Busse tunen (schneller anfahren)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, hier ein kleines Tutorial, wie ihr euren Bus in Omsi schneller macht (beim Anfahren) Beachtet bitte, dass dieses nur privat passieren sollte und viele Busse nicht verändert hochgeladen werden dürfen!


    1. Sucht im Vehicles/Euer Bus/Script

    Ordner nach der engine_constfile.txt

    2. Öffnet diese mit einem Textbearbeitungsprogramm

    3. Sucht den Eintrag

    [newcurve]

    engine_M_maxThrottle

    4. ändert bei [pnt] immer den zweiten Wert -->


    [pnt] [pnt]
    900 (gleichlassen! (Drehzahl))900
    1700 (veränderbar(Drehmoment))1850


    (es geht auch mehr)

    5. Speichern und Spaß haben:)

  • Anzeige
  • Sehr schön! :thumbup: Das haben immer viele gesucht. Aber vielleicht bisschen einfacher erklären... die Tabelle ist etwas verwirrend ^^

    Code
    [pnt]
    600            -> Geschwindigkeit (26 solcher Einheiten sind ca. 1 km/h)
    700            -> Leistung
  • Sehr schön! :thumbup: Das haben immer viele gesucht. Aber vielleicht bisschen einfacher erklären... die Tabelle ist etwas verwirrend ^^

    Code
    [pnt]
    600            -> Geschwindigkeit (26 solcher Einheiten sind ca. 1 km/h)
    700            -> Leistung

    erstmal danke, aber es steht leider so in der datei wollte es deshalb nicht anders machen weil ich denke dass es so einfacher ist. :)

  • Moderator

    Hat das Label Fahrzeug hinzugefügt
  • Wagen182 Schau mal auf Sim_Bilder Gaming auf Youtube vorbei. Das ist mein Kanal und dort habe ich ein Video zum Tunen von Bussen gemacht. Am Beipiel vom Setra S313UL. Vielleicht hilft dir das weiter, wenn der Thread noch aktuell ist.


    Edit: Zusätzlich würde ich dir raten, den Druck des Turbo und das Drehmoment "aus dem Keller raus" sprich bei niedriger Anfahr-Drehzahl zu erhöhen.


    LG Sim_Bilder

  • Bei der ganzen Geschichte sollte man das Getriebe nicht vergessen. Wenn ich aus 1250nm 1600nm mache, muss das Getriebe auch mindetens 1600 übertragen können. Ansonsten rutscht die Kupplung durch und es geht nur schleppend vorrann.


    In manchen Getriebe-constfiles finden sich Parameter, die das maximale Drehmoment angeben, das die Kupplung übertragen kann:


    [const]

    antrieb_kuppl_M_up_max

    1890


    [const]

    antrieb_kuppl_M_up_min

    800


    [const]

    antrieb_kuppl_M_dn_max

    1890


    [const]

    antrieb_kuppl_M_dn_min

    800


    Die roten Werte geben dieses Drehmoment an. Diese einfach etwas über den höchsten wert in der engine-constfile erhöhen und schon sollte man keine Probleme bekommen.


    Lg, Lion's City 1 :)

  • Am Getriebe musst du nichts ändern😉 Funktionert auch so! Ich habe alle 4 Setras getunt. Und den o407.

  • Ich hab mein Standard-Setup einfach rein kopiert...wie gesagt. Ich musste nach viel Tuning bisher nie was am Getriebe ändern.


    Sei einfach froh, dass dir noch jemand einen Lösungsvorschlag gemacht hat und entscheide dann selbst ob du ihn annimmst oder nicht.


    Edit: Nennt man gut abgestimmtes Feintuning wenn alles passt und nichts anderes verändert werden muss.


    LG Sim_Bilder

  • Vielen Dank für das kleine aber feine Tutorial.

    Ich habe am Anfang auch nur die Engine hochgedreht, und das Getriebe Standard gelassen, blöde Sache bei dem O405G von Pedro es fängt an wie der User @Lion City 1 beschrieben hat die Kupplung durchzurutschen. Das alles hängt natürlich auch davon ab wie das Getriebescript aufgebaut ist.

    MFG