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  • Habs aber eben nochmal mit FXAA getestet. Da sieht alles extrem Crisp aus wenn die Zahlen wechseln. Fast auf Omsi Niveau.


    Davon mal ganz abgesehen, haben mir 2min The Bus auch direkt wieder gereicht. Bei 30+km/h ist es einfach nicht möglich gerade aus zu fahren und ich fahre schon mit Lenkrad. Selbst wenn man in den Einstellung die 'Fade' Zeit auf 0 setzt (also der Input wird ohne delay eingespielt), brauchen die Reifen so extrem lange um den Grip zu erreichen, dass man die ganze Zeit nur von links nach rechts eiert. So ein Verhalten würde ich vlt bei nem Trabant ab 160km/h + erwarten, aber nicht bei einem Gelenkbus, der 17tonnen+ wiegt, er sollte eigentlich wie ein Brett auf der Straße kleben.

  • Die Antwort des Übels heißt TAA. nicht nur Displays sind betroffen, generell alle Meshes/Texturen mit schnellen Bewegungen. Über Youtube werden die meisten Artefakte sogar wegkomprimiert, mit eigenen Augen ist TheBus imho nicht spielbar, außer man erzwingt ältere AA-Methoden wie FXAA, was dann aber zu Artefakten in Schatten oder Effekten wie SSR führt. Ghosting hinter Fahrzeugen, extreme Artefakte bei schnell bewegenden Bewegungen, unlesbare Displays während der Fahrt - all das liegt an TAA. im Stand ohne Bewegung hat man natürlich super Screenshots, die die Kunden imho irreführen, da das Spiel so nie "im Betrieb" aussieht.
    Upscaling und co. tut dann seinen Rest.


    Mag auf nem 1080p Fernseher in 5m Entfernung auf irgendeiner Konsole egal sein, am 4K PC-Display ist das allerdings unerträglich, vorallem wenn man die Artefaktshow einmal gesehen hat.

    Man schaue sich beispielsweise mal das Rad im Radhaus an, und das ist als Einzelframe noch deutlich angenehmer, weil die ebenfalls verschwommen Frames davor und dannach nicht in einem Screenshot dargestellt werden können:

    5wlii9A.jpeg


    Mehr Infos zum Thema gibts hier:

    https://www.reddit.com/r/FuckTAA/

    https://www.reddit.com/r/MotionClarity/


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    Ist Zugegebenermaßen nicht nur in TheBus ein Problem, das stimmt - aber wer für Spiele mit schnellen Bewegungsabfolgen TAA erzwingt (was TML mit den "Voreinstellungen" faktisch macht), ist Teil des Problems.