Performancefressenden Bäume

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich habe mich mal daran gesetzt für meine Karte Palma de Mallorca mod 2020 + Coronachrono realistische Bäume zu gestalten.

Diese sehen so aus:

Diese fressen sehr viel Perfomance, was man an der langen Ladezeit des Objektes merkt.

Wie kann man das umgehen? (Ich suche Tipps für den Modellbau, um diese Bäume nicht sehr perfomancefressend zu gestalten.)

Ich freue mich auf die kreativen Lösungen

JJB:)

Weitere Informationen:

Warum baue ich diese Bäume? - Sie sehen viel schöner aus und diese werden auch in Spielen mit hoher Grafik benutzt.

Werden diese Bäume zum Download stehen? - Mit dem Objektepack für Palma, der neuen Version von Palma de Mallorca mod 2020 + Coronachrono und auf Anfrage - JA!

Wie baut man diese Bäume? - Ich verrate das Geheimnis gerne auf Anfrage per PN.

• Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Z-Sicht (Wireframe Mode) senden? Dann kann man vielleicht schauen, wo man die Polygone reduzieren kann. :-)

• Hut ab! Was für eine saumäßige Arbeit!

Ich würde dir empfehlen, mehr mit Texturen zu arbeiten: Das Innere des Baums sieht man nie direkt, das muss nicht zwangsläufig ausmodelliert werden, sondern kann auch mit einer "plain" Textur ausgestaltet werden. Wenn du nur das ausmodellierst, was rausschaut, müsstest du schon auf erheblich weniger Polys kommen. Ist ein bisschen vergleichbar mit der Schlauchbauweise, nur umgekehrt: Außen ausmodellierte Details, innen nur ne Textur.

• OMSI ist wirklich nichts für hochschön😁 gestaltete Bäume.

Also, nun habe ich ein Paar neue Bäume und Büsche gebaut. OMSI 2 lädt sie, und lädt*...

Jedoch, wenn ich sie baue, werden sie nicht angezeigt.

Kann er sie nicht anzeigen, weil sie zu viele Polys haben?

JJB😉

• Um wie viel Polys handelt es sich denn? Und warum sind in der Log bei Time & Date -- ? Hast du die selbst gesetzt? Sonst würde ich Mal OMSI über Steam reparieren. :D

• Die These mit den zu vielen Polys klingt plausibel. Der Download sagt bei mir, dass die .x-Datei 436 MB groß sei. Das entspricht 200x dem MAN DL der KI-Version oder über 1000x Straßenkreuzungen.

Fragt sich, wie der Erbauer des Baums ihn testen konnte.