Bauchmiezelt, ist es damit schnell Vorbei. Einfach immer Ja sagen, dann passt das schon. :thumbup: Als Haider und Klugscheißer ist der Draht vielleicht nicht mehr so gut, aber immerhin kann man seine Würde waren. :‑J

• Seit Donnerstag gibt es die Beta mit den KI-Bussen.
    Wusstest Du das etwa nicht?

Das wusste ich glatt, ich kann ja lesen.

Allerdings soll es Menschen geben, die noch andere Interessen haben als vor dem Bildschirm zu sitzen, gerade wenn es in Hamburg so etwas komisches wie "Sommer" gibt.

Und, auch durch 'grandiose' Releases wie Paris ist es nie verkehrt, am Anfang erstmal ein paar Tage zu warten, du erinnerst dich sicher. ;)Aber man kann einem natürlich wieder versuchen, jedes Wort negativ auszulegen und Sticheleien anzufangen. Wirklich sehr professionell.

Was du ernst nimmst und was nicht ist mir herzlich egal. Da du kein Geld von mir bekommen wirst, kannst du machen was du willst. Es tut mir nur für die Kinder leid, die Interesse an einem vernünftigen Produkt gehabt hätten.

• :* :*

• Hallo Volker,

Die Originalen Ansagen wären natürlich super gewesen. Ich kann aber natürlich die Entscheidung für eure Ansagen verstehen. Ist aber nicht möglich eure Ansagen mehr an die Originalen Ansagen der Hochbahn heranzuziehen, heißt an den Schnellbahnhöfen auch den Übergang zur U oder S Bahn anzusagen? Oder der Hauptbahnhof wird ja nochmal auf Englisch angesagt und die Endhaltestellen da stimmen die Ansagen ja garnicht.

LG und Danke