Windows Funktionsupdate 2004 Omsi lost?

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!

There is no binding software & hardware advice here. All contributions are made to the best of our knowledge and belief. Any consequential damage caused by your own fault cannot be attributed to the help provided here on the WebDisk.

  • Ich hatte mich gefragt ob es nach dem Download+Installation von dem neuem Funktionsupdate noch möglich ist Omsi zuspielen, da ja wohl 32Bit eingestellt wird. ?(


    Würde mich über antworten und erfahrungsberichte freuen. 8o

  • Advertisement
  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, das die FPS Zahlen nach dem Update auf Windows 10, Version 2004 deutlich schlechter sind. Auch von den Nachladerucklern her. Diese sind deutlich schlimmer. Deshalb bin ich sofort nach einer Testfahrt, zur Version 1909 zurück gekehrt.


    Gruß,

    Modern Talking

    • Helpful

    da ja wohl 32Bit eingestellt wird. ?(

    Das betrifft erstmal nur das OEM-Gedöns, also Angebote fertig installierter Geräte, die werden ab 2004 nur noch mit 64bit-Win10 ausgeliefert. Für 32bit-"Altkunden" wird die 32bit-Version erst einmal weiter gepflegt. Aber das ist auch recht egal, denn 32bit-Anwendungen laufen auch auf den 64bit-Windows-Varianten, und diese Unterstützung werden sie sicher so schnell nicht rauswerfen.

  • Also ich kann dir sagen ich kann keine Probleme Feststllen auch nicht von der FPS her.

    Ich glaube nur die reine Windows 32 Bit Version funktioniert nicht mehr. Da hat nichts mit den Programmen bzw. Omsu zu tun.

  • Die reine 32 Bit Windows version funktioniert weiterhin. Microsoft stellt PC-Herstellern keine 32 Bit Version für neue Geräte zur Verfügung. Das ist mWn alles

  • Also bei meinem 64-Bit Windows mit 2004 Update funktioniert OMSI eigentlich tadellos. Wohl weil ich OMSI im Windows XP Kompatibilitätsmodus spiele.

  • Ja, OMSI kann png Dateien nicht verarbeiten. Das resultiert meistens aus älteren Bussen oder Sceneryobjects aus OMSI 1 Zeiten.

    Wie kann man diesen fehler beheben

    Das Beispiel bei mir stammt von der Map Krumenaab 2019, falls das weiterhilft

  • Bei mir hat das Update einfach komplett Omsi zerhauen. Die Matrix sämtlicher Freeware Busse gingen nicht mehr. Und die Logfile hat nichts gezeigt. Daher werd ich mein Windows neu Installieren und danach den Autoupdater killen.

    Vergiss nie die Menschen, die dich dort hingebracht haben wo du heute bist!

  • Immer wieder interessant, was ein Windows-Update so angeblich alles kaputt machen kann. Aber Auch immer gut die Update Funktion abzuschalten, so kann man sich sicher im Netz bewegen. Ich kann euch noch TuneUp empfehlen, macht den PC noch schneller!


    Mal im Ernst, warum sollte ein Windows Update deine Matrix der Freeware Busse zerstören? Welchen Zusammenhang gibt es da? Wenn es so wäre, dann würde das Forum hier an Threads nach dem Update aus allen Nähten platzen.


    Gefährliches Halbwissen, insbesondere was sicherheitsrelevante Features angeht (Windows Update), sollte man im öffentlichen Raum für sich behalten, wenn man keine Ahnung hat.

  • 1. Werden bei nem Update gerne mal Datein beschädigt, auch wenn sie nichts mit Windows zutun haben. 2. Ist nicht das Betriebssystem das Sicherheitsrisiko, sondern der Benutzer. Es ist nicht das erste mal das mir nen Win10 Update irgendwas zerschießt, von Treibern bis hin zu Games. Ich weiß ja nicht was du so runterlädst und auf was für Seiten du unterwegs bist, aber ich hatte nie Probleme obwohl ich mein Windows nicht automatisch Updaten lasse ;) Ansonsten erklär du mir mal wie es sein kann das vor dem Update alles ging und dann ganz plötzlich nicht mehr :/

    Vergiss nie die Menschen, die dich dort hingebracht haben wo du heute bist!

  • Dann erzähl mal wenn man einfach mal ein Update über steam von omsi, ein Update macht und dann auf Fehler überprüft?

    Ich selbst hab das neue Update von Windows und omsi läuft ohne Probleme? Ich fand es schon lustig das es hieß man soll das neue Update nicht machen, da omsi nicht mehr laufen wird, wegen keine 32 bit Unterstützung xD.

  • Klar, es werden immer gerne Dateien von Windows selbst beschädigt... Lass gut sein, ich darf mir das ganze Expertenwissen jeden Tag anhören, brain.exe ist das non plus Ultra. Ich könnte ein Buch über das anschliessende geheule drüber schreiben, wenn’s dann doch in die Hose geht... Aber jedem das seine, doch man sollte sein Expertenwissen für sich behalten, wenn man eigentlich kein Experte ist. Fehlt nur noch der Klassiker: „Windoof“ hat ein Update gemacht und seitdem geht meine Kaffeemaschine nicht mehr.

  • Idk wer dir heut morgen in den Kaffee geschissen hat, aber du bist derjenige der hier sein "Wissen" einem aufs Auge drückt.

    Ich habe niemandem gesagt er solle das so machen, ich habe da ganz klar für mich gesprochen! Aber du scheinst ja die dementsprechenden Kenntinsse zu besitzen ;)

    Genauso hab ich nie gesagt das OMSI nicht mehr gehen würde🤦‍♂️ aber naja mein "halbwissen" hat dafür gereicht das jetzt, nach neuinstalation von WiNdOoF, wieder alles läuft ;) 🤡🤡

    Vergiss nie die Menschen, die dich dort hingebracht haben wo du heute bist!

  • Nun dann komme ich auch noch "Halbwissen" . Definitiv kann!!!! es nach einem Windowsupdate zu Problemen mit OMSI kommen. Gerne nenne ich als Beispiel mal die Fehlermeldung Gleitkommawert ungültig....


    Dann muss dann in der Systemsteuerung unter Zeit, Sprache, Region-->Region-->weitere Einstellungen-->bei Dezimaltrennzeichen statt einem "," ein "." eingetragen werden

    Gut von zerschossen Matrizen, Fonts o.ä. habe ich allerdings in dem Zusammenhang auch noch nichts gehört.


    Aber und das möchte ich auch mal los werden:

    Es gibt gut und gerne Fehler in OMSI die ein Freeware Fahrzeug, Map oder Whatever betrifft, wo User dann raten, man solle OMSI auf Fehler überprüfen bzw. neu installieren. Da muss ich dann auch "ganz dringend los" .... Manches ist einfach unsinnig zum Beispiel, die Arbeit, die man sich macht für das erneute Installieren irgendwelcher Mods Ailisten usw. (an Payware- Content) , die man sich dann halt z.B. zerschossen hat, durch die Fehlerüberprüfung.


    Und zum eigentlichen Thema:

    Ich hatte mit dem Funktionsupdate und aktuell auch mit der Insider Preview null Probleme.

    #NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

    Edited 2 times, last by Matthias_M ().

  • aber naja mein "halbwissen" hat dafür gereicht das jetzt, nach neuinstalation von WiNdOoF, wieder alles läuft

    Fein, wenn eine Neuinstallation von Windows deine Matrix der Freeware Busse wiederhergestellt hat. Hast auch nichts weiter gemacht als dein Windows neu installiert? Mich würden da mehr Details interessieren, was wirklich da bei dir nicht funktionierte.


    wer dir heut morgen in den Kaffee geschissen hat

    Mein Kaffee schmeckt eigentlich immer ganz gut, aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn Spezialisten wie du solchen Mist hier verbreiten müssen, weil Windows ja immer an allem schuld ist. Jetzt denk mal an tatsächliche Neulinge, die dank deines Geschwafels das nachmachen. Ziemlich uncool, findest du nicht?


    Matthias_M

    Deine Aussage ist kein Halbwissen, denn du hast doch vollkommen recht? Windows verändert nach einem Update Windows-Einstellungen mit der OMSI ggf. nicht klar kommt, aber es werden sicherlich keine Dateien von einem Windows Update geändert oder gar in OMSI gelöscht. Das ist schlicht blödsinn!