Performancefressenden Bäume

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo,

    ich habe mich mal daran gesetzt für meine Karte Palma de Mallorca mod 2020 + Coronachrono realistische Bäume zu gestalten.

    Diese sehen so aus:

    Diese fressen sehr viel Perfomance, was man an der langen Ladezeit des Objektes merkt.

    Wie kann man das umgehen? (Ich suche Tipps für den Modellbau, um diese Bäume nicht sehr perfomancefressend zu gestalten.)

    Ich freue mich auf die kreativen Lösungen

    JJB:)


    Weitere Informationen:

    Warum baue ich diese Bäume? - Sie sehen viel schöner aus und diese werden auch in Spielen mit hoher Grafik benutzt.

    Werden diese Bäume zum Download stehen? - Mit dem Objektepack für Palma, der neuen Version von Palma de Mallorca mod 2020 + Coronachrono und auf Anfrage - JA!

    Wie baut man diese Bäume? - Ich verrate das Geheimnis gerne auf Anfrage per PN.

    Demnächst verfügbar: Karten aus OMSI (2) nach Blender importieren!
    Projekt: OMSI 2 Palma mod - Video

    OMSI 2 Bielefeld - Video

  • Advertisement
  • Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Z-Sicht (Wireframe Mode) senden? Dann kann man vielleicht schauen, wo man die Polygone reduzieren kann. :-)

  • Hab selbst auch schon einige solcher Bäume gemacht und auch im einsatz, performance geht mei mir fit...

    Es empfiehlt sich den Decimate Modifyer anzuwenden und somit die komplexität zu reduzieren

    java.lang.StackOverflowError

  • Hut ab! Was für eine saumäßige Arbeit!


    Ich würde dir empfehlen, mehr mit Texturen zu arbeiten: Das Innere des Baums sieht man nie direkt, das muss nicht zwangsläufig ausmodelliert werden, sondern kann auch mit einer "plain" Textur ausgestaltet werden. Wenn du nur das ausmodellierst, was rausschaut, müsstest du schon auf erheblich weniger Polys kommen. Ist ein bisschen vergleichbar mit der Schlauchbauweise, nur umgekehrt: Außen ausmodellierte Details, innen nur ne Textur.

  • OMSI ist wirklich nichts für hochschön😁 gestaltete Bäume.

    Also, nun habe ich ein Paar neue Bäume und Büsche gebaut. OMSI 2 lädt sie, und lädt*...

    Jedoch, wenn ich sie baue, werden sie nicht angezeigt.

    Kann er sie nicht anzeigen, weil sie zu viele Polys haben?

    JJB😉

    Demnächst verfügbar: Karten aus OMSI (2) nach Blender importieren!
    Projekt: OMSI 2 Palma mod - Video

    OMSI 2 Bielefeld - Video

  • Um wie viel Polys handelt es sich denn? Und warum sind in der Log bei Time & Date -- ? Hast du die selbst gesetzt? Sonst würde ich Mal OMSI über Steam reparieren. :D

  • Die These mit den zu vielen Polys klingt plausibel. Der Download sagt bei mir, dass die .x-Datei 436 MB groß sei. Das entspricht 200x dem MAN DL der KI-Version oder über 1000x Straßenkreuzungen.


    Fragt sich, wie der Erbauer des Baums ihn testen konnte.

  • Thema gelöst: 3D Bäume sind performancefressend. Die Idee mit den Plain-Textures hat funktioniert.

    Demnächst verfügbar: Karten aus OMSI (2) nach Blender importieren!
    Projekt: OMSI 2 Palma mod - Video

    OMSI 2 Bielefeld - Video